• Hi Zusammen,
    ich bin neu hier und hole demzufolge etwas weiter aus.
    Ich habe zwei Meeris, 1 weibliches fast 6 Jahre alt und 1 männliches knapp 2,5 Jahre alt.
    Jedoch macht mir das Böckchen Kopfzerbrechen.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestell, dass das Böckchen kaum noch frisst und nicht mehr sehr aktiv ist.
    Da ich mit dem Weibchen (Ricky) einen Kontrolltermin mit den Augen hatte, habe ich das Böckchen (Rocky) direkt mitgenommen.
    Der Tierarzt hat es sich angeschaut und festgestellt das sich der Bauchraum sehr hart anfühlt. Er hat es darauf hin geröngt. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass der Bauch sehr voll war und auch etwas Luft / Gas enthalten war.
    Daraufhin hat er direkt Medikamente gespritzt und mit auch welche mitgegeben (Herbi Colan).
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich beide Meeris nur noch mit Heu, Wasser und Frischfutter (Gemüse und Grünfutter) versorgt.
    Rocky hat ab diesem Zeitpunkt jedoch fast nur noch Romana-Salat oder Endivien-Salat gefressen. Alles andere wie Fenchel, Gurke, Löswenzahn, Paprika und Staudensellerie blieben von ihm unberührt. Ricky hat sich das natürlich dann unter den Nagel gerissen :D
    Der Zustand von Rocky verschlechterte sich und so musste er auch mal eine Nacht und einen Tag beim Tierarzt unter Beobachtung bleiben. Bei diesem Termin stellte der Tierarzt auch fest, das die Lymphknoten etwas angeschwollen sind. (seither hier keine Veränderung, entweder größer oder kleiner)
    Seitdem er wieder zu Hause ist, ist er auch wieder fitter, dennoch ist das Fressen noch nicht zufriedenstellend.
    Ich muss ihn nach wie vor zusätzlich päppeln mit Brei, damit er einigermaßen sein Gewicht halten kann.
    Was mir aufgefallen ist, dass er Frischfutter frisst, jedoch keine großen Mengen auf einmal. Heu sehe ich ihn fast gar nicht fressen.
    Habt ihr eine Idee was er haben könnte?
    Der Tierarzt ist mit seinem Latein am Ende und meinte aber auch, dass es nicht die Zähne sein können, da er ja noch frisst, nur halt zu wenig.
    Blut wurde auch bereits abgenommen, und die Entzündungswerte sind alle im grünen Bereich. (Genauen Daten / Befunde bekomme ich leider so nicht mehr zusammen :-()
    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
    Ich möchte das es dem kleinen schnell wieder besser geht.


    Danke.

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
    Er frisst gerne frisches gras und hier auch nicht zu kleine Halme, aber auch hier nicht die große Menge.
    Und was mir seit gestern auch sehr stark aufgefallen ist, dass er sehr viel schleckt, also auch am Grünfutter wie löwenzahn und petersilie.
    Ich muss heute das letzte mal Antibiotika geben und ich habe eigentlich die Hoffnung das er dann wieder ganz normal frisst und er durch das Antibiotikum etwas appetitlos ist.
    Was meint ihr?

  • Auch Gurke ist eher weich, das ist ja keine Karotte. Und Gras kann er rein ziehen wie Spaghetti, ganz ohne kauen.


    Es ist geradezu typisch, dass Salat, Gurke und Gras noch am längsten geht, aber viel geleckt und gesabbert wird. Oft ist das Kinn nass oder schon haarlos vom vielen Speichel auf der Haut. Futter wird ins Maul genommen, drauf rum gelutscht und dann wieder ausgespuckt. Es sieht also so aus, als würden sie fressen, dabei schnullen sie nur drauf rum.


    sie haben ja so großen Hunger und WOLLEN Fressen, aber die Zähne tun so weh, dass kauen und schlucken immer schwieriger werden, dünne Halme und Salatblätter gehen noch, das Weiche Innere von Gurke, aber auch da nur sehr langsam und wenig.


