Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heiserkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    eines meiner Meerschweinchen (w, 4 Jahre) ist seit etwa einem Monat etwas heiser. Wenn sie quiekt klingt das ziemlich jämmerlich. Ansonsten ist sie aber mopsfidel, sie frisst und alles ist ganz normal, bis auf ihre Stimme. Bevor sie heiser wurde ist mir aufgefallen, dass sie für vlt. 2 Wochen sehr laut gequiekt hat, auch wenn ich sie gerade gefüttert hatte, sobald aufgefressen war und sie mich gehört hat und die Schreierei wieder los.
    Sollte ich zu einem Tierarzt gehen? Da sie sonst scheinbar fit ist, möchte ich ungern einen sinnlosen Tierarztbesuch bezahlen (bin Studentin mit wenig finanziellen Mitteln). Kennt ihr das Problem? Was könnt ihr mir raten?


    vielen Dank schon mal im Voraus!
    liebe Grüße

  • Hallo, ab zum TA, das rate ich dir. Was deine Wutz hat können wir nicht feststellen.. oder ausschließen.. ein TA, der das Tier vor ort hat, wird dir eher sagen können was es ist und wie man es behandelt. Das kostet auch net die Welt.. ist ja keine OP oder so.


    lg Sue

  • Unser Schweinchen ist gestern plötzlich über Nacht gestorben, und hatte vorher auch gar keine Symptome, außer dieses heisere Quicken. Ich rate jedem sofort zum Tierarzt zu gehen. Ich zitiere aus der bz berlin:

    „Manche Tiere werden heiser, wenn sie zum Beispiel zu viel Stress hatten und deshalb zuvor viel gequiekt haben.

    Heiserkeit kann jedoch auch bei einer Kehlkopfentzündung oder einer Atemwegserkrankung auftreten.

    Meerschweinchen reagieren sehr empfindlich bei Veränderungen ihres Tagesablaufes.“

  • Versteht sich ganz und gar nicht, finde ich. Gibst du echt ernsthaft allen Antibiotika, wenn eins krank ist (gesetzt den Fall, es braucht tatsächlich Antibiotika)? Das winkt doch kein Tierarzt durch??