Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mit den Bäuchen in Pipi-Pfützen ist halt auch keine Lösung. Mit einem Gummibesen (gibt es im Moment noch bei Aldi Süd) kann man Streu gut abkehren, oder man steckt die Decken zum Waschen in einen alten Kissenbezug. Oder man verwendet einen glatten Baumwoll-Stoff, da hängt gleich weniger fest was dran. z.B. ein altes Bettlaken.

  • Hallo,
    schöne VG Bilder.
    Sieht so aus als wären sie immer schon zu 4 gewesen.
    Auf den Bildern ist eine offene Heuraufe, auf einem der Bilder sitzt ein Meerschweinchen dadrin.
    Das ist wirklich gefährlich weil sich die Schweinchen beim hinein bzw. hinausspringen sehr schwer verletzen können, bitte nimm die Rauf aus dem Freilauf und benutze sie nicht mehr.
    Heutower/Heurollen sind besser geeignet um das Heu sauber aufzubewaren, die haben einen Deckel den man auf die Öffnung drauft macht.


    Bin froh zu wissen das dass Bier nicht zur Grundausstattung des EBs gehört :wink:

  • Praktischer, aber natürlich nicht ganz so umweltfreundlich sind dann Wegwerfartikel wie z.B. Einmaltischdecken oder Wickelunterlagen, Inkontinenzunterlagen u.ä.. Da ist allerdings die Gefahr, daß sie angefressen werden. Aber die kann man ausbreiten und absaugen/ ausschütteln und irgendwann einfach im Hausmüll entsorgen.
    Ob das als Dauerlösung taugt müßt Ihr selber sehen.


    Ich habe mich dran gewöhnt, weil ich ja auch Kuschelsachen benutze und die Tiere die sehr mögen. Das schüttel ich kräftig aus, sauge danach den Boden ab, manche Bürsten es auch aus, und dann ab in die Waschmaschine als Extrawäsche, wenn etwas zusammen gekommen ist. Es kommt halt in eine eigene Wäschetonne und wird von restlicher Wäsche getrennt bei 60 Grad gewaschen, was sich ab einer gewissen Menge auch lohnt. Dann hat man die Haare und was sonst so hängen bleibt nicht in den Klamotten.


    Wirklich brauchen tun Meerschweinchen solche Sachen nicht, es ist eher die Luxusvariante.


    Haha, und mit Eurem Ostertisch: kein Problem! Fand es nur lustig, daß es so mit auf dem Bild war und wollte ein bißchen necken. Und ich hoffe Ihr macht die Glotze nicht so laut, wenn die Tiere da drunter laufen wollen :twisted:


    LG,
    Steffi

  • Danke für die vielen Tipps wegen der Unterlage im FL :)
    Unsere Meeris haben übrigens "Toiletten": Sie machen ihre Köttel & ihr Pipi fast nur in den Häusern, vor allem in einem speziellen Haus (dem zweistöckigen aus Holz). Jedes Mal, wenn man das Haus hochhebt, findet man darunter einen großen Haufen Köttel. Ist es daher notwendig, den kompletten FL mit Decken auszulegen, oder reicht es diese "Klos" mit einer Unterlage zu versehen?


    Momentan haben wir ein bisschen Stroh druntergelegt. Alternativ denken wir darüber nach, den FL mit Fleece-Decken auszustatten und diese dann halt zu waschen, wenn sie zu sehr versaut sind. Aber das kommt mir relativ unhygienisch vor :/


    Auch im FL Streu zu verteilen, kommt für uns auf jeden Fall nicht infrage. Da der FL aus Gitterelementen besteht, hätten wir sonst das Zeug in der ganzen Wohnung rumfliegen. Außerdem müsste wir dann doppelt so viel Streu wie momentan verwenden, und dann könnte es mit der Entsorgung schwierig werden (wohnen in einer Mietwohnung und schmeißen das Streu ganz normal in den Hausmüll).


    Unsere Jungs verstehen sich übrigens immer noch ziemlich gut :) Muck hat sogar bereits gepopcornt :mrgreen: Pepper,Horst & Wuschel versuchen zwar immer noch ihn hin und wieder zu besteigen, aber ansonsten verhalten sie sich überhaupt nicht auffällig

  • Huhu,


    na ja, wenn sie sich ein "Klohaus" im FL aussuchen würde ich das wohl auslegen, aber dann kann man ja tatsächlich mal zu DM gehen und ne Packung Wickelunterlagen kaufen und das Plastik beim Falten mit umlegen. Dann sitzen sie nicht mit dem Bauchfell im Urin und Ihr habt nicht die Pfützen im FL, -die Unterlagen saugen Pipi nach unten weg.
    Sicher ist es ihnen angenehmer auf Fleece zu laufen, denn es ist einfach weniger rutschig, weicher und macht vor allem keine Geräusche beim Tapsen. Darum lege ich in mein Nebengehege, das wie Euer FL ist, eben eine billige Fleecedecke (ne Hundedecke von KIK, die nach dem zu heißen Waschen aus 60 Grad eine perfekte Größe hat :mrgreen: ).


    Könntest ja im hinteren Teil Fleece auslegen, erstens schleppen sie dann die Einstreu aus dem Stall nicht so direkt auf die Decke mit und zweitens ist es ein Anreiz, den FL auch voll zu nutzen.


    Super, daß die Burschen so friedlich sind! :)

  • Ja, unsere Meeris stehen da total drauf :mrgreen: Ich tue meistens Gemüse in die Mitte und stopfe die Klorolle dann mit Heu zu. Es dauert nie lange, bis alles wieder draußen ist.
    Meine Jungs finden es auch super, wenn man Gemüse in Eierkartons versteckt :D



    Das kann man hier ganz gut sehen :)




    Inzwischen habe ich übrigens einen Teil des FLs mit Stoff ausgelegt. Auf lange Sicht werden wir uns vermutlich eine Fleece-Decke oder sowas in der Art anschaffen

  • Bei Muck ist auf jeden Fall der Vorteil, daß man keine Sorge wegen des Rote-Augen-Effekts der Kamera haben muß :P
    Übrigens frage ich mich manchmal ob es für Himbeeräugige schädlicher ist, den Blitz abzukriegen. Mein Blossi ist zwar gelassen beim Fotografieren und stört sich nicht dran, aber das ist so, weil er generell so ist. Man merkt aber, daß er bei Sonne und Helligkeit deutlich blendempfindlicher reagiert als die dunkeläugigen Schweinchen.

  • Habe ich mich auch gefragt :/ Mein Freund meint, ich sollte Muck lieber nicht mit Blitz fotografieren


    Hatte gestern zu diesem Thema auch einen Thread geöffnet, aber da hieß es, dass es den Meeris nicht viel ausmacht... Bin mir da aber trotzdem nicht ganz so sicher. :/


  • Wuschel & Muck



    Wuschel chillt Zuhause^^



    Horst & Muck



    Muck "putzt" sich :)



    Muck, Horst & Wuschel beim Frühstück



    Muck lässt sich übrigens nicht alles von seinen neuen Mitbewohner gefallen :mrgreen: Man merkt hin und wieder, wie er mit ihnen "streitet". Die Hackordnung ist wohl noch nicht 100%ig geklärt.


    Trotzdem glaube ich, dass Muck hier sehr glücklich ist. Er scheint vor allem den Platz zu genießen :D Manchmal jagt er mit unglaublichen Geschwindigkeiten durch den EB und springt dabei manchmal auch so hoch, dass man glaubt, er will über die Holzwand hinaus :oops: :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)