Meerschweinchen Vergesellschaftung

CUy zu "normalen" Damen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Hab mal eine etwas andere Frage....


    Ich habe eine Cuybuben, kastriert, 1,5 Jahre alt, seit letzter Woche alleine wohnend, da sein Papa im Alter von fast 4 verstorben ist.


    nun wohnt Quinn alleine. kann er mit normalen damen wohnen oder macht er da was beim aufreiten kaputt? oder was machen die schweinchen eigentlich beim brummeln und aufreiten? passiert da was oder ist das nur "show"?


    wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich hab im internet nichts gefunden, und mein tierarzt wusste auf diese spezielle frage auch keine ausreichende antwort.


    Danke!


    Yolanthe

  • Puhh gute frage nächste frage. Hattest du vl schon mal ein Böckchen und kannst vergleichen? wie viel wiegt der große? weil dauerndes Aufreiten würde dem Rücken de Damen auch nicht gut tun... sry ich persönlich habe von Cuys nur so viel Ahnung, dass sie die Rießen sind aber bezüglich VG mit normalen mh.... am besten du geduldest dich etwas gibt hier bestimmt jemanden der bescheid weis

  • also du kannst einen cuykastraten mit normalen schweineweibern vergesellschaften. aber du solltest, um es auch sehr angenehm und artgerechter für ihn zu machen, auch ein cuyweib dazutun. denn cuys sind nunmal doch ein wenig anders, als unsere kleinen schweinchen. er macht nichts bei den kleinen kaputt wenn er aufspringt, da musst du keine sorge haben. aber cuys, die in gruppen von normalen schweinchen und cuys leben, suchen sich immer sehr gerne zusammen. also sind gerne in gesellschaft von den cuys. also deine weiber, ein cuykastrat und ein cuyweib, das sollte klappen! er war ja mit seinem papa zusammen, das war ja auch ein cuy. der sollte schon wieder ein cuy bekommen. und wo hältst du die? cuys neigen dazu, rauszuspringen... also eigenbauten mit normal hohem rand, sind eine gefahr für sie. aber das weisst du ja sicher, wenn du schon welche bzw einen hast.

  • hallo


    vielen dank für eure antworten.


    die schweinchen wohnen in eigenbauten, aber die cuys haben 50cm acrylglas bzw gitter rundherum.


    in dem gehege, in das quinn ziehen würde, wären 12 normale damen und 6 cuydamen.


    da bin ich aber echt beruhigt, dass da nichts passieren kann.


    quinn wiegt 1,9 kilo (er ist einer der kleinsten)


    gruss
    yolanthe

  • na das hört sich doch ideal an. ich würd ihn da rein stecken. der wird sich freuen, auch seinegleichen zu sehen. hast du auch das gefühl, dass die cuymädels eher lieber unter sich sind, statt sich mordsmässig mit den kleinen abzugeben?

  • hallo


    also die cuydamen sind total unterschiedlich.
    die grösste, orphelia ist die chefin. sie walzt mit ihren 2,3 kilo alles nieder,w as ihr nicht gefällt, hat aber eine 12 järige, ganz ganz dürre normalschwein freundin, die sich in ihrem schatten bewegt und sogar futter von orphelia abbekommt.


    orphelia verhält sicha uch wie eine normale wutz, sie lässt sich anfassen, hochnehmen und rennt nicht weg.


    zwei cuydamen sind ein popo und ein keks und haben sogar ihr eigenes haus, in das kein anderes wutzchen rein darf.
    da gibt es immer ärger.


    dann ist da noch eine cuydame, die ist nur versteckt, halt so, wie cuys oft beschrieben werden.


    und eine andere fällt garnicht auf, sie ist eher kleiner und passt sich den normalen schweinchen an und hat viele kleine freundinnen.


    capuccino, der papacuy, der gestorben ist, war auch ein ganz zutraulicher. quinn dagegen ist ein bisschen scheuer.


    also wie gesagt, da gibt es unterschiede, aber sie haben ein grosses revier und ich lasse sie eigentlich auch in ruhe.
    cuys sind schon ein bisschen ängstlicher als normale tiere, aber können sich durchaus mit normalen schweinchen anfreunden.


    gruss
    yolanthe

  • hi


    meine cuys sind alle "nur" glatthaar.


    zwei sind crested.


    aber ich bin mir sicher, dass es auch langhaarige gibt.


    ich kenne jemand, der züchtet cuys, ich kann sie mal fragen, ob sie auch was längeres oder strubbeliges da hat.


    meine cuys stammen aus einer zuchtauflösung von amts wegen.


    ich kann sie mal fragen,(meine cuys) ob sie heute mal ein paar fotos von sich machen lassen wollen.


    dann schon mal vorweg gefragt: wie lade ich die bilder hier hoch?
    gruss
    yolanthe

  • Zitat von Torphy

    Ich bin auch gespannt, habe jetzt auch ein Cuymädel bei meinen "Normalos". ;):D


    ich würde auf alle fälle immer zwei cuys zusammen zu anderen normalen schweinchen setzen, denn nicht jeder cuy mag mit normalen schweinchen wohnen....

  • Zitat von Yolanthe


    die grösste, orphelia ist die chefin. sie walzt mit ihren 2,3 kilo alles nieder,w as ihr nicht gefällt, hat aber eine 12 järige, ganz ganz dürre normalschwein freundin, die sich in ihrem schatten bewegt und sogar futter von orphelia abbekommt.


    Hallo!
    Wow, du hast ein 12 Jähriges Meerschweinchen, das zudem noch eine Cuyfreundin hat! Hast du vielleicht ein Foto von den beiden? Ich würde sie sehr gerne mal sehen.
    LG

Ähnliche Themen wie CUy zu "normalen" Damen?