Regenbogenbrücke

Unsere kleine Haselmaus ist erlöst

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hazel ~ September 2009 – 7. April 2017



    Wenn die Kraft versiegt,
    die Sonne nicht mehr wärmt,
    dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.



    Liebe Hazel, unsere kleine Haselmaus,


    Du hast so lange durchgehalten und tapfer gekämpft. Mit der Diagnose Tumor im Bauch wussten wir, dass irgendwann der Tag kommen wird. Über ein Jahr durftest Du noch bei uns sein, bis schließlich der Tag gekommen war.
    In der Woche hatte ich schon gemerkt, dass irgendwas anders ist. Dein Bauch fühlte sich verändert an, aber Du warst noch munter wie immer. Da hatte ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Die Tage danach wirktest Du schwach und essen wolltest Du auch nicht mehr so viel. Das Gras von draußen hast Du aber gerne gefuttert und Dich drüber gefreut. Zur Sicherheit hatte ich dennoch einen Termin beim Tierarzt gemacht, sie sollte mal Deinen Bauch fühlen. Einen Tag vor dem Tierarzttermin wusste ich es innerlich irgendwie schon. Es ging nicht mehr. Der Zeitpunkt war wohl gekommen. Du hattest immer mal gute und nicht so gute Phasen, aber jetzt wusste ich, dass das nicht nur eine Phase ist.





    Die endgültige Entscheidung war schwer, auch wenn ich wusste, dass es die einzig richtige war. Noch auf dem Behandlungstisch hast Du Kleeblätter gemampft, die ich extra für Dich noch gepflückt hatte. Und Du bist immer in Richtung Transportbox gewatschelt und wolltest, dass ich Dich wieder reinsetze. In Deinen Kuschelsack mit einer Wärmflasche extra für Dich. Es war so schwer, Dich gehen zu lassen, weil Du scheinbar noch kämpfen wolltest. Aber für Dich war es die richtige Entscheidung, und wohl auch wirklich eine Erlösung.
    Ich hatte mir immer gewünscht, dass Du friedlich zu Hause gehen darfst. Dass es schnell gehen würde, wenn der Tag gekommen ist und Du nichts mitbekommst, wenn es passiert. Leider kam es anders.





    Mit knapp 6 Wochen bist Du hier eingezogen. Du warst so klein und sahst aus wie eine Maus.
    Hazel war als Name schnell gefunden, aber gerufen hatten wir Dich fast nur Haselmaus.
    Gegen die anderen konntest Du Dich gut durchsetzen. Manchmal konntest Du auch etwas fies sein. In der Zeit warst du dann die gemeine Haselmaus. Um die Alten und Kranken hast Du Dich aber immer lieb gekümmert. Bei Peanut hast Du immer die Äuglein sauber geschlabbert und hast ihr Gesellschaft geleistet.
    Großartig krank warst Du eigentlich nie – bis der Tumor dann diagnostiziert wurde. Leider so verwachsen, dass eine OP nicht möglich war.
    Du hast viele andere Schweinchen kommen und gehen sehen. Pitschi, Crispy, Milka, Smartie, Lumi, Peanut, Sweeney, Knoppers, Strudel, Schokoschnute, Pflümli, Alf. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.
    Du hast all unsere Erwartungen übertroffen. Auch die Tierärzte waren erstaunt, wie lange du trotz Tumor noch fit warst.





