Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mmh ist das eine Allergie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte vor einigen Monaten Mal einen Beitrag über die komischen Geräusche meines Meeris berichtet. Es ist so dass nachts oder in den frühen Morgen Stunden meine Fellnase ab und an nicht jeden Tag sich so anhört als hätte er Atemprobleme oder wie ein Kloß im Hals. Das geht so ca. 10-20 min und dann "Räusperte" der kleine sich und alles ist normal. Während er das macht läuft er normal rum schnuppert und frist. Untersuchung beim TA haben nichts gebracht vom abhorchen bis zum Röntgen. Zudem waren die ganzen Wintermonate von Oktober bis Februar nichts zu hören, es fing vor kurzem wieder an. Ist das vllt eine Art Heuschnupfen oder Allergie..Was meint ihr? Sollte ich deswegen nochmal zum TA ? :shock:

  • Hallo,


    passiert etwas spannendes in diesen 10-20 Minuten? Sprich.. mistest du in der Zeit oder veränderst irgendwas anderes, das dieses Problem auslösen könnte?


    Manche Schweine reagieren auf staubiges Heu, staubige Einstreu. Ist dieses "schnorcheln" nur auf die Nase begrenzt.. oder hörst du ein Pfeifen in den Lungen oder hat sie starke Flankenatmung.


    Gerade jetzt da man die Heizung runterdreht und es draußen wieder Wärmer wird, können sich leicht Infekte einschleichen. Da wäre dann der Gang zum TA sehr sinnvoll und angebracht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Mmh ist das eine Allergie?