Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein paar Fragen...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo wieder ich! :D


    Wir haben heute Balthasar bekommen (Dezember geboren, Januar kastriert und ein English Crested).


    Ich habe ihn in unser Außengehege gesetzt und ihm ein wenig Zeit gegeben um das Gehege zu erkunden.
    Danach habe ich meine Süßen hineingesetzt- und es gab bis jetzt kein Zoff.


    Er versucht noch, beide zu besteigen, was die anderen sich nicht wirklich gefallen lassen!


    Eine Frage:
    Kann das bis zu 3 Wochen dauern, bis er es schafft?
    Und kann es passieren, dass beide Mädels ihn ``mobben``? Und nicht zu 100% akzeptieren?


    Alle essen mir schon aus der Hand und wenn sie gegessen haben ist auch Ruhe für eine gewisse Zeit, aber sie brommseln sich noch an und ab und an hört man auch Zähne klappern und sie jagen sich....
    Ist das normal?
    Also das ranghöhere Tier sucht immer den Kontakt zu ihm und verscheucht ihn manchmal vom Napf, das macht das andere Meerschweinchen auch, aber es gibt auch Momente, wo sie alle 3 zusammen essen.


    Grüße

  • Das hört sich doch schon gut an. Das Zähneklappern hat hier immer nach spätestens 2 Tagen aufgehört. Richtig stressige Vergesellschaftungen hatten wir noch nicht. Das die beiden Mädels den 5 Monate alten, kleinen Mann noch nicht so ernst nehmen wird sich schon noch ändern. Er muß ja auch noch lernen mit ihnen umzugehen. Das sie zusammen beim Fressen sind und er auch schon aus der Hand nimmt ist doch toll. Es macht also nicht den Eindruck das er gemobbt wird, die anderen zwei kennen sich schon länger. Er wird seinen Job schon machen, wann ist doch eigentlich egal.


    Viel Spaß Balthasar und Freunde
    Andreas

  • Hallo,


    wenn gemobbt wird, erkennst du das in erster Linie an Gewichtsverlust.


    Spätestens, wenn eine der Damen brünstig ist wird sie auch bestiegen.


    Bisher klingt es nicht so als stünde der WorstCased bevor..


    Zum Vergleich.. als mein Haremschef Andy einzog, damals 8 Monate jung, kloppte er sich mit meinen zickigen Mädels 2 Tage lang.. bis er sich durch setzte.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen...