• Habe einen kleinen Frühkastrat zu einer vorhandenen Gruppe mit Kastrat und 3 Weibchen gesetzt. Kann es da Probleme geben wenn der Frühkastrat älter wird? Man hat mir gesagt der Frühkastrat wird im Grunde von der Gruppe wie ein Weibchen akzeptiert und da er vor der Geschlechtsreife kastriert wurde gäbe es keine Probleme und man könnte auch mehrere Frühkastraten in die Gruppe setzen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann das so bestätigen?

  • Die Länge ist ja echt super, aber nur 60 cm tief? Das könnte aber brenzlig werden! Reibereien entstehen am ehesten an Engpässen, und wenn bei 60cm Tiefe irgendwo ein Häuschen steht, dann können auf dem verbleibenden Platz 2 Schweinchen kaum noch aneinander vorbei ohne dass es Stunk gibt. Bei einer sehr harmonischen Gruppe ist das vielleicht weniger ein Problem, aber bei einer potentiell schwierigen Gruppe wie deiner (man weiß ja nie was passiert wenn der Kleine in die Rappelphase kommt) ist das schon eher problematisch. Nach Möglichkeit würde ich das in die Tiefe erweitern. Mind. 80cm. Damit vergrößerst du meiner Ansicht nach die Chancen, dass deine Gruppe so klappt.

  • Die Tiefe von 80 cm ist aber m.Meinung nach sehr unkonfortabel zum Säubern.


    Ich habe jetzt seit mehreren Monaten die Konstellation 7 Mädels + ausgew.Kastrat + Frühkastrat. Die beiden Kerle habe ich von einer Notstation zusammen übernommen. Der ausgewachsene Kastrat war in der Notstation in einer gemischten Gruppe aus Mädeln und Kastraten integriert. Die beiden kannten sich vorher nicht und sind zusammen neu in die Weibergruppe gekommen.


    Allerdings leben meine in ganzjähriger Aussenhaltung und müssen sich Nachts im Haus auf ca 4qm zusammenraufen. Ich habe schon einige Kontrollgänge unternommen und konnte immer wieder feststellen, dass nachts alle zusammen im Schlafbereich liegen.


    Gruß
    Yuta

  • Geht leider nicht tiefer zu machen, wir haben 2 Schwerlastregale nebeneinander verbunden und da ist die Tiefe vorgegeben.
    Der Raum ist auch nicht so breit, links und rechts neben der Tür habe ich nur 65cm Platz und gegenüber ist das Fenster.
    Aber zur Not könnte ich die Gruppe trennen, über dieser Etage fertigen wir zur Zeit noch eine zweite Etage an, die ist aber erstmal für Pflegemeerschweinchen in Not vorgesehen.


    Hoffe einfach mal die Gruppe versteht sich auch so :-)

Ähnliche Themen wie Frühkastrat zu Gruppe mit Kastrat und Weibchen