Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Er tat mir einfach schrecklich leid :/ Wie er da so einsam und schutzlos in seinem Käfig sitzt :(
    Am Anfang hatte ich ja noch die Hoffnung, dass der Käfig nur für das Foto leergeräumt wurde, aber vor Ort sah es nicht besser aus. Er hatte nicht mal ein Haus oder so etwas im Käfig :( Nur Stroh, in das er sich völlig vergraben hat :/
    Bei uns ist er zum Glück gut aufgehoben :)

  • Heute gibt es wieder neue Bilder von meiner Männer-WG :D


    Und ich hab auch wieder eine kleine Sorge mitgebracht:


    Inzwischen ist es ja deutlich ruhiger geworden im Gehege. Ich erlebe immer seltener, dass meine Meeris sich streiten. Die meiste Zeit über scheinen sie zum Glück ruhig, friedlich & glücklich zu sein :)


    Stichpunkt "meistens": Leider erlebe ich auch häufiger, dass Muck "gemein" zu Wuschel ist. Z.B. zwickt er ihn in den Po, um z.B. einen besseren Platz an der Heuraufe zu bekommen. Oder er verscheucht ihn, wenn es Futter gibt. Inzwischen nimmt Wuschel gar kein Futter mehr aus der Hand an, wenn nicht zuvor alle anderen Meeris versorgt wurden. Wahrscheinlich weil er weiß, dass ihm sein Stück sonst eh abgenommen wird.
    Habe auch das Gefühl, das Wuschel zurükhaltender geworden ist. Horst & Pepper lassen sich z.B. von mir über die Schnauze streicheln, kommen meistens sofort angelaufen, wenn ich die Hand ins Gehege halte etc. Wuschel tat sowas fast gar nicht mehr. Er wiegt inzwischen auch ein bisschen weniger als Pepper, obwohl beide aus demselben Wurf stammen und das Gewicht meistens nahezu identisch war. :/


    Muck ist sowieso sehr scheu, der mag menschliche Hände wohl gar nicht. Vermutlich, weil er früher so oft gegen seinen Willen aus dem Käfig geholt und gekuschelt wurde. Futter aus der Hand nimmt er zwar an, ansonsten sucht er bei menschliche Nähe lieber das Weite.

  • Muck hat sich wirklich gut gemacht: Als er zu uns kam, wog er 531g. Einen Monat später sind es bereits 697g :)
    Er ist auch sehr aktiv, rennt gerne wie ein Verrückter durch das Gehege. Man merkt sehr deutlich, dass er es genießt so viel Platz zur Verfügung zu haben :mrgreen:
    Trotzdem ist er ein eher scheues Schwein. Sucht meistens das Weite, wenn man ins Gehege fasst, und lässt sich auch nicht gern zum TÜV rausholen. Hoffentlich ändert sich das noch :|


    Demnächst müssen auch mal wieder die Krallen geschnitten werden. Wäre für Muck (bei uns) das erste Mal. Hoffentlich klappt das. Er ist nämlich immer ganz zappelig, wenn man ihn rausholt :/ Aber da wird kein Weg dran vorbeiführen

  • Ja, es gibt auch scheue Schweinchen, manche hassen es aber auch einfach nur eingefangen zu werden.
    Unsere Feli ist zum Beispiel eigentlich total zutraulich, lässt sich aber nur sehr schwer einfangen.
    Mucks Gewicht sieht ja echt toll aus! :)
    Das mit Wuschel ist doof, aber da kann ich dir auf der Schnelle leider nicht weiterhelfen. :?


    LG, Libra


    PS: Viel Glück beim Krallenschneiden! :D :wink:

  • Für Wuschel ist die Situation wirklich ein bisschen ungünstig, aber ich denke, damit kann er leben. Der Vorteil, wenn man nicht bloß 2 Schweine hält, besteht ja darin, dass sie auch noch "andere Freunde" haben können. Und mit Pepper & Horst versteht er sich sehr gut :)
    (Als wir Pepper letztens zum TÜV rausholen wollten, hat Wuschel sich beschützend über ihn gelegt :oops: Das war soooo süß!)
    Gestern habe ich Wuschel auch wieder beim Popcornen beobachtet :) Er wird dann immer total flippig. Manchmal mache ich mir Sorgen, ob es wirklich "nur popcornen" ist oder er vill eher einen epileptischen Anfall hat oder so :mrgreen: Von daher denke ich, dass er trotzdem ein sehr glückliches Schwein ist :)

  • Es gibt direkt eine neue Bilderflut :D



    Pepper hat das Heuhaus zum Fressen gern :mrgreen:



    Wuschel stiehlt sich ein Möhrchen



    Pepper kommt immer ans Futter, egal wo ich es verstecke ;)



    Die 4 Jungs beim futtern



    Muck an der Heuraufe



    So sieht das Gehege + Freilauf aus, in dem die Jungs hausen :) Frisch eingestreut



    Pepper



    Horst im Haus



    Muck kriegt allmählich auch ne "Birnenform" :)



    Horst ist gar nicht zwei-, sondern dreifarbig xD sieht man das auf dem Foto? Er hat ein paar einzelne, braune Haare

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)