Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Bei Bockgruppen gibt´s zwar nie eine Garantie, aber für die Vier sieht es -so wie ich es rauslese und sehe- recht gut aus. Zumindest gibt es grundsätzlich die Bereitschaft zur Bocktoleranz bei allen (am ehesten könnte Muck da noch überraschen) und keine spontanen Antipathien. Klar, der Frieden kann durch kleine Veränderungen beendet sein, aber ich denke, man sollte auch einfach nicht zu nervös drauf gucken. Je weniger Bedenken und Stress man da mit einbringt, desto lockerer ist auch bei den Jungs die Stimmung, glaube ich.
    Mutig sind Bockgruppen immer, -sobald etwas instabil wird, jemand krank wird oder stirbt, mal Weibchengeruch da war oder was auch immer, kann es halt anders werden. Aber dann kann und muß man eben immer noch weitersehen.

  • Pepper, Wuschel & Horst haben sich als Bockgruppe immer gut verstanden. Da gab es nie irgendwelche größeren Probleme abgesehen natürlich vom anfänglichen Ausmachen der Rangordnung, aber das ist ja ganz normal.


    Nun da Muck neu mit dabei ist, geht es eben wieder von vorne los. Durch eine VG wird die Gesamtkonstellation geändert und jedes Meeri hat eine neue Möglichkeit, seinen Rang zu definieren. Das merke ich sehr deutlich, weil der "Streit" nicht unbedingt mit Muck zu tun haben muss. Manchmal zoffen sich z.B. auch Horst und Pepper miteinander. Aber ich denke, dass die Jungs sich mit der Zeit wieder alle einkriegen werden. Ich merke, dass es allmählich auch wieder ruhiger wird im Gehege.


    Ansonsten finde ich meine Bockgruppe eig ziemlich unkompliziert. Im Internet wird Anfängern von Bockgruppen zwar abgeraten, weil sie angeblich zu schwierig seien, aber diese Erfahrung kann ich persönlich nicht teilen. Meine Meeris beißen sich nicht, fressen gut und machen einen aktiven und glücklichen Eindruck. Alle 4 popcornen hin und wieder auch :mrgreen:

  • Das klingt doch gut.
    Pepper ist auch sooo süß! :D
    Vom Gewicht klingt es für mich auch in Ordnung, zu viel wirken sie wirklich nicht. Wenn sie jetzt weiter schön so zulegen, dann passt das wirklich.


    LG, Libra

  • Ich finde das Fernseh-Bild auch mega lustig xD Ich habe die kleinen Schweinchen da sitzen sehen und musste sofort zur Kamera greifen. Es sah wirklich ganz genau so aus als würden sie fernsehen :mrgreen:


    Hier gibt es noch ein paar neue Bilder von meinen Jungs:



    Muck & Pepper



    Horst in voller Pracht



    Lecker Heu



    Zwei Meeris, aber nur ein Stück Gurke - da ist Streit vorprogrammiert :roll:



    Pepper, Wuschel, Muck



    Muck ist stolzer Eigenheim-Besitzer



    Wuschel liebt sein Weidenbett :mrgreen:



    Wuschel: Fotografierst du mich schon wieder?

  • Danke :)


    Allmählich beruhigen sich die Jungs wieder, aber man spürt wirklich überdeutlich, wie sehr Muck die Gruppenstruktur beeinflusst. Er lässt sich nur wenig gefallen und ist hin und wieder sogar ziemlich dreist. Also er klaut zB einem anderen Meeri die Gurke und flitzt dann ab ins Haus, um das Futter in Sicherheit zu bringen xD Und Wuschel sucht oft schon das Weite, wenn Muck sich auch nur nähert.
    Ich denke, wenn Muck älter und größer ist, wird er auf jeden Fall versuchen Horst als Oberhaupt abzulösen. Hoffentlich geht das gut :roll: Aber bisher sieht alles ganz ordentlich aus



    Hier sieht man ganz gut wie klein Muck (ca. 600g) im gegensatz zu Horst ist (ca. 1000g)



    Horst & Muck zoffen sich



    Horst



    Für ein Stück Gurke tun meine Jungs alles :D



    Wirklich alles :mrgreen: :mrgreen:



    Horst "guckt böse" wegen dem anders gekämmten Fell über dem Auge :mrgreen:



    Das Weidenbett wird von Wuschel gern genutzt



    vor allem als klo :(



    Pepper & Muck

  • Das stimmt xD Horst zofft sich auch mit Abstand am meisten mit Muck. Da sieht man öfter mal das aufgesperrte Mäulchen. Nunja, er ist halt der Chef im Haus :wink: Wuschel & Pepper halten sich eher raus aus den Streitereien

  • Den Namen Horst hat meine Schwester ausgesucht :oops: Sie meinte so im Spaß "Ich will dass eins Horst heißt" und tja, so kam der liebe Horst zu seinem Namen xD
    Ich finde ihn auch total süß :mrgreen: Er ist ein ziemlich zutrauliches Schwein :)


    Aber am hübschesten finde ich Pepper :D wegen der Fellfärbung, weil er so viel braun drin hat. Hätte am liebsten ja eig braun-weiße Rosetten-Meeris gehabt und am liebsten auch nen Harem statt ner Bockgruppe, aber wie das Leben so spielt...


    Und Muck ist eh hässlich :oops: :( Die kleine Laborratte, so nennen wir ihn jedenfalls immer. Aber ich hab ihn natürlich trotzdem lieb :D

  • 1. Kein Tier ist häßlich. Häßlich können nur Menschen sein :mrgreen:
    2. Die, die man sich niemals optisch so ausgesucht hätte und die sich irgendwie aufgedrängt haben sind meist die Besten und wachsen einem aufgrund ihrer oft besonderen Eigenschaften oder der gemeinsamen Geschichte unheimlich ans Herz. Mit "Traumschweinchen", die ich mir ausgesucht habe, hatte ich dagegen meist irgendwie Pech. Sie waren schwierig oder oft krank, starben dramatisch oder zu früh, oder was auch immer.

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)