Meerschweinchen Haltung

Stimmt das ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meerigemeinde,


    Ich bin ja noch Anfänger in Sachen Meeri Haltung und ich informiere mich ja nun fleißig wegen dem Bau eines Eigenbaus. Gestern habe ich irgendwo gelesen das es besser für die Meeris wäre wenn sie in einem Eigenbau leben der erhöht steht bzw. das sie zahmer werden würden auf einem erhöhten Eigenbau wie einer der auf der Erde steht. Deswegen stimmt das ? Ich wollte eigentlich mit Songmics Stecksystemen ein großes Gehege bauen.

  • Hallo!


    Ganz grundsätzlich ist man als Zweibeiner schon weniger beängstigend, wenn man nicht 1,70m in die Höhe aufragt. Aber erhöhte Gehege kann man eben nur bis zu einer gewissen Größe bauen, sie können nicht breiter sein als man bequem rein greifen kann, weil man sonst kein Schweinchen mehr einfangen kann - etwa für Medikamente haben sie meistens keine Lust sich freiwillig einsammeln zu lassen, sondern wehren sich nach ein paar Tagen deutlich.


    Daher finde ich, dass die Vorteile beim Bodengehege einfach deutlich überwiegen durch die Möglichkeit, es wesentlich größer zu bauen. Ich würde einfach kein Gehege mit 5m² Grundfläche erhöht unterbringen in meiner Wohnung, beim Bodengehege ist das dagegen kein großes Problem (ok, es ist ein Viertel meines Wohnzimmers, aber das ist total ok).


    Derzeit habe ich beides in Verwendung, eine Zweiergruppe in einem erhöhten Gehege und die große Gruppe am Boden. Zutraulich sind alle, und wenn man sich langsam nähert haben sie auch keine Angst. Beim Bodengehege begebe ich mich halt auch mal auf den Boden wenn ich Gurkenscheiben rein halte, damit ich weniger riesig wirke.

  • Ich denke mal, das kommt drauf an, wie viele Schweinchen man hat (ergo wie groß das ganze sein soll) und auch ein bisschen, wieviel Kontakt zu den Zweibeinern besteht.