    Wir werden vermissen…


    … Dein weißes Beinchen
    … Dein Getippel an der Plexiglasscheibe – Du hast auch nicht nachgegeben, bis Du ein Leckerli bekommen hast
    … Deine Lederöhrchen und ihr unverkennbares Geräusch, wenn Du Dich geschüttelt hast
    … Dein Geschlabber an der Plexiglasscheibe - andere Schweinchen quieken, du hast eben (sehr ausdauernd) am Plexi geleckt, bis jemand Dir was gegeben hat
    … wie eingekringelt du immer in den Kuschelrollen gelegen hast - das können auch nur schlanke Haselmäuse
    … wie schnell Du zum Frühstück gewatschelt bist, wenn Du gemerkt hast, dass Du wieder die Letzte warst, die es mitbekommen hat
    … Deinen Watschelgang
    … Dein Spitzgesicht
    ... wie Du beim Dösen deine Vorderfüßchen überschlagen hast
    ... Deine liebenswerte Art
    ... Deine akrobatischen Fähigkeiten - Du warst immer so klein und zierlich, da konntest Du Dich bewegen, dass die anderen Schweinchen nur neidisch werden konnten
    ... Deinen erwartungsvollen Blick, wenn Du einen bemerkt hast
    ... Deine hellen Augenringe
    ... wie artig Du immer vom Teller gefuttert hast. Alle anderen verteilen ihr Essen immer im ganzen Gehege, nur Du hast vorbildlich vom Teller gegessen





    Liebe Haselmaus, jetzt bist Du im Regenbogenland und hast keine Schmerzen mehr. Danke für all die schönen Jahre, die wir mit Dir genießen durften. Ich hoffe, Du hattest hier eine schöne Zeit. Danke, dass Du so tapfer warst. Mit Dir endet wieder eine Ära - Du warst unser letztes Zooladenschweinchen.
    Du fehlst hier. Seit der Diagnose war uns bewusst, dass es jeden Tag vorbei sein kann. Dir ging es lange Zeit gut und wir haben immer gesagt, dass Du noch deinen 7. Geburtstag, Weihnachten, Neujahr und Ostern erleben wirst, dass du noch einmal nach draußen auf den Rasen kannst. Bis auf den letzten Wunsch, konntest Du alles noch erleben.
    Grüß alle Dir vorangegangen Schweinchen von mir. Die haben Dir bestimmt schon die leckersten Wiesen gezeigt. Und jetzt kannst Du wieder wie ein junges Mädchen durch die Gegend flitzen.





    Auf Wiedersehen, Haselmaus!


    In Liebe
    Deine Familie

  • Ein wirklich sehr berührender Nachruf :( man mertkt, wie sehr sie geliebt wurde! Die hübsche Maus erinnert mich an meine Nelly (bis auf dieses entzückende weiße Beinchen) - leider auch schon im Regenbogenland. Hazel geht es nun sicher gut unbd tobt über grüne Wiesen!

  • Sehr rührende Worte, Papaya. Euer Verlust tut mir sehr Leid :-(. Fühlt euch getröstet.


    Mach´s gut, kleine Hazel. Ich hoffe du hast die immergrüne Wiese gut erreicht und kannst das leckere Grün dort frei von Schmerzen und Krankheit genießen.


    Leise Grüße
    Tina

  • Was für ein lieber Nachruf für diese ganz besondere Maus. Ich sehe sie richtig vor, wie die liebe Haselmaus all das tut, was ihr nun vermissen werdet, so genau und liebevoll hast du alles beschrieben.
    Hazel hatte es so gut bei dir, fühlte sich sicher, behütet und geliebt, dies sieht man auf jedem Bild und nur deswegen konnte sie trotz schlechter Diagnose noch länger als erwartet leben.
    Doch jetzt war ihre Uhr abgelaufen und du hast genau das Richtige getan, den letzten Liebesdienst erwiesen, der so schwer ist und den man doch im Sinne des geliebten Tieres vornehmen muss.
    Irgendwann kann man nicht mehr kämpfen und Hazel hatte nun genug gekämpft, all die Tiere, die sie kennengelernt hatte, warten auf der Regenbogenwiese auf dieses süße, einzigartige Mäuschen.
    Kein Wunder, dass die Zweibeiner sie so sehr vermissen werden.


    Liebe Hazel, mach´s gut auf der RBB, du wirst immer einen Platz im Herzen deiner Zweibeiner haben!


    LG, Claudia