Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das wird noch eine Menge Arbeit,aber das Gebäude ist einfach perfekt ! :D
    Sogar ein Ausgang für die Fellbälle ist schon vorhanden,das war sicher mal ein Hühner-oder Kaninchenstall.
    Die viele Arbeit wird sich lohnen,das wird ganz bestimmt wunderschön :D


    Halt uns weiter mit Bildern auf den laufenden,ja?

  • Zitat von Mirax

    Das wird noch eine Menge Arbeit,aber das Gebäude ist einfach perfekt ! :D
    Sogar ein Ausgang für die Fellbälle ist schon vorhanden,das war sicher mal ein Hühner-oder Kaninchenstall.
    Die viele Arbeit wird sich lohnen,das wird ganz bestimmt wunderschön :D


    Halt uns weiter mit Bildern auf den laufenden,ja?


    ja, das war mal ein hühnerstall. so vor 30 jahren...
    den durchgang haben wir zugemauert, da er in den falschen schuppenbereich (es gibt einen vorderen bereich und einen hinteren. wir werden den hinteren nutzen) führte. außerdem war das loch einsturzgefährdet - stürze gab es damals noch nicht. man nahm holzbretter und das dortige war verfault...

  • wir waren wieder fleisig.


    estrich wurde gegossen. leider hat die packung nicht ganz gereicht und wir hatten keinen weiteren zuhause. jetzt ist noch ein minimaler versatz vorhanden. stört aber nicht. der boden ist eh schief....



    fenster sind fertig gemauert. letzte löcher auch geschlossen. tür ist ausgebaut. der graben für die randsteine wurde ausgehoben. und der erste randstein sitzt.



    wenn das wetter morgen mitspielt werden die restlichen steine gesetzt. dann ist erstmal ein paar tage pause bis die ausgehärtet sind. außerdem hat mein mann nachtdienst und entfällt daher als hilfskraft


  • Da habt ihr viel geschafft,sieht schon richtig gut aus!
    Der erste Stein ist der wichtigste,wenn der nicht richtig sitzt,ist alles schief :D


    Zitat von shelyra

    wenn das wetter morgen mitspielt werden die restlichen steine gesetzt. dann ist erstmal ein paar tage pause bis die ausgehärtet sind. außerdem hat mein mann nachtdienst und entfällt daher als hilfskraft


    Ach,die paar Steine setzt Du doch allein mit links :lol:
    Nein Quatsch,die Dinger sind sauschwer.Ich habe solche Randsteine als Fundament für mein Gewächshaus gesetzt,allein und ohne Beton (darf ich nicht,der Garten gehört zur Mietwohnung),Stein rein...schief...Stein wieder raus...Boden richten...Stein rein...,mehr als zwei Steine hab ich am Tag nicht geschafft :roll:
    Naja,ich bin kein Profi und die Folge ist das das Gewächshaus nun ein leichtes Gefälle hat,leider nach vorne,sodas das Regenwasser nun in Rohren nach hinten zur Regentonne laufen muß :oops:
    Irgendwie können Männer das besser :roll:


    Ich bin gespannt wie es weiter geht!

  • oh ja, die randsteine sind sauschwer...
    mir hat es gereicht die alleine im baumarkt zu besorgen und ins auto zu laden. und mir doofe kommentare anhören zu dürfen ("wow, haben sie die ganz alleien aufgeladen?!?") aber keinerlei hilfe angeboten zu bekommen... :twisted:


    mal schauen ob ich vielleicht verputze während mein mann nachtdienst hat. vielleicht werd ich das mal probieren. kann ja nur schief gehen.


    und schief macht hier nichts. gehört quasi zu unserem motto. an unserem haus gibt es nichts gerade - obwohl wir teilweise handwerker hier hatten :lol:

  • heute kamen wir leider nicht dazu am gehege weiter zu bauen! mussten einige andere dinge erledigen (haben noch eine weitere baustelle im haus die unsere aufmerksamkeit wollte... neue fliesen fürs gäste-wc wollten besorgt werden)


    aber unser sohn war fleisig. er hat einen unterstand gebaut!



    ich find ihn super gelungen, dafür dass unser sohn nicht mal 7 jahre ist. und er ihn fast alleine gebaut hat. ich hab ihm nur gesagt in welcher reihenfolge er vor gehen musste und durfte ihm beim zusammenschrauben halten helfen.

  • Das hat er toll gemacht und diese Unterstände sind so begehrt :)
    ...bei uns jedenfalls. Haben die auch unterschiedlich von der Höhe.


    Mal kannste noch ein flaches Kissen drunter legen und eins oben drauf.
    Meine lieben diese Plätze...wehe die Kissen sind weg :roll:


    LG Ellen

  • es werden sicher noch einige folgen. einer ist viel zu wenig...


    meine nähma steht schon bereit. muss nur mal meinen inneren-abend-schweinehund überwinden und mich dran setzen. materieal für hängematten und kuschelsäcke ist genug vorhanden

  • und weiter geht es...
    hab heute die randsteine gesetzt (selbst ist die frau - sonst wäre eine woche stillstand). fehlt nur noch der letzte. aber den müssen wir schneiden und dazu brauch ich dann doch eine zweite person zum halten.




    am montag geht es dann weiter. da werd ich mich ans verputzen wagen. hab zwar schon viel handwerker erfahrungen gesammelt, aber das wird mein erstes mal beim verputzen! ist absolutes neuland für mich.

  • und weiter geht's.
    hab heute verputzt. das erste mal in meinem leben! so sieht es auch aus... einen schönheitspreis werde ich damit nicht gewinnen. es ist krumm und schief - wie alles bei uns :lol:




    und meine bestellten pflanzen sind eingetroffen. dauert zwar noch etwas bis sie an ihren endgültigen ort dürfen. solang stehen sie im schattigen eckchen.
    nur die hängeerdbeeren habe ich schonmal eingetopft

  • hat jemand von euch erfahrung mit diesen orangenen abflußrohren als versteckmöglichkeit für meerschweine? reichen 110er? oder braucht man größere?


    würde gerne einige einbauen im gehege. konnte mich aber heute im baumarkt nicht entscheiden

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung