Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was muss ich bedenken....?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Erstmal Hallo in die Runde


    Nun mal gleich zu meiner Frage:
    Wir haben Anfang des Jahres 2 Meerie Böcke aus schlechter Haltung übernommen. Soweit ok. Dann würde Puschel sehr krank und starb noch in der Tierklink. Ein Virusinfekt... Meine Tochter hat furchtbar gelitten.
    Wir wollten keinesfalls das Teddy alleine bleibt. Und schon schneite die nächste Anfrage rein ... Meerschweinchen Mädel aus schlechter Haltung.
    Als ich "Miss Quieky" abholte, bekam ich beinahe einen Tobsuchtanfall, aber man muss ja freundlich bleiben damit sie die Tiere auch freiwillig rausrückt
    Mutter mit den 3 Jungtieren, 5 Monate alt. Natürlich ein Bock unkastriert dazwischen, in einem viel zu kleinen Käfig. Die anderen Tiere wurden ebenfalls von einer lieben Freundin mit genommen.
    Wir zu erwarten, gehe ich davon aus, das Miss Quieky
    Tragend ist. Sie ist nun seit dem 11.Mai bei uns ... sie ist mittlerweile deutlich rund am Bäuchlein. Mein Wissen um das Thema Meerschweinchen ist noch nicht so gut... Daher ... lange Rede, kurzer Sinn
    Was muss ich alles beachten?
    Einiges zum Thema habe ich bereits gelesen .. Dauer, Handhabung während der Trächtigkeit ...usw.
    Was mich interessiert ist, wenn sie die kleinen bekommt ... braucht sie ein Nest ...irgendwas bestimmtes ... was muss ich ihr bieten ...anbieten ...?


    Sorry ...Text so lang geworden :?

  • Hallo,


    eine Frage vorweg, ist Teddy kastriert und hat seine 6wöchige Kastrafrist hinter sich? Ist das Mädel alleine oder hat es Gesellschaft?


    Falls Teddys Frist noch läuft, muss er vor der Geburt der Kleinen ausziehen. Die Mama-Wutz kann umgehend nachgedeckt werden. Wäre fatal.


    Ein Nest brauchen Meeris nicht.. sie gebären Nestflüchter - dh. völlig entwickelte, Augen offene Meeri-Babys, die kurz nach der Geburt schon neugierig rumlaufen. Die Mutter säugt die Kleinen, ggf. bei zuviel Babyboom muss Halter mit taurinfreier Aufzuchtsmilch helfen.
    Es gibt inzwischen auch reine Nageraufzuchtsmilch, sonst die für Kitten nehmen.. aber eben darauf achten, das es taurinfrei ist.


    Ich lass dir einen Link da.. bitte ausführlich lesen..
    -> http://diebrain.de/I-nachw.html


    Achja.. werdene Mamas machens gerne spannend.. nur Geduld Zweibein.. irgendwann muss sie sie "raus rücken" ;)


    lg Sue

  • Hallo!


    Eigentlich machen die Schweinchen alles selber. Sie brauchen kein Nest, weil die Minis von der Entwicklung her sehr weit sind, die verlieren noch im Mutterleib ihre Milchzähne, also nur mal damit Du es einordnen kannst. Sie müssen eigentlich nur wachsen und würden auch nach 10 Tagen Säugezeit problemlos überleben, wenn sie bis dahin gesäugt wurden - da geht es mehr um die Weitergabe von Antikörpern, weil feste Nahrung können die Babys auch schon ab Tag 2 fressen.


    Wichtig ist daher eine wirklich große Gemüseauswahl, alles, was sie früh kennen lernen, mögen sie ihr Leben lang. Kauf Dich ruhig einmal quer durch die Gemüseabteilung (außer Zwiebelgewächse, Kartoffeln und Hartkohl, aber Brokkoli oder Blumenkohl dürfen sie). Das Gehege sollte ein wenig "unfallsicher" gestaltet werden, also besser keine Etagen, keine Häuser mit Fenstern oder Heuraufen, in die die Minis sich rein quetschen können (bzw. die dann raus stellen, bevor sie zu groß sind um wieder raus zu kommen).


    Der Bock darf dabei bleiben, wenn er schon länger als sechs Wochen kastriert ist, Hilfe bei der Geburt ist oft besser durch einen Artgenossen als durch Zweibeiner, die das Schweinchen noch nicht gut kennt.


    Aufzuchtsmilch im Haus haben ist ganz sicher nicht verkehrt, und besser gleich nach der Geburt wiegen und ab da täglich um beobachten zu können, wie sie sich entwickeln. Sind die Neugeborenen unter 60g wäre zufüttern angeraten, wenigstens ergänzend. Aber wir hoffen mal, dass sie größer sind.

