Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Den Wassernapf würde ich immer auf ein paar gartenplatten stellen, da kommt dann weniger Streu rein. Futternäpfe finde ich sowas von absolut sinnlos. Das ist den Tieren zu eng, sie müssen ja alle gleichzeitig ihren Kopf rein hängen, da beißt man schon schnell mal dem Nachbarn ins Ohr. Also zerren sie das Futter sowieso bloß raus und fressen es dann woanders. Da ist es wesentlich Stressfreier, Futter gleich direkt im Streu zu verteilen, da müssen sie sich nicht so nahe kommen beim fressen. Wenn Du das gar nicht ertragen kannst, dann verteil es lieber auf mehrere flache Teller. Aber bitte keine Näpfe.


    Es gehören auf jeden Fall noch 1-2 große Häuser aus dicken Bretten rein, die richtig ausgestopft werden sollten mit Stroh. So 2cm-Bretter, Grundfläche ca. 50x50cm bei zwei Häusern oder 80x60cm wenn es nur eines werden soll. Oben drüber gerne ein großer Heuhaufen, der isoliert zusätzlich und ist gleich auch noch zum fressen da. Wenn Du Heu beim Bauern kaufst kannst Du da ja gerne mehr verwenden, das kostet dann ja nicht die Welt.


    Der Stall ist halt nicht wärmer als der Rest, auch nicht hinter dem Türchen, und dadurch das die Gitterflächen viel zu groß und das Holz sehr dünn ist, wird das auch mit zwei Ballen Stroh drinnen nicht besser. Sie brauchen aber auch jetzt schon wenigstens 1-2 Häuser für die Übergangszeit, so arg warm ist es Nachts halt immer noch nicht.


    Bei Hängematten und Kuschelsachen im Außenbereich: die dürfen nur im Sommer benutzt werden. Bei Frost sind nassgespieselte Kuschelsachen echt gefährlich. Und im Sommer eigentlich zu warm, da gehen Hängematten, aber keine Säcke oder Röhren.


    Auch die Wasserflasche kann nur für den Sommer verwendet werden. Frost, Stahlröhrchen und Zunge dran ist keine gute Kombi.

  • ok. dann leg ich noch eine platte hinein.
    futter einfach so zu verteilen macht mir nichts aus. mach ich bei meinen kaninchen auch so. aber ich weiß halt, dass manche tiere es lieber aus dem napf fressen (davon hatte ich so einige in meiner tierhalter-laufbahn). daher werden wir einfach beides anbieten.


    dann werd ich diese woche nochmal den baumarkt besuchen und bretter für 1-2 häuser kaufen. und dann bauen. ist auch kein problem für uns.
    am besten auch holz besorgen um das gitter im stall (den wir geschenkt bekommen haben daher wurde er integriert) auszutauschen.


    stimmt - nass-gepieselte stoffsachen sind im winter sicher keine gute idee. daran hab ich gar nicht gedacht. danke für die aufklärung.

  • manchmal ist es so einfach wutzis zufrieden zu stellen.


    habe noch ein bischen gewerkelt und an die rampe ein geländer angebracht. und schwupps - rennen die wutzis hoch und runter! davor hat sich kein einziges schwein hoch getraut




    und dann habe ich noch bambus als sichtschutz gepflanzt in der hoffnung, dass die tierchen sich jetzt noch in den außenbereich trauen werden.



    als nächstes will ich das gitter an der hütte durch holz ersetzen. und eine weitere hütte bauen. wir haben zwar mittlerweile einige und noch passen auch alle 4 in die größte, aber die babys wachsen ja noch.


    habt ihr noch ideen wie man die meerschweine dazu bekommen kann den außenbereich zu nutzen? bisher waren sie dort nur, wenn ich den innenbereich gesäubert habe

  • Hey :)
    Sieht toll aus.
    Ich würde definitiv mehr Unterschlüpfe anbieten, das doppelte - dreifache darf es ruhig sein. Dann fühlen sie sich auch Sicherer und trauen sich mehr.
    Einfach paar Steine und Brett drüber fertig. Wurzeln, Baumstämme, usw.
    Guck mal bei der Google Bildsuche, da gibt es wirklich tolle Außengehege!


    Liebe Grüße
    Tina

  • ab wann habt ihr die gedämmte schutzhütte im außengehege stehen?


    noch haben wir nachts auch über 15 grad, so dass wir die hütte noch nicht gedämmt haben (wegen überhitzungsgefahr, da es tagsüber gerne noch an die 30grad geht). aber ab wann sollte man da vorsichtsmaßnahmen ergreifen?


    und kann ich gras stehen lassen und dieses dann im winter frisch geben?
    wir haben eher selten frost und schnee

  • Die Tiere sind ja draußen und da gewöhnen sie sich auch daran das es kälter wird und ist. Sie passen sich an und somit sind bis Null Grad dann auch kein Problem. Nicht das du bis zum letzten drücker warten musst. Es ist ja nicht bei Innentieren die rausgesetzt werden wo wegen fehlender Anpassungszeit höhere Temperaturen gebraucht werden.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung