Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat und Frühkastrat in einer Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Bei einem Bekannten ist ein Schweinchen verstorben und ein kastrierter "Witwer" blieb zurück. Er möchte diesen nun abgeben, aber auf keinen Fall in Kinderhände oder "übliche" Haltung. Ihr wisst, was ich meine...


    Jetzt hat er mich gefragt, ob ich ihn denn nicht nehmen würde/könnte.


    Das Problem:


    ich habe dreiköpfige Gruppe, 2 Mädchen und ein sehr friedlicher Frühkastrat. Sie leben auf 3qm, lebendig eingerichtet, mit Etagen, Unterschlüpfen, mehreren Fressplätzen, etc.


    Ich habe bisher nicht mit dem Gedanken an ein 4. Schweinchen gespielt (nicht ernsthaft zumindest). Jetzt steh ich da und brauche eure Hilfe!


    Meine Sorge sind mein Frühkastrat und der Neue und ob überhaupt und prinzipiell der Platz reichen würde für 4 Schweinchen.


    Der Frühkastrat wuchs in Einzelhaltung auf und kam dann auf der Notstation, woher ich ihn habe, mit Weibchen zusammen. Auch mit meinen ist er ein echter Gentleman, kein aufreiten, gar nix.
    Wann das abzugebene Schweinchen kastriert wurde, weiß ich bisher nicht.



    Bin dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge!!



    Liebe Grüße,


    Nischka

  • bei mir sind vor ein paar Monaten nach dem Tod meines alten Haremswächter aus einer Notstation Jojo (1 alter Kastrat mit unbekannter Vorgeschichte) und Moritz (ein junger Frühkastrat) gleichzeitig eingezogen. Die beiden kannten sich vorher nicht, Jojo lebte in der Notstation mit mehreren Mädels und Kastraten zusammen, Moritz mit anderen Böcken bzw. Kastraten. Ich konnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden...wenn mir die Notstation nicht Mut gemacht hätte es zuversuchen, wäre einer von beiden dort geblieben.


    Ich habe jetzt 7 Mädels unterschiedlichen Alters + die 2 Kastraten. Sie leben in ganzjähriger Aussenhaltung. Beim Weidegang ist ihr Zuhause ein transportables Gehege von 2*2 m, dass täglich auf der Wiese (kniehoch- extra nicht gemäht) verstellt wird. Wenn man nach den Platzvorgaben geht, die hier immer genannt werden, sicherlich zu wenig. Da die Schweine jedoch den ganzen Tag beschäftigt sind, sehe ich da keine Probleme.


    Gruß
    Yuta

  • Wäre ja toll wenn du ihn auf nehmen könntest.


    Also die erste lösung die mir einfiel ist, Anbauen. Dh. den eigenbau oder worin du deine Tiere hälst um mind. 1 m² zu vergrößern und dann zu denen noch ein-zwei notstation weibchen nehmen. Ich glaube es heißt pro Bock mind. 2 weibchen damit die böcke nicht soviel streiten und es den weibchen nicht zuviel wird.


    Aber ob du auf 5-6 Tiere lust hast, ist auch wieder so ne frage :P


    Lg, india

  • Hi!


    Danke für eure Erfahrungen und Antworten!



    Mmh, auf 5-6 Schweinchen hätte ich schon Lust, aber das ist einfach eindeutig zuviel für meine jetzige Situation.


    3 sind herrlich, 4 wären nett, wenn das wegen dem Platz okay ist. Anbauen geht zurzeit echt keinen Quadratmeter mehr. Ende Gelände... ;)


    Ich möchte auf keinen Fall ein Schweinchen aufnehmen und nachher ist der Neue und meine immer im Stress. Sollen sich ja alle wohlfühlen.


    Würde es gehen, dass ich es mal probiere?
    Dass ich ihn nehme und gleich sage, dass wir einen anderen Platz finden müssen, wenns nicht geht?


    Oder würde das zuviel Stress reinbringen?


    Meine Truppe ist wirklich sehr sehr friedlich, nie Gezanke. Ich denke auch wegen dem Platz und den vielen Beschäftigungsmöglichkeiten und Unterschlüpfen. Das möchte ich nun ungern kaputt machen.


    Liebe Grüße


    Nischka

  • Hallo...3 m² und 2 Mädels für 2 Kastraten find ich persönlich zu wenig.


    Man kann so etwas aber schlecht voraussagen, denn es kann klappen, kann aber auch böse daneben gehen.


    Ich würde es nicht riskieren.


    Dazu kommt auch evtl. Stress für die Mädel, wenn sie brünstig sind - dann werden sie von 2 Männchen bedrängt.


    Wenn Du noch Schweinchen aufnehmen willst, würde ich zu Weibchen raten und den "Witwer" versuchen zu vermitteln.


    Frag doch mal hier im Forum, Kastraten werden doch häufiger gesucht :)

  • Hi darie!


    Danke für deine Antwort!


    Ich habe eigentlich nicht unbedingt im Sinn, noch ein 4. Schweinchen aufzunehmen.
    Der bisherige Besitzer möchte nur gerne, dass ich es nehme.
    Aber das Bedrängen von den Mädels ist ein guter Einwand.


    Wobei das mein Frühkastrat überhaupt nicht macht.


    Er möchte das Schweinchen eben gerne in gute (nicht standardmäßige) Haltung vermittelt wissen und er möchte es besuchen kommen können, um sich zu überzeugen.
    Ich werd mal fragen, ob ich es hier ins Forum stellen dürfte.


    Liebe Grüße


    Nischka

  • Hi Helene,


    also bei mir hatte es sich dann erledigt. Der Kastrat hat eine neue Partnerin und bei uns zieht Ende November die wunderschöne Scarlett, eine Notdame ein.
    :D:D:D


    Daher kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, tut mir leid!


    Vielleicht wäre noch wichtig, wie alt die Schweinchen sind, wie groß das Gehege, etc. Dann können dir sicher einige Leute hier aus dem Forum weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Nischka

  • Ich halte 2 Kastraten, davon 1 Frühkastrat, zusammen mit 4 Weibchen.


    Vorher waren sie zu viert, also beide Kastraten mit 2 Weibchen. Das ging aber auf Dauer nicht und ich würde es auch nicht empfehlen. Aber die jetzige Konstellation ist in Ordnung und es ist meistens harmonisch in der Gruppe :wink:

  • Habe ein einsames Schweinchen aufgenommen wovon gesagt wurde es währe ein Weibchen...
    Nachdem ich die 4 zusammen geführt hatte was auch gut und friedlich geklappt hat wollte ich mir das Schweinchen doch mal näher ansehen und schau da kein Mädchen aber ganz klar Männlein also ist Schwein wieder nach Hause zu unsere Bekannte.
    Jetzt war die Bekannte ziemlich überrascht das nach den vielen Jahren, Kuschelline doch ein Mann ist ,der Tierarzt hat inzwischen bestätigt das es ein kastrierter Bock ist.
    Jetzt hat aber der Tierarzt gesagt man kann es mit dem Vergesellschaften auf jeden Fall versuchen es währe nicht unmöglich.
    Die zwei Böcke verstehen sich soweit gut es ist eher ein Mädel was herum zickt aber auch das hält sich in Grenzen Sie essen auch total friedlich zusammen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/692/1005595x.jpg/
    Uploaded with http://imageshack.us


    mal gucken was die Zukunft bringt......
    LG Helene

Ähnliche Themen wie Kastrat und Frühkastrat in einer Gruppe?