Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz... :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben Pilz... also Frida hat einen Pilz. Eine große Stelle am Bauch und beide Vorderfüßchen. Das wird jetzt alle 3 Tage mit so einer Lösung eingerieben. Habt ihr irgendwelche Tipps, auf was ich noch achten soll?! Wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß, bis es komplett abgeheilt ist?

  • Pilz tritt bei Stress auf und zu engen Gruppenverhältnissen.. hast du evtl. kürzlich einen Neuzugang gehabt und ist das Gehege groß genug?
    Wie ist die Gruppenzusammenstellung?


    lg Sue

  • Sie sind zu dritt, ein Kastrat und 2 Mädels. Das Gehege ist 2,25x1m groß. Da sehe ich jetzt nicht das Problem. Ich habe die beiden Mädchen seit März (da ist nämlich die alte Partnerin von meinem Kastraten gestorben).
    Frida (die mit dem Pilz) ist allerdings unfassbar schreckhaft. Ich nehme sie nur raus, wenn es nötig ist (für den Auslauf im Garten oder wenn ich das Gehege sauber mache bzw. zum Gesundheitscheck). Dabei ist sie allerdings immer fix und fertig... kann das ausreichen??
    Mein Pflegepferd auf einem Gnadenhof hatte Pilz. Ich ziehe mich danach immer komplett um und wasche mir mehrmals die Hände, aber ich denke, dass das trotzdem die Ursache sein könnte.


    Ja, das Mittel heißt Imaverol.

  • Okay ja.. das Gehege sollte groß genug für die 3 sein.. du kannst ihr Immunsystem stärken indem du ihr (und allen anderen auch) zb. Ascorbinsäure oder Propolis (Apo) gibst.
    Eine Messerspitze davon über eine Gurkenscheibe streuen und rein ins Schwein.


    Ascorbinsäure ist reines Vitamin C und Propolis ein Bienenwachs, das antibakteriell, antiviral und antipilz wirkt - Bienen dichten damit ihr Nest ab.


    lg Sue

  • ascorbinsäure habe ich sogar hier. das werde ich dann mal machen ab heute. ich hoffe wirklich, dass das schnell wieder verschwindet. das mit dem propolis habe ich noch nie gehört, danke für den tipp. gibt's das in der apotheke?

Ähnliche Themen wie Pilz... :(