Meerschweinchen Haltung

Blutige Beißerei

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bitte nicht weider nur ein paar Stunden zusammen setzen, sondern ganz oder gar nicht. Kein dauerndes hin und her und doch wieder trennen, sonst wird es absolut sicher NIEMALS klappen. Das ist der letzte versuch, wenn es nciht klappt, musst Du eines abgeben.

  • Wenn für dich auch Selberbauen in Frage kommt, dann stöber doch einfach mal durch Gehegebilder, entweder hier im Forum (da kannst du die Leute anschreiben für eine Bauanleitung) oder einfach bei Google Bilder, da sind oft auch Anleitungen dabei bzw. kann man sich ja auch so inspirieren lassen. Da ist alles dabei von einfach bis aufwändig. Auf der Seite von dir gibt es z.B. auch eine Anleitung für einen normales rechteckiges Gehege mit kleiner Etage als Zusatz- das finde ich persönlich recht schick. :) Da müsstest du halt noch einen "Deckel" zu bauen, aber das wäre ja nicht schlimm. Die Bodengrundfläche ist echt wichtig, da nicht alle Schweinchen gern Etagen laufen, gerade, wenn sie dann älter werden.
    Liebe Grüße!

  • Ja ich hab mich schon mit meinem Freund beraten und wir bauen was schönes für die Kleinen :) Ja da angesprcohene Gehege wär auch was. Mittlerweile gibt es jetzt keinen Krach mehr zwischen den beiden, ich hoffe das bleibt so, bis sie dann ihren Eigenbau beziehen.

  • Na das klingt doch erst mal gut mit den Beiden. :) Deutliche Abneigung zeigt sich meistens sehr schnell, also wenn es jetzt friedlich ist, ist die Vergesellschaftung vermutlich geglückt.


    Viel Spaß beim Planen und Bauen! :)

  • Hallo,


    warum sollen die Meeris nicht auf dem Balkon leben? Der ist doch großzügig, und mit dem richtigen Stall wäre das zumindest bei mäßigen Temperaturen kein Problem. Vor allem aber hätten sie einen großen katzensicheren Auslauf dort, wenn die Katzen dort nicht hin können oder Du einen Teil sicher absperrst.


    Ich würde so oder so zu einem weiteren Weibchen raten. Weil es artgerechter ist und sie dann auch insgesamt verträglicher sein werden.


    LG,
    Steffi

  • So jetzt nach langem Hin und Her..Den Bock hab ich weiter vermitteln können. Bin gerade dabei einen schönen Eigenbau zu bauen und werde dann Lena wohl mit einem netten Weibchen oder Männchen vergesellschaften. Bin da mit einer Notstatin in München in Kontakt. Lena konnte ich dann doch nicht hergeben.

  • Ich kann der SusanneC nur beipflichten.
    Zur blutigen Beisserei kommt es nur, wenn dann die Rückzugsmöglichkeiten nicht stimmen.
    Haben wir einmal sehr teuer bezahlen müssen. Unseren Brummbär wurde im Kampf im wahrsten Worte die Eier abgebissen. Notoperation 400 €. Unser Vertrauen auf das wir hineingefallen sind ist einfach das die Züchterin uns die Babys als Geschwister verkauft hat.
    Heute würde uns dieser Fehler niemals passieren und wir können blind fast jedes Meerschweinchen bei uns unterbringen. Grosszügige Gehege und auch weitläufige Aussebgehege die mobil aufbaubar sind sind bei uns Pflicht.
    Auch wenn sich Brummbär und Rusty nicht mögen. Inzwischen können sie miteinander essen, sie haben von unser Fienchen gelernt sich ordentlich zu benehmen.
    Wenn jedes Meerlie eine gute Rückzugmöglichkeit hat, dann gibt es kein Blut

  • Die jetztige Besitzerin des Männchens hatte auch keinen größeren Käfig /Eigenbau und die beiden haben sich gleich vertragen. Das gibt es eben doch manchmal, das sich Meeris nicht mögen. Aber gut, hauptsache Strolch ist nun glücklich mit seinem neuen Weibchen und für Lena wird sich auch noch ein guter Freund /Freundin finden.

Ähnliche Themen wie Blutige Beißerei