Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Dexter wurden vor ca. 3 Wochen die Backenzähne gekürzt, da sich Brücken gebildet hatten. Ein paar Tage davor wurden die Vorderzähne gekürzt. Mittlerweile sind die Vorderzähne schon wieder ganz schön gewachsen. Ich habe jetzt die Sorge, dass diese schon wieder zu lange sein könnten. Er frisst ganz normal und kaut auch nicht komisch wie das letzte Mal. Am Freitag habe ich einen Termin zur Kontrolle. Er bekommt seit der OP nur noch Heu und frisches Gemüse und Salat oder Gurke. Ich hatte wohl den Fehler gemacht die beiden Herren mit Trockenfutter zu füttern :( das mache ich jetzt aber gar nicht mehr. Er frisst jetzt aber auch (wieder) Heu, das hatte er vorher nicht mehr wirklich gemacht.
    Kann es sein, dass die Zähne in 3 Wochen schon wieder zu lange gewachsen sind?

  • Hallo! :)
    Ja, das kann schon sein. Dass er Heu frisst, spricht eigentlich nicht für ein Backenzahnproblem. Vielleicht kannst du ein Bild von den Schneidezähnen einstellen, dann können wir hier mal gucken, ob sie zu lang sind.
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Die Schneidezähne nutzen sich eigentlich gut von alleine ab, wenn es nur noch Heu, Gemüse und Gras gibt. Gerade das zähe Heu nutzt gut ab, aber auch das Kieselsäurereiche Gras ist super. Die Schneidezähne stehen dann ja auch ideal sauber aufeinander und nutzen sich damit von alleine gut ab.

  • Wenn eine Brückenbildung und somit eine Fehlstellung vorliegt, kann es sein, dass sich auch die Schneidezähne nicht normal abnutzen. Bei meinem Harry ist das auch der Fall. Alle 2-3 Wochen müssen wir die Backenzähne mit der Walze, die Schneidezähne mit der Trennscheibe kürzen lassen. Alle 6 Wochen geht er in Narkose, damit wieder alles richtig in Form gebracht werden kann.


    Es könnte für den Moment ausreichen, wenn man die Schneidezähne mit dem Trennschleifer ein bisschen kürzt, aber ich würde trotzdem mit dem Otoskop reinschauen lassen, was die Backenzähne mittlerweile machen. Es könnte nötig sein, dass man anfangs in kürzeren Abständen etwas machen muss, ggf. auch wieder in Narkose.


    Zahntechnisch ist die Praxis auf Zack? Wie werden die Zähne dort gekürzt, weißt du das? Haben die Trennschleifer und Walze?

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Antworten :) . Ich habe schon das Gefühl, dass die TA Praxis zahntechnisch auf Zack ist. Bei der vorherigen Praxis wurden meinem Schweinchen die Backenzähne ohne Narkose abgeknipst. Er ist dann auch gestorben. Dann habe ich gewechselt. Bei der jetzigen Praxis werden die Vorderzähne mit einem Trennschleifer (?) gekürzt. Zähne fotografieren ist bei ihm sehr schwer. Er zappelt unheimlich, wenn ich ihm nur den Mund aufmachen und anschauen möchte. Eine erneute Narkose möchte ich soweit es geht vermeiden. Das letzte Mal tat er sich sehr schwer und musste über Nacht bleiben (ist ausserdem ja auch eine finanzielle Sache, kostet jedes Mal 75-100 Euro). Jetzt habe ich mal die Hoffnung, dass die Backenzähne wenigstens ok sind. Die Vorderzähne können sie ja zur Not kürzen.

  • Puh, 75 - 100 Euro ist aber wirklich happig. Ich zahle für die Sanierung in Narkose 25 Euro und meine Zahn-TÄ ist im Gegensatz zu meiner anderen TÄ extrem teuer. Harry bekommt Injektionsnarkose. Normalerweise gibt es beim Aufwachen keine Probleme. Es kommt natürlich aufs Alter an. Ich würde lieber Inhalationsnarkose wählen. Macht meine auch, aber Harry ist extrem nervös und beim Geruch des Gases flippt er völlig aus. Deswegen bekommt er Injektionsnarkose, aber geringst dosiert. Es ist ja auch nicht viel notwendig. Gerade so viel, dass er ein paar Minuten schläft, bis die Zähne runter geschliffen sind.


    Natürlich versucht man, Narkosen zu vermeiden, aber wenn die Tiere durch Brückenbildung nicht mehr gut kauen können, verlieren sie an Gewicht und nehmen die Nährstoffe nur noch ungenügend auf. Das kann zu Fehlgärungen im Darm und zu Hefebefall führen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Harry keinen Gefallen tue, wenn ich mit der Narkose zu lange warte. Klar gehe ich zwischendurch hin und es werden kleine Korrekturen gemacht. Aber eine Komplettsanierung kann nur in Narkose gemacht werden und je länger man wartet, desto extremer wird die Fehlstellung. Ihr könnt Glück haben, dass eure Abstände recht weit auseinander liegen. Unsere sind eher kürzer geworden :?


