Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder einfach nur Schorf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Was hat mein Muck da an der Schnauze? Ist das ein Pilz oder einfach Schorf, weil er zB von nem anderen Meeri was abbekommen hat?


    Gestern und heute Nacht gab es (mal wieder :? ) ziemlich Zoff im Meeri-Gehege, natürlich mal wieder mit Muck als Hauptursache :roll: Hat er einfach "eine gewischt" bekommen und da hat sich jetzt ganz normal Schorf drauf gebildet?


    Und wenn es sich um Pilz handeln sollte, was würde mir der TA da verschreiben? Lamisil Once scheint ja wirksam zu sein, aber ist eig aus dem Bereich der Humanmedizin, oder?


    Was vill auch noch ne wichtige Info wäre: Er bekommt (wie die anderen Meeris auch) im Moment einmal wöchentlich 0,1 ml Advocate wegen Haarlingen. Könnte das in irgendeiner Form zusammenhängen?






  • Hallo! :)
    So eine große Stelle mit Pilz käme nicht von heute auf morgen, da müsste dir eigentlich längst schon was aufgefallen sein. Eine Pilzerkrankung beginnt oft mit einer ganz kleinen haarlosen Stelle um Nase/Augen/Ohren, verkrustet wird es, wenn das Schwein dort kratzt. Wenn dir also in letzter Zeit nichts aufgefallen ist und gerade, wenn es heute Nacht Streit gab, würde ich von einer normalen Wunde ausgehen. Also warte am besten ein paar Tage ab, ob es abheilt, wird es größer und er kratzt es sich auf, lieber zum Tierarzt. Lamisil Once hat hier schon gute Dienste geleistet, würde ich empfehlen, da es die stressfreiste Behandlung ist. Einen Zusammenhang mit dem Advocate sehe ich da nicht - nur die wöchentliche Behandlung mit Spot Ons ist mir neu... :?:
    Liebe Grüße!

  • Huhu :-)


    Schwer zu sagen, ob es nun ein Pilz oder eine heilende Wunde ist. Ein Pilz stellt sich meist als haarlose Stelle mit häufig auch weißlichem Schorf dar, der natürlich dunkler wird, wenn das Tierchen sich kratzt und es mal blutet oä..


    Ich würde auch davon ausgehen, dass euch eine mögliche Pilzinfektion sicher früher aufgefallen wäre und würde das Ganze erst einmal beobachten. Heilt es ab, dann hat er eins auf die Mütze bekommen, wird es größer und er kratzt sich vermehrt, dann könnte doch ein Pilz dahinterstecken.


    Der TA würde vermutlich Surolan verschreiben, aber Lamisil once hat auch hier schon sehr gute Dienste geleistet, daher kann ich es empfehlen. Die Behandlung ist stressfrei und muss in der Regel nicht sehr häufig, manchmal gar nicht, wiederholt werden :-).


    Auch ich sehe keinen Zusammenhang mit Advocate, aber das man ein Spot on einmal in der Woche aufträgt, habe ich auch noch nicht gehört. In der Regel wird einmal behandelt und dann nach drei oder vier Wochen erneut :? .


    Liebe Grüße und alles Gute für Muck, den Streithammel
    Tina

  • Danke für die Tipps :)


    Da unser TA ab Mittwoch 3 Wochen Urlaub macht, bin ich lieber heute hingefahren. Es handelt sich leider tatsächlich um Pilz :/


    Haben Imaverol bekommen. Sollen alle 2-3 Tage 2ml in 100ml warmes Wasser geben und damit dann großflächig die Schnauze von Muck abtupfen. Und in 3 Wochen zur Kontrolle dann wiederkommen.


    Muck wird sich freuen... Er ist sowieso ein echtes Zappel-Schwein und lässt sich nur ungern rausnehmen. Aber da muss er dann wohl durch...

  • Huhu :-)


    Vermutlich hätte eine ein- oder zweimalige Behandlung mit Lamisil once dem Pilz ganz schnell Beine gemacht, aber ich kann verstehen, dass man lieber auf Nummer sicher geht und doch noch einmal den TA befragt :-).
    Ich habe damals bei Lara trotz Info seitens der Züchterin genauso gehandelt.


    Nun habt ihr das Medikament bekommen und bezahlt, dann würde ich es auch anwenden, denke ich. Imaverol soll gut helfen, auch wenn ich noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt habe.


    Alles Gute für Muck und liebe Grüße :-)
    Tina

  • Ich habe keine Erfahrung mit Pilzbefall und hüte mich deswegen davor, einfach in der Apotheke was zu kaufen und zu experimentieren. Von Lamisil Once hab ich schon öfter gehört, aber ich wüsste gar nicht, wie ich das bei einem Meeri dosieren sollte. Beim TA habe ich 27€ bezahlt und es wurde auch eine Probe vom Pilz entnommen.


    Habe eben das Imaverol aufgetragen. Muck fand es gar nicht lustig, aber da muss er eben durch...


    Hoffentlich verschwindet der Pilz bald :) Im Moment werden Muck & die anderen 3 Jungs ja auch wegen den Haarlingen behandelt. Wenns kommt, dann kommt es dicke... :/

  • Achte bitte genau auf deine eigene Hygyiäne.. Pilz wandert und wechselt den Wirt.. kannst dich also selbst anstecken.. dann musst du zum Doc.
    Daher nach jedem Schweinchenkontakt gründlich die Hände waschen und eincremen. Pilzsporen fliegen durch die Luft und setzen sich auf beschädigte Haut.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Pilz oder einfach nur Schorf?