    Leider ist Zahnheilkunde bei Meerschweinchen nun wirklich kein Schwerpunkt im Studium der Tiermedizin, oft haben die im ganzen Studium nur einmal was von Meerschweinchen gehört und da maximal noch "Meerschweinchenlähme" als Schlagwort behalten - weswegen sie jedes Humpeln gleich auf Lähme schieben und am liebsten den ganzen Bestand einschläfern würden, auch wenn eines nur wo abgestürzt ist. Dieses Studium ist ein schlechter Witz wenn es um Kleintiere geht, und auch der Fachtierarzt für Kleintiere ist nur in Unterscheidung zu Großvieh wie Kühen und Pferden zu verstehen - also eher Experte für Hund und Katze, nicht für Meerschweinchen.

  • Hi Susanne,


    vielen lieben dank für deine schnellen Antworten.
    Also du würdest dazu raten nochmal zum TA zu gehen und eine detaillierte Zahnuntersuchung durchzuführen?
    Aber ist er nicht zu schwach für eine Narkose?
    Wie lange dauert so was und was für Kosten würden da auf mich zukommen?
    Wie sicher bist du dir als Leihe das es die Zähne sind?
    Gibt es evtl. noch jemand anderes hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat?


    Viele Grüße
    Brenda

  • Hallo


    Eine Zahnuntersuchung ist bei nicht fressen wollen immer sinnvoll.


    Bei meiner TÄ haben die Röntgenaufnahmen 35 Euro gekostet, das abschleifen 7. Allerdings waren es "nur" die Schneidezähne. Zudem muss für eine Röntgenuntersuchung der Zähne das Tier in Narkose gelegt werden, jedenfalls wurds mir so erklärt. Das ganze wurd hier mit Inhalationsnarkose gemacht, ca. 15 Euro kosten.

  • Es können deiner Erläuterung nach ja fast nur die Zähne sein. Aus meiner Erfahrung mit einem BauchwehSchwein, das vor Schmerzen nicht mehr fressen wollte, kann ich sagen, dass er so bald Aufgasungen etc. behandelt und abgeklungen waren, er sich mit Inbrunst auf das Essen gestürzt hat! Also Zähne ruhig checken lassen. Viel Glück!!!

  • Mit etwas Glück sieht man auch mit dem Othoskop schon die zu langen Zähne - das sollte eigentlich gar nichts kosten, wenn Du schon einmal die gründliche Untersuchung für 12,80 bezahlt hast und der Tierarzt einfach nicht gründlich genug war. Sorry, aber 10 Minuten darf die schon dauern für abtasten, Fieber messen, Gelenke bewegen etc. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn ein Tierarzt da schlampt.


    Bitte keinen Zahnspreizer zulassen, solange das Tier bei Bewusstsein ist.


    Wenn die Zähne gemacht werden müssen, muss es sowieso in Narkose, da kann man das Röntgenbild gleich davor machen und dann entscheiden, was man macht. Wenn etwa die Kieferhöhle schon total vereitert ist und der Knochen angegriffen, lässt man es besser gar nicht erst aufwachen sondern schläfert sofort ein. Kieferabszesse sind immer langwierig in der BEhandlung und kommen viel zu oft wieder, eigentlich verlängert man da eher das leiden.
    Sind dagegen "nur" die Zähne zu lang, werden die unter Narkose abgeschliffen und mit einer Ernährungsumstellung hat man sehr gute Chancen, dass das Schweinchen danach noch 5 kerngesunde Jahre vor sich hat, ohne dass je wieder was ist.


    Es gibt schonende Narkosen wie die Inhalationsnarkose, oder man nimmt Spritzen, die man wieder aufheben kann, die gibt es auch noch. Das schafft auch ein geschwächtes Tier.