    Du solltest das Gewicht und sein Fressverhalten daher sehr gut kontrollieren. Vermehrter Matschkot kann auch auf Handlungsbedarf hinweisen.

  • Zitat von larissi

    Puh, 75 - 100 Euro ist aber wirklich happig. Ich zahle für die Sanierung in Narkose 25 Euro und meine Zahn-TÄ ist im Gegensatz zu meiner anderen TÄ extrem teuer. Harry bekommt Injektionsnarkose. Normalerweise gibt es beim Aufwachen keine Probleme. Es kommt natürlich aufs Alter an. Ich würde lieber Inhalationsnarkose wählen. Macht meine auch, aber Harry ist extrem nervös und beim Geruch des Gases flippt er völlig aus. Deswegen bekommt er Injektionsnarkose, aber geringst dosiert. Es ist ja auch nicht viel notwendig. Gerade so viel, dass er ein paar Minuten schläft, bis die Zähne runter geschliffen sind.


    Natürlich versucht man, Narkosen zu vermeiden, aber wenn die Tiere durch Brückenbildung nicht mehr gut kauen können, verlieren sie an Gewicht und nehmen die Nährstoffe nur noch ungenügend auf. Das kann zu Fehlgärungen im Darm und zu Hefebefall führen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Harry keinen Gefallen tue, wenn ich mit der Narkose zu lange warte. Klar gehe ich zwischendurch hin und es werden kleine Korrekturen gemacht. Aber eine Komplettsanierung kann nur in Narkose gemacht werden und je länger man wartet, desto extremer wird die Fehlstellung. Ihr könnt Glück haben, dass eure Abstände recht weit auseinander liegen. Unsere sind eher kürzer geworden :?


    Du solltest das Gewicht und sein Fressverhalten daher sehr gut kontrollieren. Vermehrter Matschkot kann auch auf Handlungsbedarf hinweisen.



    Das mache ich ohnehin jeden Tag (mehrfach) :) manchmal nerve ich ihn auch unheimlich damit. Ich schaue ständig ob und was er frisst. Wiegen tue ich ihn auch täglich. Das Gewicht hält er.
    Ja das erste Mal habe ich 75 Euro bezahlt und mit der Übernachtung 100 Euro. Das ist schon ein Wort :roll: lieben Dank für deine Ratschläge :)

  • Ich war ja nun am Freitag beim TA. Sie hat ihm oben und unten ein bisschen die Zähne gekürzt. Brücken haben sich anscheinend noch keine gebildet.
    Er frisst soweit schon ganz gut, aber er nimmt einfach nicht zu. Ich päppel ihn auch ein paar Mal am Tag, aber er mag das nicht wirklich und lässt es oft aus dem Mäulchen laufen. Mehr kann ich doch nicht machen, oder? Ich schneide ihm alles in kleine Streifen und das isst er auch. Heu knabbert er auch und er ist auch soweit sehr munter.
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Hallo,


    was genau gibst du ihm und wieviel am Tag bzw. pro Mahlzeit?


    Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen - kleine Mengenangabe fürn Hinterkopf.


    Du kannst den Päppelbrei mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) oder zarten Haferflocken mischen.. beides gibt energie..


    lg Sue

  • Päppeln tu ich mit Haferflockenmatsche, Banane, Vita Spezialkugeln eingeweicht und Herbicare Plus Brei. Vielleicht schmeckt ihm dein Brei nicht. Verwendest du Critical Care?


    Prinzipiell kannst du alle Pellets nehmen und einweichen. Manche Tiere wollen auch keinen Brei schlabbern. Dann machst du die Matsche etwas dicker und formst Kugeln daraus. Die legst du einzeln auf einen Unterteller. War ein Tipp von meiner TÄ und hat sich gut bewährt.


    Zunehmen ist immer mühsam. Abgenommen ist leider immer schnell bei Zahnproblemen :?

  • Ich spritze ihm pro Mahlzeit ca. 3 Spritzen wären ca. 9 ml, das ist aber auch das Äusserte was er mag. Dann probiere ich das mal mit den Karotten und den Haferflocken (kann man die ganz reingeben?). Das mit den Pellets ist auch eine super Idee. Habe ja noch welche, die ich ihnen nicht mehr gegeben habe. Ich habe den Brei jetzt etwas dicker gemacht, dann hat es besser geklappt. Bananen mag er leider gar nicht.


    Ja das Zunehmen ist echt schrecklich. Ruckzuck sind 10 g weniger, aber bis die wieder drauf sind :cry:

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme