Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Vielen Dank :oops:


    Wuschel ist auch das "Lieblings"-Schwein von meinem Freund Paddy. Er findet ihn vor allem auch wegen seines Gesichts so toll :mrgreen: (Wuschels Spitzname ist auch Pirat wegen der schwarzen "Augenklappe")


    Ursprünglich hätte ich ja am liebsten Meeris mit hellbraunem Fell gehabt und die im Idealfall auch Rosetten am Körper haben, aber irgendwie ist es dann doch ganz anders gekommen als geplant. Und eigentlich wollte ich auch einen Harem und keine 4 Böcke :mrgreen: Haha, naja, wie es im Leben so kommt!


    Aber wir lieben unsere 4 Jungs wirklich über alles :) Die würden wir nie wieder hergeben :oops: :oops: :oops:




  • Ich glaube auch, dass Muck sich sau wohlfühlt :mrgreen:




    Und unsere anderen Jungs ja sowieso :)
    Ab und zu kuscheln sie sogar zsm, obwohl Meeris ja eig nicht so die Kuscheltypen sind



    Wenn man die Karotte überall außen weggefuttert hat, muss man kreative Wege finden, um an die Mitte dranzukommen :roll:

  • So was ist total schön zu sehen, oder? Als ich noch nicht so alte Krücken aufgenommen habe, sondern auch jüngere Semester, habe ich das sehr genossen, wie doll die sich freuen und ihre neuen Möglichkeiten nutzen, auch im mittleren Alter dann plötzlich Popcornanfälle hatten und Haken schlugen. Meist weiß man ja ansatzweise etwas über die vorherige Unterbringung. Selbst die alten Schweine wurden aufgrund insgesamt vielseitigerer Angebote immer aktiver und auch nach einer Zeit unheimlich eigen, weil sie eine Auswahl hatten und frei entscheiden konnten, wonach ihnen gerade ist.
    Mich hat das immer sehr zufrieden gemacht und mir gezeigt, daß der Aufwand einer großzügigeren Haltung mit ein bißchen Abwechslung sich für beide Seiten lohnt.


    Ich freue mich jedenfalls sehr für den Muck, -welch eine Bereicherung muß das alles für ihn sein!

  • Das sehe ich genauso! :)


    Muck hat vorher allein in einem Standard-Käfig gelebt (kein Haus, keine Heuraufe, nur TroFu :( ), vermutlich ohne Auslauf, wurde wohl häufig von der kleinen Tochter der Vorbesitzer (war so ca. 1,5 - 2 Jahre) "zwangsgekuschelt", konnte sich nicht mit den beiden Katzen arrangieren, musste zeitweise allein leben, weil seine Partnerin ihn gebissen hat etc.
    Bei uns geht es ihm deutlich besser und das sieht man ihm auch an! In seinem Käfig hat er sich immer sofort ins Haus verzogen, wenn jmd das Zimmer betrat. Inzwischen ist er viel weniger schreckhaft, hat sogar schnell angefangen aus der Hand zu fressen. Und er saust und hopst fröhlich durch EB und FL :mrgreen:


    Unsere 3 anderen Jungs mussten sich zuvor sogar zu dritt(!) einen Standard-Käfig teilen :( Sie waren ein ungeplanter Kinderzimmer-Wurf. Im Sommer durften sie bei gutem Wetter tagsüber raus in den Garten, aber da wir sie Mitte Februar bekommen haben und Pepper & Wuschel da ca. 7 Monate alt waren, sind sie dann wohl nicht sonderlich lange in diesen Genuss gekommen.


    Meinem Freund & mir war es sehr wichtig, dass wir keine Tiere aus der Zoohandlung oder vom Züchter holen. Wir wollten nicht, dass Tiere für uns "produziert" werden, wenn es so viele Meeris gibt, die unter schlechten Bedingungen leben und ein neues Zuhause suchen. Hatten uns ursprünglich auch an unser örtliches Tierheim gewendet, aber die hatten zurzeit bloß 3 Meerschweine in Quarantäne da und sonst gefühlt 100 Kaninchen. Deswegen haben wir dann bei den Kleinanzeigen geschaut

  • Nachdem alle Jungs in der letzten Woche ein bisschen abgenommen haben (wegen dem Stress durch die VG, nehme ich an), haben sie nun wieder zugenommen :)


    Muck hat sogar stolze 76g zugenommen seit letzter Woche, er wiegt nun 616g :) Als er bei uns einzog, waren es nur 531g


    Horst ist bei 1058g, Wuschel bei 906g, Pepper bei 920 g :)

  • Heute habe ich ein paar neue Fotos mitgebracht :) Und zwei kleine Sorgen:


    Erstens merkt man inzwischen richtig dolle, dass die Jungs dabei sind ihre Rangordnung auszumachen. Ständig hört man "Lärm" (Zähneklappern etc.) und es kommt oft vor, dass einer den anderen verjagt. Muck ist dabei auch nicht unschuldig: Wir beobachten oft, wie er mit den anderen Jungs "streitet", vor allem Wuschel musste heute dran glauben. Zu Bissen oder so etwas in der Art ist es bisher aber zum Glück noch nicht gekommen. Und ab und an gibt es auch "Ruhephasen". Hoffentlich vertragen sie sich auf Dauer :o


    Zweitens bin ich beruhigt, dass unsere Jungs hier als Leichtgewichte bezeichnet werden :oops: Mein Freund glaubt nämlich, dass Horst vill ein bisschen zu dick ist. Er ist deutlich kräftiger als die Anderen. Das hat man vor allem heute beim Wiegen gemerkt. Mein Freund hat zuerst Muck und danach Horst gewogen, da spürt man den Unterschied natürlich besonders deutlich. Aber Horst ist ja auch der älteste (fast 1 Jahr), daher denke ich, dass das normal ist.



    Horst & Pepper




    Wuschel



    Pepper: Was ist das denn? Ein Handy? Zeig mal her! :mrgreen:



    Wuschel & Muck



    Horst & Muck

  • War mir klar, daß da noch was kommt. Denn Muck kommt langsam in die Rappelphase, und die anderen Jungs sind ja auch nicht gerade "gesetzt" vom Alter her. Da kann jederzeit wieder mal Klärungsbedarf herrschen. Vom Gewicht her sind die völlig in Ordnung. Schweinchen sind meiner Ansicht nach erst mit 1,5 - 2 Jahren wirklich ausgewachsen, also mit Birnenform und voll ausgereiftem Gewicht. So ein Bock wird noch stattlicher, bis er bald 3 ist, also da darf gern noch was kommen. Je nach Größe kenne ich Böcke, die auch bis zu gut 1500 Gramm noch gar nicht fettleibig waren. Einen ausgewachsenen Bock mit unter 1000 Gramm finde ich eher bedenklich, es sei denn, er ist zart gebaut. Wenn man keinen Trofu-und Zuckerschrott füttert und die Tiere sich bewegen können kommt Übergewicht auch nicht vor außer bei einer massiven Schiddrüsenunterfunktion, also als Krankheitsfolge.
    Auf den Bildern wirken Deine Böcke absolut richtig genährt.


    Schön, das Gehege mit dem Auslauf jetzt! Da können sie mal etwas durchstarten und sich auch aus dem Weg gehen, so soll es sein!

  • Da bin ich erleichtert :) Unsere Jungs bekommen auch nur Heu und FriFu, selbst Muck bekommt kein TroFu mehr. Von daher gibt es eigentlich auch nichts, was sie dick machen könnte, hab ich mir gedacht.
    Bis auf die Woche, in der die VG stattfand, haben sie alle auch kontinuierlich zugenommen. :) Ich denke, dass Wuschel & Pepper die 1-Kilo-Marke auf jeden Fall brechen werden, bevor sie ein Jahr alten werden. Stehen ja beide kurz davor. Und auch bei Muck hoffe ich das beste :) bin auch total froh, dass er bei uns ordentlich zunimmt!


    Aus dem Weg gehen sich die Jungs eher selten. Sie nutzen den FL zwar rege, aber meistens halten sich dann halt alle entweder im EB oder im FL auf. Sie scheinen gerne Sichtkontakt zueinander zu haben

  • Ich habe bisher immer nur still mitgelesen, hoffe aber fuer euch, dass deine Maenner das weiterhin ohne wirklich ernstere Rangeleien untereinander klaeren.


    Bei den Gewichten wuerde ich mir auch absolut keine Gedanken machen - mein Kastrat bringt stolze 1,4kg auf die Waage aber - ist aber alles andere als auch nur pummelig - sieht man ihm wirklich nicht an.


    Soweit ich das erkennen kann, ging es im TV um Essen - wer kann es ihnen da veruebeln mal einen Blick zu riskieren? :)


    LG Steffi

  • Ich hoffe auch, dass sie sich gut verstehen :)
    Aber ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Die VG lief ja ganz gut und dass die Jungs jetzt erstmal die Rangordnung klären müssen, ist ja normal. Und wie gesagt, es gibt öfter auch Ruhephasen. Dann verstehen sie sich gut, fressen friedlich zusammen und machen auch Mittagsschlaf zusammen :D
    Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen noch entwickeln wird .... :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)