  • Hallo DEL,


    vielen Dank für deine Antwort.
    In Anbetracht dessen das ich bereits um die 400-450 Euro bereits ausgegeben habe, ist diese Untersuchung mit ca. 60 Euro natürlich auch noch einmal ein gutes Stück.
    Macht jeder TA eine Inhalationsnarkose?
    Wie lange dauert so was?
    Muss ich den kleinen Rocky dann wieder in der Praxis lassen?
    Sollte ich noch weiter abwarten ob es sich bessert oder lieber direkt nochmal einen Termin machen? Mein nächster Termin wäre nächste Woche Donnerstag, sofern er nicht selbst sein Gewicht ohne Zwangsernährung halten kann.
    Als ich gestern beim TA war meinte er wie gesagt das er es sich nicht vorstellen kann das er was an den Zähnen hat.
    Oder meint ihr direkt zu einem anderen TA gehen?
    Ich bin echt ratlos.
    Die Woche bin ich noch zu Hause und kann ihn öfters Zwangsfüttern, ab nächster Woche ist das nicht mehr möglich.


    Viele Grüße
    Brenda

  • Hallo


    Hier hat die Untersuchung selber nicht lange gedauert. Ich hab ihn abgegeben und ne halbe Stunde später wach wieder bekommen. Das Kürzen (wohlgemerkt nur die unteren Schneidezähne) war innerhalb 5 Minuten erledigt.
    Der Vater des Kleinen hat genau das gleiche Problem und erst TA Nr. 3 (!) hat das entdeckt. Also Notfalls einen Zahnspezialisten suchen und da machen lassen.


    Wegen Narkose: Frag beim TA nach, was er anbietet, die meisten bieten Inhalationsnarkosen an, aber halt nicht alle.


    Besteh auf jeden Fall darauf das so schnell wie möglich ein RB der Zähne gemacht wird. Im schlimmsten Fall hast du halt etwas Geld "unnötig" ausgegeben, weißt aber dafür, dass die Zähne okay sind.
    Je nachdem was und wieviel gemacht werden muss, bzw. auch wie, kann es sein, dass Schwein innerhalb ein oder zwei Stunden wieder selbstständig frisst, oder aber längere Zeit über gepäppelt werden muss.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der Tierarztpraxis am Kaisertrum in Heilbronn?
    Können sie dort eine Inhalationsnarkose?
    Oder kann / soll ich zu einem anderen TA? Eine Empfehlung?


    Danke und viele Grüe
    Brenda

  • Du hast also bisher viel Geld gezahlt, und es ist nicht besser geworden. Konnte bei dem Blutbild wenigstens eine Aussage getroffen werden, ob eine Leukose ausgeschlossen werden kann mit den geschwollenen Lymphknoten? Wenn die weiter im Raum steht, würde ich ihm keine Zahnbehandlung zumuten wollen, weil er dann sowieso nur noch Monate hat. Das wäre halt der Supergau, Blutkrebs und Zahnprobleme.

  • Hallo Susanne,


    eine Leukose ist nicht zu 100% ausgeschlossen wrden, da die Lymphknoten innerhalb von 3-4 Tagen angeschwollen waren.
    Aber ist das der Weg ihn bis zum Ende zwangszuernähren?
    Ich habe schon mal ein Böckchen verloren und selbst als ich ihn so leblos dort lassen musste war ich schon am Ende.
    Naja es ist ja schon etwas besser geworden, denn er hatte zwischenzeitlich keine Köttel mehr abgesetzt und das funktioniert jetzt wieder, auch wenn sie sehr klein sind und auch nur im Stall.
    Wenn ich ihn drausen habe pinkelt er nur ab und an mal, aber keinerlei Köttel. Selbst über einen Zeitraum von über einer Stunde.
    Um die Leukose zu 100 % ausschließen zu können meinte der TA das man einen Lymphknoten punktieren müsste, aber auch davon hat er uns eigentlich abgeraten. Die Lymphknoten haben sich wie gesagt seither nicht weiter verändert, weder sind sie wieder kleiner geworden noch größer.
    Es ist echt eine beschissene Sitation und ich bin sehr ratlos.


    Danke und viele Grüße
    Brenda

Ähnliche Themen wie Meeri frisst noch sehr wenig Frischfutter und fast kein Heu