Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hab noch Fragen?!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    hätte noch ein zwei Fragen :mrgreen:


    Also:
    Erstmal klappt es soweit ganz gut, die beiden Kleinen nehmen gut zu, der Pilz von Cookie ist weg.
    Aber so richtig harmonisch ist die Gruppe nicht. Meine beiden Alten und Cookie sind sehr harmonisch verstehen sich gut. Kommen alle drei sofort um sich Erbsenflocken abzuholen. Jume lässt sich auch am Kopf kraulen und Cookie geht sogar um an die Erbsenflocke zukommen auf meine Hand und springt dann auf den Schoss um sich als erstes was von der Gurke zu schnappen. :D :wink:


    Das Problem ist die Kleine Alwine (oder wie mein Mann sagt de Ratt, da sie ein sehr spitzes Gesicht hat und er findet das sie wie eine Kleine bunte Ratte aussieht :shock: ).


    Sie ist noch sehr scheu und schreckhaft, wenn die anderen in ihre Nähe kommen quiekt sie wie am Spies, so das sie manchmal auch von Glupschi einen Kleinen Zwicker bekommt.
    Sie ist aber nicht das Opfer, da sie allen das Futter klaut (unter lauten Gezeter),
    sie und Cookie gehen sich schon mal etwas wilder an (so mit Kopf hoch schmeißen und sie springt dann auch auf Cookie, manchmal auch anders herum). Wenn die beiden sich anzicken ist Jume aber immer sofort da und schlichtet das ganze (er findet Alwine glaub ich ganz gut).


    Die anderen drei liegen auch sehr nah beisammen, Alwine liegt schon sehr weit weg wenn sie sich ausruhen.
    Häuser sind genug da, so das sie sich aus dem Weg gehen können.
    Ich glaub das sie anderen auch wenn sie so schreit genervt sind von ihr.


    Sorry das es so lang geworden ist, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • :oops:


    Da ich ja Anfänger in Gruppenhaltung bin, bin ich wohl einfach ein wenig unsicher.... :?:
    Meine Frage ist ob es normal ist das die Kleine immer so schreit und ob es ok ist wenn sie von der Gruppe ausgeschlossen wird.


    Und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für die Gehegeeinrichtung für mich.

  • Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen länger um warm zu werden.. lass ihr zeit.. wie allen anderen auch..


    das sich die kleinen angehen, ist logisch.. die klären ihre rangfolge unter einander.. testen aus wie weit sie beim anderen gehen können etc.


    alles harmlos.. da brauchst du dir keinen kopp zu machen..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Hab noch Fragen?!?