Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Gott, ich habe hier ja echt eine Welle der Empörung ausgelöst :oops:


    Macht euch keine Sorgen, ich hab meinen Muck ja trotzdem lieb :D habe ihn ja schließlich selbst geholt


    Nur optisch finde ich ihn nicht so dolle wie meine anderen Schweine. Mit dem weißen Fell, den roten Augen und der schlanken Figur sieht er echt ein bisschen aus wie eine Ratte :roll: Fehlt nur noch der Schwanz


    Es war echt reines Mitleid... Ich habe in einem anderen Thread ja mal erwähnt gehabt, dass Bekannte Meeri-Nachwuchs bekommen und ich mir da ggf ein Baby-Böckchen holen wollte. Am Ende habe ich mich stattdessen für Muck entschieden, weil ich mir dachte, dass die Chancen auf eine Vermittlung für ihn viel schlechter stehen als für ein niedliches Meeri-Baby :/


    ABER ich finde Mucks Öhrchen super süß :mrgreen: Er hat so große, braune Ohren <3




    Muck mampft Sellerie



    Horst will auch



    Muck & Pepper beim Tauziehen



    Horst



    Muck



    Horst & Wuschel



    oben weiß, unten schwarz :mrgreen:



    Pepper, Horst & Muck beim Futtern

  • Inzwischen haben wir den FL der Meeris übrigens auch komplett mit Stoff ausgelegt, damit unsere Jungs nicht mehr auf dem glatten PVC laufen müssen. (Wollen ja nicht, dass die sich irgendwelche Abzesse holen oder so :( )
    Haben einfach ein billiges Bettlaken geholt. Das finde ich praktischer als Fleece, weil der Stoff glatter ist und da nicht so viel Streu hängen bleibt. Den Jungs scheint es jedenfalls zu gefallen :)





  • Langsam entwickelst Du Dich eben doch zu einem wohlerzogenen 2bein :mrgreen:
    Warte mal ab, -der Muck ist jetzt schon toll, weil es ihm recht nahtlos gelungen ist sich in eine bestehende 3er-Bockgruppe einzufügen, obwohl er vorher alleine saß. Das spricht sehr für ihn, -er hätte auch panische Attacken fahren können o.ä.. Hättest Du Dir irgendwo was ausgesucht wäre es bestimmt schwieriger geworden *abergläubisch sei*. Und diese weißen Ratten werden meist zu bräsigen, ganz toll chillenden großen Böcken, deren Anblick eine enorme Ruhe ausstrahlt. Sie liegen irgendwo herum mit ihren rosa Füßen und einem Doppelkinn und blicken schläfrig in die Welt. Und sie sind meist zäh. Außerdem hat er einen Mauskopf, es wird also zumindest von der Genetik her keine zwangsläufigen Zahnprobleme geben, sondern er wird mit guten Zähnen sein langes GH-Leben eines Tages beenden. Und dann wirst Du trauriger sein als bei manch anderem Schwein :) .


    Mir ging es sehr oft so wie Dir, Not ging immer vor, und ich nahm das auf, was es echt nötig hatte. Gruppentechnisch und auch von den Persönlichkeiten her bin ich mit diesen Schweinen sehr gut gefahren. Das Schwein, mit dem die tiefste und harmonischste gegenseitige Beziehung entstanden ist war Grindi. Sie sah so unmöglich aus, daß sie damals als letzte in einem kleinen Zoogeschäft übrig war, das nur selber in kleinem Rahmen auf dem Hinterhof vermehrte und Kunden auch ohne Tier wieder weg schickte, wenn sie nicht vertrauenswürdig erschienen. Von den fünf Jungtieren saß Grindi als letzte da in der Ecke, als ich mich endlich entschieden hatte (denn ich wollte so gerne ein pechschwarzes reines GH, und das waren alle nicht so ganz), und eher nur deshalb, weil ich inzwischen dringend einen Artgenossen für mein verwitwetes Weibchen brauchte. Sie wollte niemand kaufen, zwei Wochen lang bin ich um sie herumgeschlichen. Grindi war ein Rosettenmix, bei dem in der Fellstellung alles schief gelaufen war (Stirnglatze, seitlich ausladende Spoiler, zu lange Hinterbeine und und und... Fell undefinierbar verwaschenes Schwarz mit braunen Fitzeln ungleichmäßig verstreut. Ich habe dann auch gesagt: "Ich nehme dann halt das Häßliche da in der Ecke!".
    Das war im Schneetreiben, zu Fuß, und ich habe sie mir ohne irgendetwas unter die Jacke gepackt, statt Kartönchen. Kein Schwein war jemals so witzig, zäh und ohne mein Zutun extrem zahm, so aktiv, willensstark, freundlich und neugierig. Sie kam von selber auf mich zu statt zu fliehen und wir waren in allem aufeinander eingespielt wie ein altes Ehepaar :).
    Grindi wurde 9 1/2 Jahre alt, sie starb als eines der wenigen Tiere einfach an Altersschwäche und hat gewartet, bis ich zu Hause war. Komischerweise habe ich meine eigene Doktorfeier verfrüht verlassen, weil ich irgendwie unruhig wurde und plötzlich das Gefühl hatte nach Hause zu müssen. Ich sah dann sofort, was los war, ließ alles fallen, setzte mich zu ihr, legte meine Hand auf sie (sie hatte sich aus eigenem Willen außerhalb des Bodengeheges frei auf ein Kuschelkissen gelegt, ohne Dach, und zwei Minuten später tat sie einen letzten tiefen Seufzer.

