Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt Haben alle Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Erst fing alles, bei meinen Kastraten an mit dem Pilz, erst untern auge dann auf
    der Nase,


    Habe es auch erfolg reich behandelt mir Otomax vom tierarzt,
    Nun haben es 2 meiner Mäddels auch die eine nur auf denn seiten und die andere mehere stellen, behandele sie Täglich,


    gibt es auch ein mittel was man denn meerie noch zusätzlich eingegben kann ?


    Lg

  • Huhu,
    zur Steigerung der körpereigenen Abwehr kannst Du Propoplis D6 aus der Apotheke holen und Schweinchen bis 800 Gramm Körpergewicht 1 Globuli, Tieren über 800 g zwei geben. Mit diesem Bienenharz halten die Bienen ihren Stock pilz-, bakterien- und vierenfrei. Es kann (wie bei mir/meinen Schweinchen) Wunder wirken, schadet aber nicht, bzw. hat keine Nebenwirkungen.
    KSU

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    zur Steigerung der körpereigenen Abwehr kannst Du Propoplis D6 aus der Apotheke holen und Schweinchen bis 800 Gramm Körpergewicht 1 Globuli, Tieren über 800 g zwei geben. Mit diesem Bienenharz halten die Bienen ihren Stock pilz-, bakterien- und vierenfrei. Es kann (wie bei mir/meinen Schweinchen) Wunder wirken, schadet aber nicht, bzw. hat keine Nebenwirkungen.
    KSU



    Hallo Gabi,


    die Globulis Hole ich mir in der Apotheke , Tuhen sich auch total kratzen wahr vor 3 wochen beim tierarzt, da wurden läuse festgestellt und dagegen haben sie Advocate Large Cat - 4-8kg bekommen. danach habe ich schon puder gegen drauf gemacht bolfo,
    nur wird es nicht besser,
    Habe aber auch spray da beaphar Ungezieferzerstäuber , exner da,



    @ Aellin, Ernähnung ist vielseitig,


    Heu bekommen sie Jeden Tag heu pellets auch, Gemüse, Kräuter und Frischkräuter auch,


    Und sauber machen tuhe ich sie wöchendlich, und desinfizieren denn eb auch,


    Alles seltsam, sie haben eigentlich sehr viel ruhe,

  • Hallo,
    Zunächst: Waren es wirklich Läuse oder nicht eher Haarlinge?
    Bei beidem finde ich die Behandlung mit Advocate etwas übertrieben.
    Und dann sicherheitshalber zum Verständnis die Frage: Die Schweine haben alle Advocate aufgetragen bekommen, dann hast du sie mit Bolvo eingepudert, dann mit dem Beaphar Zerstäuber eingesprüht und auch noch mit Exner behandelt?
    Außerdem wird jede Woche der Käfig desinfiziert und der Bock bekommt auch noch Otomax auf die Pilzstellen?
    Dann ist es kein Wunder dass sie jetzt einen Pilz haben weil bei der ganzen Chemie würde ich auch verpilzen.


    Sind die Haarlinge/Läuse denn jetzt weg oder kratzen sie sich, weil die noch da sind und es gar nicht so sehr am Pilz liegt? Oder sind die Haarlinge weg und sie haben alle nur einen Pilz?


    Meine Empfehlung wäre:
    1. Den EB nicht mehr desinfizieren, höchstens mit warmen Wasser auswischen
    2. Wenn die Haarlinge tot sind, kein Advocate, kein Exner, kein Bolvo und kein Beaphar Spray mehr
    3. Wenn es doch noch Haarlinge gibt, dann die Schweine nur mit Exner einsprühen: 1 x in der Woche für 1-3 Wochen (je nach Schwere des Befalls)
    4. Ich bin absolut kein Fan von Otomax und schon gar nicht, wenn es beim Meerschweinchen unter dem Auge angewandt wird. Otomax ist eigentlich für die innere Ohranwendung gedacht und enthält genialerweise (Ironie) einen Wirkstoff, der durchaus zu Taubheit führen kann. Bei normalem Pilzbefall vom Meerschweinchen würde ich entweder Surolan oder, falls es mehrere Stellen gibt, Imaverol nehmen.
    5. Es muss sicher gegangen werden, dass es tatsächlich ein Pilz ist und keine Milben. Wenn es Milben sein sollten, bringt weder Otomax, Surolan noch Imaverol etwas aber da es ja erst Advocate gab, denke ich mal, dass es wirklich eher ein Pilz ist.



