Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heiserkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    eines meiner Meerschweinchen (w, 4 Jahre) ist seit etwa einem Monat etwas heiser. Wenn sie quiekt klingt das ziemlich jämmerlich. Ansonsten ist sie aber mopsfidel, sie frisst und alles ist ganz normal, bis auf ihre Stimme. Bevor sie heiser wurde ist mir aufgefallen, dass sie für vlt. 2 Wochen sehr laut gequiekt hat, auch wenn ich sie gerade gefüttert hatte, sobald aufgefressen war und sie mich gehört hat und die Schreierei wieder los.
    Sollte ich zu einem Tierarzt gehen? Da sie sonst scheinbar fit ist, möchte ich ungern einen sinnlosen Tierarztbesuch bezahlen (bin Studentin mit wenig finanziellen Mitteln). Kennt ihr das Problem? Was könnt ihr mir raten?


    vielen Dank schon mal im Voraus!
    liebe Grüße

  • Hallo, ab zum TA, das rate ich dir. Was deine Wutz hat können wir nicht feststellen.. oder ausschließen.. ein TA, der das Tier vor ort hat, wird dir eher sagen können was es ist und wie man es behandelt. Das kostet auch net die Welt.. ist ja keine OP oder so.


    lg Sue

  • Unser Schweinchen ist gestern plötzlich über Nacht gestorben, und hatte vorher auch gar keine Symptome, außer dieses heisere Quicken. Ich rate jedem sofort zum Tierarzt zu gehen. Ich zitiere aus der bz berlin:

    „Manche Tiere werden heiser, wenn sie zum Beispiel zu viel Stress hatten und deshalb zuvor viel gequiekt haben.

    Heiserkeit kann jedoch auch bei einer Kehlkopfentzündung oder einer Atemwegserkrankung auftreten.

    Meerschweinchen reagieren sehr empfindlich bei Veränderungen ihres Tagesablaufes.“

  • Versteht sich ganz und gar nicht, finde ich. Gibst du echt ernsthaft allen Antibiotika, wenn eins krank ist (gesetzt den Fall, es braucht tatsächlich Antibiotika)? Das winkt doch kein Tierarzt durch??


    Mein Kastrat klingt auch ab und an heiser, meine TÄ meint, das wäre eine leichte chronische Halsentzündung, wozu Schweine anscheinend neigen (bisher hatte ich allerdings kein anderes, das das hatte). Sie empfahl Schmerzmittel mit Entzündungshemmung einige Tage, immer wenn es schlimmer wird, damit es mal ordentlich abheilt. Werde da nochmal genauer nachfragen und wieder berichten.

  • Atemwegserkrankungen sind verbreitet. Die Schweinchen stecken sich schnell beim Menschen an.

    Hast du dazu sichere Quellen?

    Ich kenne es eher nicht und habe bisher auch noch nie davon gehört, dass sich Meeris generell schnell beim Menschen anstecken würden.

  • Hast du dazu sichere Quellen?

    Ich kenne es eher nicht und habe bisher auch noch nie davon gehört, dass sich Meeris generell schnell beim Menschen anstecken würden.

    Wenn das der Fall wäre, würde es vermutlich in jedem Meerschweinchenbuch stehen. Soweit ich weiß, gibt es nur noch wenige Viren, die von Menschen auf Meerschweinchen springen und umgekehrt. Meines Wissens nach ist die relevanteste Zoonose Hautpilz und alles andere mit sehr weitem Abstand.

  • Atemwegserkrankungen sind verbreitet. Die Schweinchen stecken sich schnell beim Menschen an.

    ....

    Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Wir haben seit fast 10 Jahren Meerschweinchen im Wohnzimmer. In dieser Zeit waren alle Menschen schon mehrfach stark erkältet und hatten engen Kontakt zu Meerschweinchen. In all den Jahren hat sich noch nie eines angesteckt.

    Bei unseren Nachbarn leben die Meerschweinchen auch im Wohnzimmer. Dort sind mehrere kleine Kinder fast ständig erkältet. Auch dort hat sich noch nie eines der Meerschweinchen angesteckt.

  • .... Damit muss man vermutlich zum Tierarzt und Antibiotika geben. Für alle versteht sich.

    Warum denn Antibiotika für alle, wenn nur eines etwas heißer ist? Nein - damit züchtet man hervorragende Resistenzen, die keiner will. Das würde auch kein Tierarzt unterstützen und so etwas verschreiben.


    Bitte nicht ohne Notwendigkeit vorsorglich massenhaft Antibiotika verabreichen !!! (Egal ob bei Menschen oder Tieren.)

  • Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Wir haben seit fast 10 Jahren Meerschweinchen im Wohnzimmer. In dieser Zeit waren alle Menschen schon mehrfach stark erkältet und hatten engen Kontakt zu Meerschweinchen. In all den Jahren hat sich noch nie eines angesteckt.

    Bei unseren Nachbarn leben die Meerschweinchen auch im Wohnzimmer. Dort sind mehrere kleine Kinder fast ständig erkältet. Auch dort hat sich noch nie eines der Meerschweinchen angesteckt.

    meine Züchterin musste ihre Zucht schließen, nachdem sich ihre Schweinchen bei ihren Kindern mit Schnupfen angesteckt haben.

Ähnliche Themen wie Heiserkeit