Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe bereits zwei Meerschweinchen (Kastrat und Mädel) und bekomme nun Samstag 2 Mädels dazu. Sonntag kommt dann auch der große, neue EB, passt also alles.


    Nun habe ich mir gerade die Tipps zur Vergesellschaftung durchgelesen und habe noch 1-2 Fragen.


    Da steht ja, dass man die dann so 24 Stunden auf neutralem Boden lassen sollte. Habt Ihr Erfahrungen, wann man erkennt, ob sich alles geklärt hat? Also wenn es nach 3 Stunden schon ruhig ist, kann ich die dann auch in den Bau setzen?


    Wie lange sollte ich wirklich dabei sitzen? Oder kann ich nach 2-3 Stunden dann auch bspw. ins Kino ohne dass ich mir Sorgen machen muss (sofern sie sich vorher nicht allzu sehr anzicken)?


    Ihr schreibt manchmal hier von Abwehrpipi...muss ich mir Sorgen um meine Wände machen oder betrifft das in erster Linie die Bodendecken?


    Fragen über Fragen....

  • Hallo Tini,


    herzlichen Glückwunsch zu den baldigen Neuzugängen.


    Zitat von Tini79

    Da steht ja, dass man die dann so 24 Stunden auf neutralem Boden lassen sollte. Habt Ihr Erfahrungen, wann man erkennt, ob sich alles geklärt hat? Also wenn es nach 3 Stunden schon ruhig ist, kann ich die dann auch in den Bau setzen?


    Da einige Zickereien erst später auftreten, würde ich sie in jedem Fall so lang im Vergesellschaftungsgehege lassen, da dort einfach mehr Platz ist.


    Zitat von Tini79


    Wie lange sollte ich wirklich dabei sitzen? Oder kann ich nach 2-3 Stunden dann auch bspw. ins Kino ohne dass ich mir Sorgen machen muss (sofern sie sich vorher nicht allzu sehr anzicken)?


    Das ist immer schwierig vorauszusagen und hängt sehr vom Charakter der Meerschweinchen ab. Am besten erkundigst Du Dich da vorher.


    Zitat von Tini79


    Ihr schreibt manchmal hier von Abwehrpipi...muss ich mir Sorgen um meine Wände machen oder betrifft das in erster Linie die Bodendecken?


    Das kann auch schon mal die Wände des Geheges treffen



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Herzlichen Glückwunsch zu der Gruppenvergrösserung! Ich habe auch einen Kastraten und drei Weibchen und habe meine immer länger als 24 Stunden auf neutralem Gebiet gelassen, einfach weil ich eine Riesenzicke (Lina) dabei habe, die - obwohl rangniedrigste - immer das grösse Theater macht. Bei meinen letzten zwei Vergesellschaftungen hat sich ein grosses Planschbecken bewährt. Es ist gross genug, um Verstecke reinzubauen (aufgeschnittene Schuhkartons, Heuhaufen, etc), hoch genug, dass keiner raushüpft und hinterher leicht zu reinigen. Ich habe einfach Streu reingemacht und gut war. Eben wegen Lina habe ich das Planschbecken neben mein Gästebett im Wohnzimmer gestellt und im Gästebett geschlaften, damit ich auch nachts höre, wenn es knallt. (Sollte es jemals Listenschweine (so wie Listenhunde) geben, dann ist Lina auf jeden Fall einer der Auslöser!).


    In den Eigenbau kamen sie immer erst wieder, wenn alle vier sich normal und ruhig im Planschbecken bewegt haben und wenn keiner mehr schreiend (oder ruhig) vor einem anderen Schwein davongerannt ist. Und dann kamen immer erst der Kastrat und die neue rein und dann die anderen beiden gleich danach.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine Zicke hast wie ich und dass Dein Kastrat weiss, was er zu tun hat, wenn es zum Zickenkrieg kommt!


    Liebe Grüsse,
    Ulli

  • Ersteinmal vielen Dank für die Tipps.


    Das mit dem Schwimmbecken ist ja ne klasse Idee. Allerdings weiss ich nicht, ob ich im Baumarkt um diese Jahreszeit ein Planschbecken bekomme...aber ich muss da eh morgen hin, dann schau ich mal und werde sonst halt was aus Decken bauen....


    Es ist noch sooo viel vorzubereiten....ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

  • Hallo..wie groß ist die Grundfläche des EB ?


    Wenn sie dort auf einer Ebene genug Platz haben, kannst Du die VG auch dort machen....denn für die beiden, die Du schon hats, wäre es ja auch neues Terrain.


    Ich habs immer so gemacht und seh den Vorteil darin, dass man sie nicht wieder umsetzen muss.

  • Zitat von darie

    Hallo..wie groß ist die Grundfläche des EB ?


    Wenn sie dort auf einer Ebene genug Platz haben, kannst Du die VG auch dort machen....denn für die beiden, die Du schon hats, wäre es ja auch neues Terrain.


    Ich habs immer so gemacht und seh den Vorteil darin, dass man sie nicht wieder umsetzen muss.


    Ich find eigentlich die Vg im Stammgehege (wenn es genug Platz bietet) auch idealer.

  • Mein altes Gehege war von der Grundfläche her zu klein und das Neue noch nicht da. Planschbecken habe ich auf die Schnelle nicht gefunden zwischen der Weihnachtsdeko, so dass ich das herkömmlich mit Decken gemacht habe. Hat aber gut funktioniert, war auch nicht großartig laut (außer das Quiecken der Damen bei der Flucht vorm Böckchen, der alle besteigen wollte), so dass wir sie nachts zwar in die Küche verbannt haben, um die Tür zumachen zu können (habe einen großen Wohn/Schlafraum), aber ansonsten alles prima. Und wenn die Decken nun noch gewaschen werden ist alles tutti.


    Gestern war dann der neue EB da - nachdem ich geflucht habe, dass ich ihn so dreckig bekommen habe - und wir ihn zusammen gebaut haben, sind sie nun die erste Nacht ganz friedlich und glücklich im neuen EB angekommen. Bin froh, dass das alles so unkompliziert geklappt hat!

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung