Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im Winter mit 2 Tieren

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend,


    Mein Anliegen ist, dass ich 2 Meeries habe und beide gerne in die ganzjährige Außenhaltung verfrachten würde.
    Nun hab ich aber gelesen das dass nur ab 4 Tieren zu empfehlen ist, kann mir jedoch nicht noch 2 andere Tiere holen.
    Würde es nicht reichen wenn ich den beiden Snugglesafe's rein legen würde? Die wärmen ja schließlich oder wäre das trotzdem keine gute Idee beide draußen leben zu lassen?

  • Hallo!


    Nein, das geht nicht.


    Einerseits geben Snugglesafes auch nicht so viel Wärme ab, dass es für eine ganze Nacht bei -10 Grad reichen würde, andererseits hat die Gruppengröße ja auch eine soziale Komponente.


    Meerschweinchen sind eben eindeutig BEUTE für viele Tiere die da draußen leben, von Elstern und Krähen über Marder und Füchsen bis hin zu Ratten. Und das wissen sie und bleiben daher wesentlich wachsamer, entspannen sich weniger, schlafen nicht so tief. Sie versuchen, immer einen Artgenossen Wache halten zu lassen, und das geht zu zweit einfach nicht. Wenn sie zu viert sind, muss jeder 6 Stunden am Tag aufpassen, und das ist schon sehr anstrengend und viel Zeit fürs Wache schieben. Zu zweit geht es einfach nicht.


    Zu zweit draußen bedeutet Dauerstress zu jeder Jahreszeit und das verkürzt ihre Lebenserwartung.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung im Winter mit 2 Tieren