Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Berührungs-Überempfindlichkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gestern war ich wegen lokalem Haarausfall und Wunden sowie schuppiger Haut im hinteren Rückenbereich meines Meerschweinchens bei der Tierärztin.


    Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um Bisswunden und stressbedingtem Haarausfall, da das Meerschweinchen vor Kurzem noch von seinem Kameraden wild gejagt worden ist (mittlerweile sind sie getrennt), oder um Parasitenbefall.


    Die Ärztin konnte die Möglichkeit auf Parasitenbefall zu 80% ausschließen, hat auch den Bauch abgetastet, weil sie meinte, Haarausfall könnte auch auf Darmtumore (?) zurückgeführt werden, das war allerdings ebenfalls vorerst negativ. Alles würde daher tatsächlich für stressbedingten Haarausfall und Bisswunden sprechen, zumal es sich nicht kratzt, also keinen Juckreiz verspürt.


    Aber das Meerschweinchen zuckt bei jeder Berührung am hinteren Rückenbereich extrem (!) zusammen, quiekt und lässt sich dort überhaupt nicht angreifen. Jetzt habe ich Angst, dass doch was Gröberes dahinterstecken könnte! Habt ihr Erfahrung mit sowas bzw. gibt es eine Krankheit, auf die diese Symptome schließen lässt?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

  • parasitenbefall kann man entweder zu 100% ausschließen oder bejahen..
    tesa-abklatsch oder haut geschabsel wurde wohl keines gemacht?


    ich würde vielleicht doch einen anderen TA aufsuchen..


    mein notschweinchen hat auch kahle stellen am rücken, narben von bisswunden, da kommt eventuell garkein fell mehr. und er kratzt sich sehr häufig. parasiten sind aber keine da.


    von darmtumoren mit haarausfall hab ich noch nie was gehört.. :?

  • die Tierärztin hat mit einer Blaulichtlampe oder so etwas Ähnlichem über meinem Meerschweinchen "herumgefuchtelt" und meinte, die meisten Parasiten würden fluoreszieren, daher würde man sie eigentlich fast immer erkennen......eine hautprobe hat sie aber nicht genommen.


    ich finde nur diese totale panik vor dem Angreifen im hinteren Rückenbereich so alarmierend. Als hätte er starke Schmerzen, wenn ich ihn angreife......und die Bisswunden sind so gut wie verheilt, also das kann wohl nicht der Grund dafür sein.

  • Hi Nebelhexe,
    "Ärztin konnte die Möglichkeit auf Parasitenbefall zu 80% ausschließe"
    Also 80 % reichen nicht. Das muss (und kann!) eine Tierärztin herausfinden ob ja oder nein.
    So wie du das schilderst, könnte das ja durchaus auf Parasiten hinweisen.
    Geh doch noch zu jemand anders & schildere den Fall. Das ist nicht so teuer,
    Grüße
    Luchs

  • @ luchs


    Die Praxis macht eigentlich einen sehr modernen und seriösen Eindruck, deshalb bin ich auch dort hingegangen. jetzt ärgert es mich natürlich, dass ich noch mal zu einem anderen TA rennen muss und praktisch "doppelt" zahle :?


    @ isthisit


    da du auch aus wien bist, vielleicht kannst du mir einen guten TA für Kleintiere empfehlen? Wäre dir sehr dankbar dafür!

  • "anderen TA rennen muss und praktisch "doppelt" zahle ".
    Ja, da hast du völlig recht, das ist ärgerlich. Kann nur aus eigener Erfarhung sagen, dass viele Kleintierpraxen, auch hochmoderne, NULL Ahnung von Meeries haben. Zahlen tut man dann trotzdem, meist noch unterm Strich teurer weil man x-mal hinrennt und die TA nur "rumdoktorn".
    Meine jetztige TA ist spezialisiert. Da zahl ich gleich beim ersten Besuch etwas mehr wie bei anderen. Aber dafür weiß die wirklich immer SOFORT Bescheid und ich muss nicht 10 mal hinlaufen.
    In diesem Sinne: soweit ich weiß, weiß isthissit einen super Meerie-TA in Wien.

  • Zitat von Nadine

    Hallo Nebelhexe,


    mit dem Licht kann man Pilzbefall feststellen, aber keinen Parasitenbefall.


    hm, danke für die info, ich dachte, pilze zählen wie auch milben zu den parasiten :oops: das heißt, der TA hat mit der Licht-Methode nur den Pilz ausgeschlossen, aber nicht z.B. Milbenbefall. Gut zu wissen, das nächste Mal!

  • @ luchs


    isthisit hat mir netterweise schon eine PM geschrieben mit Links zur meeri-sos seite, wo gute TAs aufgelistet sind......komischerweise ist darunter der TA, zu dem ich gegangen bin, auch aufgelistet.....


    weiß jemand, wie lang es im schnitt dauert, bis haare wieder nachgewachsen sind? mir kommt nämlich vor, die stellen bleiben kahl und da wächst nichts nach....

  • oha, das ist ja interessant - kannst du mir den namen per pn schicken? mal schauen wer den da eingetragen hat ;)


    je nachdem wie schlimm die verletzungen waren, kanns sein, dass das fell garnichtmehr nachwächst. hab auch von einem bock gehört, wo nach einem jahr ca. der großteil wieder da war.

  • Hallo..also eins meiner Mädels hatte Haarlinge und u.a. auch das Symptom, dass sie bei der kleinsten Berührung zusammenzuckte...da reichte es schon, wenn man leicht ans Fell kam..und gekratzt hatte sie sich halt häufig.


    Bin dann zum TA, der hat mit einer Kopflupe das Fell genau untersucht...Haarlinge gefunden und sie mit Stronghold behandelt.
    Es wurde innerhalb von wenigen Stunden schon besser....


    LG
    darie

  • ich habe mit einem schwein fast das gleiche problem sie reagiert überempfindlich wenn ich sie am hinterenbereich anfasse versuch mich zu beisen und gerät auser sich sie hat dort hinten etwas narbenähnlich ebenso wie krusten und sie juckt sich sehr oft ich werde morgen zum artzt gehen aber was könte das den sein??


    DA fällt mirt ein, morgen hat ja kein Tierarzt auf.