Allgemeines

Chlor und Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen


    Momentan wird bei uns der Eingangsbereich erneuert. Dadurch riecht es jetzt in der ganzen Wohnung extrem nach Chlor. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob es bei den Schweinis zu Problemen kommen kann.
    Ich lüfte im Moment nicht - draußen soll der Geruch deutlich stärker sein - und weiß nicht wie lange der Geruch noch anhält - der Tritt wurde Freitag erneuert, es riecht seit heute morgen.


    Sollte ich da jetzt irgendwas im Bezug auf die Schweinis beachten?

  • Hallo!


    Keine Sorgen, toxische Mengen Chlorgas entstehen da nicht. Das einzige, was wirklich gefährlich werden kann im Hausgebrauch wäre, die Schweinchen in einem sehr kleinen Badezimmer abstellen und da eine ganze Flasche Rohrreiniger in den Abfluss, und dann Stundenlang die Schweinchen bei geschlossenem Fenster drin lassen.


    Möglicherweise ist es auch eher frisches Silikon, was Du da riechst, das ist ganz ungiftig und kann ich mir in dem Zusammenhang eher vorstellen als einen Einsatz von Chlor. Damit dichtet man Fugen ab, damit keine Feuchtigkeit rein laufen kann.

  • Silikon hat aber eher einen beißenden Geruch, ähnlich wie Ammoniak.
    Chlor riecht nach Schwimmbad.


    Ich denke aber auch nicht das das schlimm ist. Es sollte auch schnell ausdünsten, grade wenn es im Außenbereich gemacht wurde.
    Chlor benutzt man meist zum desinfizieren, also wenn der Tritt vollgeschimmelt war, kann ich mir das schon vorstellen.
    Bei mir in der Wohnung wurde auch mal Oberflächenschimmel entfernt. Mit Chlorhaltigen Mittel.
    Ich sollte 2h gut Lüften und konnte abends schon wieder drin schlafen.


    Solange du keine Atemprobleme bei dir bemerkst, sollte es den Schweinen auch nichts machen ;)

  • Chlor besitzt in reiner Form überhaupt keinen Eigengeruch. Erst in Verbindung mit Urin (im Schwimmbecken zum Beispiel) bekommt es den klassischen "Chlor-"Geruch. Deswegen riechen Schwimmbäder an besonders vollen Tagen auch deutlich stärker nach "Chlor". Also wird es wohl etwas anderes sein, was du da riechst. Oder du solltest dir Sorgen um die Hygiene vor Ort machen :wink: .

  • Hallo chlor hat natürlich einen eigengeruch


    Wir hatten früher im garten ein grossen pool, den wir gechlort haben und man muss nur mal an den tabletten schnüffeln und reines chlorputzmittel riecht auch extrem.....


    Chlor riecht nicht erst in verbindung mit pipi, es riecht stärker nach chlor im schwimmbad weil mehr massen schwimmen gehen und dann stärker gechlort wird - und manche schwimmbäder übertreiben ganz klar auch mit dem zeug....


    Generell haben tiere ja viel viel feinere nasen als wir und egal nach welchen chemikalien es riecht, sollten besonders wenn sie anfangs noch intensiv riechen, möglichst nicht dem geruch aussetzten....


    Decke übers gehege und mehrmals stosslüften im zimmer so staut sich der geruch der ins zimmer fliegt nicht....


    Wenn es langsam verfliegt dann würd ich mir auch keine sorgen machen....


    Aber jetzt sind ja paar tage her - denke mal das sich das problem in luft aufgelöst hat :lol:
    Lg mara

  • Zitat von Mara

    Chlor hat natürlich einen Eigengeruch


    Dazu hier ein Artikel: http://www.zeit.de/zeit-wissen…wimmbad-pool-chlor-geruch


    Ich vermute, dass die Tabletten eben nicht zu 100% reines Chlor enthielten oder dass sie mit irgendetwas in der Umgebung reagiert haben. Aber Chlor hat tatsächlich keinen Eigengeruch. Ich meine sogar, dass reines Chlor ätzend wirkt. Ich glaube, das wird gar nicht für den Privatgebrauch verkauft.. :?:

  • Hallo zusammen


    Also gerochen hat es wie Schwimmbad. (Wodurch auch immer :wink: )
    Der Geruch war in meinem Zimmer glücklicherweise nicht so stark, da war eher ein Geruch von frisch gemisteten und zufrieden fressenden Schweinchen vorherrschend.
    Mittlerweile hat sich der Geruch auch so gut wie ganz verflüchtig und den Schweinis geht es blendend.

Ähnliche Themen wie Chlor und Meerschweinchen