Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

[PLZ 34] Kastrat (& evtl Mädel) gesucht

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,


    leider ist vor nicht ganz 4 Wochen der Kastrat meiner 3er Gruppe verstorben und seitdem sind die Mädels allein. Dies
    möchte ich ändern und bin daher auf der Suche nach einem netten Kastraten. Eventuell wäre auch Platz für ein weiteres Mädel.


    Die beiden werden im August 6 Jahre alt und leben in einem Eigenbau von ~3,2qm.
    Ein Mädel ist wegen ihrer Arthrose/Herzprobleme ein wenig gehandicapt, die andere ist ein Zystenschwein und recht zickig.


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich ein passender Kandidat finden ließe . Vor allem für das Arthrosemädel wäre es schön wenn sich die Aufmerksamkeit ein wenig verteilen würde.


    lg Nyra

  • Hallo Nyra,
    nachdem vor einigen Tagen unser ältestes Meerschweinchen verstorben ist, würden wir die beiden verbliebenen (Kastrat + Mädel, ca. 3 Jahre alt) nun gerne gemeinsam abgeben, da wir vorhaben die Meerschweinchenhaltung einzustellen. Die beiden leben derzeit in Göttingen.


    Bei weiterhin bestehendem Interesse, melde DIch gerne.


    Beste Grüße,
    Heike

  • Hallo,


    eine wöchentliche Mitfahrgelegenheit von Göttingen nach Kassel (sonntags) gäbe es auch, falls so eine benötigt wird.
    Ansonsten kann ich Dir wärmstens diese Notstation in Helsa empfehlen:


    https://der-kleine-sauhaufen.j…vorwort/vermittlungstiere


    Da wird auch prima beraten und etwas Passendes ausprobiert für Deine gestandenen Damen.


    Heike: Die Station stellt auch gern privat zu vermittelnde Schweinchen auf ihrer HP ein. Dann klappt die Verbreitung in der Region besser. Nur so als Tipp...


    https://der-kleine-sauhaufen.j…orwort/privatvermittlung/


    LG,
    Steffi

  • Gleich 2 so tolle Angebote, danke. :)


    kurzes Statusupdate:
    Die Notstation habe ich kontaktiert, danke nochmal für den Tipp. Bei den Göttinger Schweinchen habe ich nähere Infos angefragt.

  • Huhu,


    die Notstation hat laut HP nur einen Kastraten, der aufgrund einer Zahngeschichte bleibt, angezeigt. Kann aber sein, daß etwas ansteht oder neu eingetroffen ist, das noch nicht auf die HP eingestellt werden konnte.
    Ansonsten, falls beide bisherigen Möglichkeiten nichts werden, gibt es in Kassel noch die Wau-Mau-Insel, die auch immer mal wieder Notschweinchen haben:


    http://www.wau-mau-insel.de/


    LG,
    Steffi

  • Hallo Nyra,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war jobbedingt einige Tage unterwegs. Bei den beiden Meerschweinchen handelt es sich um


    (1) einen US-Teddy, geb. 31.12.2013, erworben von einer örtlichen Züchterin, nach Erwerb kastriert
    (2) ein Glatthaarmeerschweinchen, Jahrgang 2014, erworben von einer jugendlichen Privathalterin (also keine Abstammungsdokumente vorhanden)


    Beide Tiere haben bislang bei uns wie schon angemerkt in einer Dreiergruppe gelebt (wechselnde Konstellation). Ich würde beide als sehr verträglich einstufen. Es gab keinerlei kritische Situationen mit den beiden. Das Mädchen ist in einer Freilandhaltung geboren, lebt aber bei uns Indoor (Käfig und Auslauf). Beide Tiere sind keine "Kuscheltiere", zu viel menschliche Nähe ist nicht nötig :) Beide sind gesund und munter und haben auch in der Vergangenheit keine besonderen Empfindlichkeiten gezeigt.


    Bei weiterem Informationsbedarf und/oder für ein mögliches Kennenlernen, melde Dich gerne.


    Beste Grüße,
    Heike

  • Hallo,


    danke für die Infos. Habe erstmal nachgeschaut was US - Teddys sind, kannte ich bisher noch nicht :mrgreen:
    Von der Beschreibung her würde ich schon sagen das es mit meinen beiden passen könnte.


    Mit dem Kennenlernen müsste man schauen wann und wie es am ehesten passen würde. Eine Übernahme müsste ohnehin noch warten, da eins der Mädels sich einen Infekt eingefangen hatt. Befindet sich aber schon wieder auf dem Weg der Besserung.


    lg Nyra


    Edit 13.05. Gestern Kontrolle beim TA, das Mädel ist soweit wieder fit.

  • Hallo Nyra,
    ich könnte anbieten, dass wir kommenden SA oder SO-Nachmittag unsere Tiere ins Auto packen und bei Dir in Kassel vorbeischauen. So könntest Du die beiden kennenlernen und wir erhalten einen Eindruck von Eurer Halungssituation. Sollten beide Seiten zufreiden sein, könnten die beiden bei Euch bleiben, sonst nehmen wir sie weider mit nach Göttingen. Lass' mich wissen, ob das für Dich passen könnte.


    Herzliche Grüße,
    Hieke

  • Hallo Heike,
    das Angebot nehme ich gerne an. :)
    Ich habe an beiden Tagen Zeit, ihr könnt euch also aussuchen wanns für euch am besten passt. Sagt einfach kurz Bescheid. Meine Adresse schicke ich dann noch per PN.



    lg Nyra

Ähnliche Themen wie [PLZ 34] Kastrat (& evtl Mädel) gesucht