  • :evil: Halt StoP!!!!!!



    Bringe nicht alles Durcheinander hier bitte :


    Erstens meine Tiere Wurden mit Otamax Behandelt Und dass habe ich von einen Tierarzt Bekommen, Dass ist genauso Dünnflüssig wie sorolan,
    Und habe zur sicherheit noch eine 2te Tierärztin zu Rate gezogen wegen meinen Kastrat Elliot, wegen dem Pilz untern Auge,


    Und bei dieser Ärztin, wurden die anderen 3 Mäddels die bei ihm leben mit untersucht, Und die hat Läuse untern Mikroskop festgestellt,


    Die Behandlung ist nun 3 wochen Her, mit Advocate,


    Ich habe hinter her bei denn anderen auch Pilz fest gestellt,


    Und behandel sie nun weiter, gegen Pilz,


    Nur um die Pilze ihm Eigenbau kaputt zu machen wir er eimal die woche ausgewaschen,! Und auch mit bactazol ausgespritzt,


    Meine tiere nehme ich aber voher raus und tuhe sie in eine großen waschschüssel dass sie dass nicht in die augen bekommen, Und alle gegenstände mache ich auch mit, Kuschelsachen werden gewaschen und co,



    Und Nein wende nicht alle Mittel an ! Weil es Sonst zur überdosis Führt,


    Ich sagte : Ich habe diese Sachen da Beaphar Spray, Bolvo Puder,Exner


    Nur wende sie gerade nicht an weil sie pilz haben,


    Dass katzen wird wohl vom Pilz kommen und nix anders,


    Es ist Pilz weil es mehre Stellen sind schorf artige verkrustungen,


    Bei meinen Kastrat ist es am auge und auf der nase weg,
    Nur die anderen haben es auch nun an mehre stellen,


    Lg.,

  • Zitat von Julie`s-Stern


    Bringe nicht alles Durcheinander hier bitte :
    Es ist Pilz weil es mehre Stellen sind schorf artige verkrustungen,


    Nun ja, man bringt nicht alles durcheinander wenn einfach ganz klar geschrieben wird, was wann gegeben wurde und was nicht und wenn die Schweine vor 3 Wochen Advocate bekommen haben, brauchen sie kein Bolvo, war das Advocate länger hält. Aber egal.
    Dass es ein Pilz ist, weil es mehrere Stellen und schorige Verkrustungen sind, heißt übrigens nicht, dass das nicht auch Milben sein könnten - ein Milbenbefall würde in etwa ähnlich aussehen.


    Und ansonsten: Es ist übertrieben den Eigenbau mit scharfen Desinfektionsmittel und die Einrichtung zu desinfizieren/komplett zu reinigen um die Pilzsporen zu beseitigen. Pilzsporen gibt es immer und überall und es liegt nur am Immunsystem des Lebewesens ob es zum Ausbruch kommt oder nicht.
    Sprich: Wenn die Schweine nich talleine mit dem Pilzbefall fertig werden, bringt dir das beste desinfizieren nichts, außer, dass damit unnötig Chemie ins Gehege kommt.

  • Huhu,
    ich stelle hier einfach mal in den Raum, das die Schweinchen Parasiten hatten, möglicherweise Grabmilben, die nach der Behandlung mit Advocate nun tot sind. An den stark befallenen Stellen heilt die Haut und ist sehr trocken. Das ist häufig so und kann schuppig und schorfig werden und sogar pilzähnlich aussehen. Möglicherweise siedelt sich tatsächlich ein Pilz auf dem immungeschwächten Tier an. Soweit meine Prämisse.


    Ich würde in soeinem Fall nicht großartig desinfizieren, denn starke Hygiene schadet häufig mehr, als daß sie nützt. In Heu, Streu und an Wiese & Co ist immer wieder eine Neuansteckung durch Pilzsporen möglich, also ist diese Gefahrenquelle unvermeidbar.


    Also heißt es die körpereigene Abwehr stärken (Propolis), Sonnenblumenkerne fürs Fell geben und ausgewogen ernähren. Die schorfigen Stellen mit einer fungiziden Salbe oder mit Lamisil once behandeln und Ruhe im "Bau" einkehren lassen.
    Die Stellen sollten dann schnell abheilen,
    KSU

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    ich stelle hier einfach mal in den Raum, das die Schweinchen Parasiten hatten, möglicherweise Grabmilben, die nach der Behandlung mit Advocate nun tot sind. An den stark befallenen Stellen heilt die Haut und ist sehr trocken. Das ist häufig so und kann schuppig und schorfig werden und sogar pilzähnlich aussehen. Möglicherweise siedelt sich tatsächlich ein Pilz auf dem immungeschwächten Tier an. Soweit meine Prämisse.


    Ich würde in soeinem Fall nicht großartig desinfizieren, denn starke Hygiene schadet häufig mehr, als daß sie nützt. In Heu, Streu und an Wiese & Co ist immer wieder eine Neuansteckung durch Pilzsporen möglich, also ist diese Gefahrenquelle unvermeidbar.


    Also heißt es die körpereigene Abwehr stärken (Propolis), Sonnenblumenkerne fürs Fell geben und ausgewogen ernähren. Die schorfigen Stellen mit einer fungiziden Salbe oder mit Lamisil once behandeln und Ruhe im "Bau" einkehren lassen.
    Die Stellen sollten dann schnell abheilen,
    KSU




    :oops: Dann werde ich jetzt nur noch so Sauber machen ohne gro´ßartig was zu desinfierzieren,


    Vlt wahr es wirklich zu viel Gaby,


    Ja behandeln muss ich sie noch weil sie gerötet sind,


    Und dass mit dem Mittel versuche ich, auf jedenfall danke dir gaby,
    lg

  • Wir hatten hier mal Pilz. Ich habe erst auch ordentlich gecremt und gesalbt. Als dann keine Besserung eintrat, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört.
    Für das Schwein war das ständige Fangen und Cremen einfach zu stressig.
    Ich habe sie dann einfach in Ruhe gelassen und einfach beobachtet. Der Pilz ist dann schnell wieder abgeheilt.


    Was ich sagen will: Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören. Man selber kennt die Tiere am besten und weiß, was ihnen gut tut.

  • Zitat von Aellin

    Wir hatten hier mal Pilz. Ich habe erst auch ordentlich gecremt und gesalbt. Als dann keine Besserung eintrat, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört.
    Für das Schwein war das ständige Fangen und Cremen einfach zu stressig.
    Ich habe sie dann einfach in Ruhe gelassen und einfach beobachtet. Der Pilz ist dann schnell wieder abgeheilt.


    Was ich sagen will: Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören. Man selber kennt die Tiere am besten und weiß, was ihnen gut tut.



    Dass hast du toll gesagt Aellin] :) wird schon der eine ist ja schon wieder gesund, durch dass chremen, :-)[/b]

  • Bei mir war es so :
    Zuerst hatte Flocke Pilz,gleich nach der vergesellschaftung,sie war scheu und hatte stress.Der ganze Körper war voll,aber milben waren es nicht,es war Ganzkörperpilz.Mit Imaverol habe ich es erfolgreich behandelt .


    Große Zeit später hat Sam es bekommen.Eine größere stelle unter dem auge.Dann Brownie,mehrere kleine stellen am körper und um ohren und augen.Dann Milky,auch wie brownie.Und schließlich Bella,am ohr und auge und am bauch.
    Das ganze sollte ich mit Canesten,Propolis D6 und Fenistil tropfen behandeln.


    Die stellen werden nicht schlimmer,aber sie heilen ganz langsam und es kommen immer neue stellen dazu.


    Und zu gut erletzt habe ich pilz bekommen.
    Wir müssen noch zum arzt fahren,aber es ist warscheinlich das es pilz ist.
    Es ist eine stelle an der hand,ganz viele rote pickelchen,ich hasse hautkrankheiten.


    In der folgenden woche werden wir zum TA und zum Hautarzt fahren.... SO EIN STRESS :cry:



  • Ich danke dir für deine Geschichte,
    :P


    Habe mir propolis d6 jetzt bestellt in der AP , die bekommen jetzt alle 1mal täglich welche, ;-)


    Die Stellen werden >Besser :-) Kratzen jetzt auch nicht mehr :-)


    Die eine muss ich noch behandeln die andere garnicht mehr, :-) fleiß zahlt sich aus :-)

Ähnliche Themen wie Jetzt Haben alle Pilz