Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Mein knapp 2 Monate altes Meerschweinchen hat Haarausfall. Das Fell sieht sehr zerranzt aus und auf dem Kopf sind kleine Abschürfungen.. Sieht aus wie eine kleine Glatze. Der kleine lebt mit 3 anderen Schweinen im Stall.
    Woran kann das liegen? Finde keine Haarlinge oder Milben im Fell.. Werde morgen zum TA gehen. Sollte ich mit allen 4 antanzen oder nur mit ihm? Finde wie gesagt nichts im Fell..grüße

  • Also, ich war heute beim Tierarzt und dieser hat Haarlinge festgestellt. Die sind mir überhaupt nicht aufgefallen, die sind doch meistens in Mengen im Fell und immer sichtbar als kleine schwarze Punkte bzw. Striche, oder nicht? Jedenfalls geht es ihm nun besser, er kratzt sich auch nicht mehr. Da aber die anderen Schweinchen mit im Gehege leben, lass ich sie morgen auch waschen. ;)

  • Bitte Meerschweinchen niemals baden, auch nicht von einem Tierarzt.


    Sorry, das sind Methoden von Anno 1960. Es gibt heute wesentlich schonendere Methoden, die weniger Stress, weniger Nebenwirkungen und wesentlich weniger Giftaufnahme für die Meerschweinchen bedeuten.


    Ein Tierarzt der sowas anwendet handelt massiv schädlich für die Tiere und ist sicher nicht auf dem aktuellen Wissensstand. Also bitte such einen Tierarzt, der da ein wenig aktueller gebildet ist, sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt und nicht ihr Leben massiv gefährdet wegen ein paar Haarlingen.

  • Zitat von SusanneC

    Bitte Meerschweinchen niemals baden, auch nicht von einem Tierarzt.


    Sorry, das sind Methoden von Anno 1960. Es gibt heute wesentlich schonendere Methoden, die weniger Stress, weniger Nebenwirkungen und wesentlich weniger Giftaufnahme für die Meerschweinchen bedeuten.


    Ein Tierarzt der sowas anwendet handelt massiv schädlich für die Tiere und ist sicher nicht auf dem aktuellen Wissensstand. Also bitte such einen Tierarzt, der da ein wenig aktueller gebildet ist, sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt und nicht ihr Leben massiv gefährdet wegen ein paar Haarlingen.


    Könntest du mir bitte ein paar Beispiele geben?
    Heute ist leider eins gestorben und das nächste humpelt zur Seite, Tierärzte hat hier kein Schwein Notarzt.. eine Schande sowas.. :(
    Für mich ist das kein Zufall, dass das zweite nun am sterben ist.. Habe bei verschiedenen TAs angerufen und kann bei jedem nur Frühs ab um 8 kommen... Hab natürlich zugesagt, um meine anderen checken zu lassen, nicht dass das etwas ansteckendes ist. Richtiger Mist, hätte das eher lesen müssen :(
    Kann es sein, das kleine Meerschweinchen (3 1/2 Monate) das nicht vertragen? Meinen großen gehts blendend, die 2 Geschwister sind wie gesagt eins nicht mehr am Leben und das andere am sterben.. und wenn es die Nacht überlebt, welche Chancen gibt es denn, das es noch weiter leben "darf"? Was kanner TA in so einem Notfall machen?

  • Oh je. das ist schwierig weil das Gift ja einige Zeit hatte um zu wirken... trotzdem falls es noch lebt mit Klarem Wasser abwaschen was noch geht, damit es nicht noch mehr gift aufnehmen kann, und dann hoffen, dass der nächste Tierarzt die Leber stabilisieren kann.


    Das ist das Problem beim Baden, dass man praktisch nicht kontrollieren kann, wie viel von den Wirkstoffen auf dem Tier landen, und auch nicht verhindern kann, dass sie beim putzen etc. davon auch noch was verschlucken. das sind ja ziemlich starke Gifte. deswegen behandelt man heute eher per Spot on (das sind ein paar Tropfen die nur zwischen den Schultern abgewendet werden, eben damit sie beim putzen nicht dran kommen können) oder man gibt Spritzen. Das kannman einfach besser dosieren, auch für sehr junge kleine Schweinchen.

  • Danke für die Hilfe!
    Also die kleine hat es mittlerweile noch geschafft, sie frisst wieder wie immer, quieckt wieder laut und ist wie immer die schnellste im Gehege. Umfallen tut sie auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das so bleibt. Wie sehr ich manchmal wünschte, das ich selbst TA wäre..

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Haarausfall