  • Ich bin auch wirklich froh, dass Muck sich so gut eingefügt hat in die Gruppe :)


    Zu Beginn hatten wir ja echt Bedenken. Haben schon mehr oder weniger damit gerechnet gehabt, ein zweites Gehege und für Muck ein Weibchen besorgen zu müssen...
    Zum Glück vertragen sich die Jungs aber, denn Meeris im Schlafzimmer finde ich nicht so super. Muck alleine ging ganz gut, aber mehrere Tiere sind dann doch schon ziemlich laut. Bei den Jungs geht es manchmal jedenfalls ziemlich heiß her, wenn die ihre dollen fünf Minuten haben.


    Muck ist ein echtes Charakterschwein :mrgreen: (Nennen ihn liebevoll auch "Arschloch" xD) Er lässt sich wirklich nichts gefallen. Er schnappt notfalls auch wem anders das Futter aus dem Maul und brommselt oft. Wuschel geht ihm inzwischen sogar lieber aus dem Weg. Aber die müssen halt ihre Rangordnung klären, das ist ja normal.


    Ich hab echt ein zu weiches Herz :roll: Hätte mir am liebsten ein paar braune Rosetten-Meeris geholt, weil ich die sooo mega süß finde, aber das Mitleid wog am Ende mehr. Und zumindest Pepper hat ja auch ein bisschen braun im Fell :mrgreen:


    Aber mein Freund hat mir verboten, Kleinanzeigen etc. durchzuschauen. Sonst hätten wir hier aus purem Mitleid bald wirklich 100 Schweine :oops: (Boah, ich hätte echt Potenzial zum Animal Horder.) Ich finde es wirklich schlimm, dass man sich dazu zwingen muss wegzuschauen, aber anders geht es leider nicht. Haben ja nur 2 Zimmer und gefühlt unser halbes Wohnzimmer nehmen schon unsere Jungs ein.

  • Grindi, eine echt schöne Geschichte. Sie hat mich wirklich berührt.
    Ich liebe dreifarbige Meeries und Rosetten, finde aber trotzdem alle meine Meeries niedlich.
    Und Muck auch! :wink:


    Viele Grüße
    Libra

  • Ja, von deinen Schweinchen wären Pepper und auch Wuschel für mich auch am süßesten.
    Aber deine anderen finde ich trotzem niedlich; ehrlich gesagt hab ich noch kein Schweinchen gesehen, das ich nicht toll fand vom Aussehen. Es gibt aber halt einfach Favoriten.


    Libra

  • Hab euch wieder ein paar Bilder mitgebracht :D





    Es ist wirklich schwierig, alle 4 Schweine auf ein einziges Foto zu kriegen, aber ich hab es geschafft :mrgreen:



    Wuschel knabbert am Häuschen



    Pepper macht weiter, bald ist vom Haus nix mehr übrig xD



    Pepper futtert Brokkoli



    Wuschel wurde von Muck verscheucht, der auch ein bisschen Brokkoli haben wollte



    Aber natürlich muss keiner hungrig ins Bett :mrgreen:

  • Das ist so eine Körnermischung, die wir von Mucks Vorbesitzern bekommen haben :/ Verfüttern jeden Tag ein kleines bisschen an die Jungs, sie scheinen es ganz gerne zu fressen :)
    Nachkaufen tun wir das aber nicht. Ich bin auch ganz froh, dass Mucks komische grünen Nagerringe alle verbraucht sind, die sahen mega unnatürlich aus so wie Froop Loops :shock:
    Bei uns bekommen die Jungs hauptsächlich Gemüse :D Am liebsten fressen sie Gurke, Möhre, Kopfsalat und vor allem Kohlrabigrün :mrgreen: Radieschengrün, Fenchel, Sellerie, Paprika, Brokkoli, Spinat und Rucola fressen sie zwar, stehen aber nicht so mordsmäßig drauf

  • Heute ist unsere Bestellung vom Knastladen angekommen :) Die Jungs freuen sich über eine neue Heuraufe und ein neues Haus :mrgreen: (Das Weidenbett & das kleine Heuhaus mussten wir allmählich wegschmeißen, das sah nicht mehr schön aus)




    Die neue Trommel-Heuraufe finden sie super :)




    Das neue Haus wurde durch Gurken interessant gemacht ^^



    Pepper genießt die Aussicht xD



    Wuschel muss leider feststellen, dass alle Gurken schon vernascht wurden



    Wuschel & Muck



    Pepper futtert Salat



    Mit diesem Foto wurde Muck bei ebay "beworben" :evil::cry:

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)