  • Danke euch allen!! :mrgreen:
    Teddy wurde kastriert und kann ab dem.01.07. Zu Miss Quieky ... Bis dahin stehen die beiden getrennt neben ein ander... den Rat gab mir der TA ... damit sie sich quasi schon mal kennen lernen ... wenn sie zusammen kommen, kommen sie in ein komplett neue gebautes Gehege... mein Mann baut extra einen großen... je nach Anzahl der Jungen werden wir die Böckchen kastrieren und alle behalten. Wenn es zu viele sind ... werden nur kastrierte Böckchen weiter gegeben ... will keinesfalls weiteres Vermehren wegen Unwissenheit unterstützen ...


    Ich denke all zu lange wird es nicht mehr dauern ... Sie sieht aus, als hätte sie ne Zitrone verschluckt :shock:
    Eure Tips sind Klasse... da bin ich nun echt ein ganzes Stück weiter ...


    Momentan ist Miss Quieky in dem 2 Stöckigen und Teddy in dem norm. Käfig ... da die kleinen wegen der verletzungsgefahr dann doch lieber keine Etagen haben sollten . .. sollte sie vor der Geburt umziehen ...oder wenn die kleinen da sind? Hatte gelesen das man wegen dem Stress einen Umzug meiden sollte...
    ???
    Die Meeries bekommen beinahe ausschließlich Frisches Gemüse und ein wenig Obst und Heu haben sie eh immer ... alle 2 Tage bekommen sie mal 2 Esslöffel Nager Pellets und getrocknete Kräuter ...
    Ist das auch für die Kleinen ok?


    Lg und vielen Dank ♡

  • Hallo,


    achje.. stehen die beiden noch Gitter an Gitter?
    Großartig kennenlernen brauchen sich die zwei vorher nicht.. Schweinchen sind nich so aggro, das sie einander zerfleischen würden.


    Gitter an Gitter ist total doof, weil Psychostress. Sie sehen, riechen und hören sich und können nicht zueinander. Kannst du den Bock nicht besser in einen anderen Raum ausquartieren? Alternativ in die gegenüberliegende Zimmerecke.


    Er weiß ja, das sie da ist.. trotzdem muss man ihn nicht so quälen.


    Stell dir vor, du wärst in seiner Lage und der einzige Mensch weit und breit wäre, das Mädel.. du weißt das er da ist.. und kannst nicht zu ihm.. das ist echt.. nicht schön.


    In Punkto Wohnen wirst du auch nochmal nachbessern müssen. Sorry.
    Gitterkäfige sind nicht so das dollste was es gibt und bietet Platztechnik nicht besonders viel Platz.


    Mit einem Eigenbau kann man sehr viel günstiger, sehr viel mehr Fläche heraus holen.. als mit nem Gitterkäfig.


    Anbei ein Link zur Inspirationssuche.. zb. das Klappegehege ist selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar ;)
    -> http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Zitat

    alle 2 Tage bekommen sie mal 2 Esslöffel Nager Pellets und getrocknete Kräuter


    Was sind denn Nagerpellets? Welche Firma ists denn?
    Pellets und Trockenkräuter bitte rar geben.. Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt und damit kann man sich locker Zahngeschichten ins Haus holen..


    anbei ein Quellversuch.. damit du siehst, wie groß das im Bauch wird
    -> http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Als seltenes Leckerchen sind Pellets machbar, gibst du sie öfter kannst du mit arge Probleme bekommen. Heu reicht völlig aus um den Zahnabrieb zu regulieren.


    Trocken Kräuter bitte nicht mehr als 10g pro Nase und Woche - Angabe für erwachsene Tiere, ab 1 Jahr.
    Gibst du zuviel Trockenkräuter können Blasenschlamm+Steine bzw. Nierenschlamm+Steine entstehen. Bedeutet wieder nur Kosten, die die TA-Kasse schröpfen.


    lg Sue

  • Hallo...
    Genau ..die Stelle jetzt sind Ehe eine Notlösung ...
    Zumal wir ja quasi durch die Bitte um Hilfe in die Meeriewelt geschubst wurden ... mein Mann baut einen 2 Stöckigen ... großen Meeriestall ... ganz ohne Gitter und co... nur Holz und Plexiglas :wink:


    Die Pellets bekommen sie nur sehr wenig...wie eben die Kräuter auch ... das du d die Gleichen wie sie in den fertig Futter nix Tüten sind ... nur ohne die Masse an Körner und bunte Brocken... nur die Pellets, Kräuter und getrocknete Blüten sind da drin ... von dem Mix 2 Esslöffel etwa alle 2 Tage ... sonst frisches und Heu...


    Und wegen dem nebeneinander stehen ... naja ... laut TA wäre es gut ... was sagen denn die Anderen dazu ... bin dankbar für Rat....
    Lg

  • Hallo!


    Pellets würde ich auch besser weglassen. Als Leckerchen okay, aber weit weniger als 2 EL alle 2 Tage :)


    Zweistöckig zu bauen würde ich nur empfehlen, wenn die Grundfläche groß genug ist, denn Etagen zählen nicht zur Grundfläche, weil sie meistens zu klein ist.


    Und bitte die Käfige nicht nebeneinander stellen, das wird zwar oft von TÄ empfohlen, ist aber leider nur Stress für die Süßen :(


    Ach ja, du hast geschrieben, dass du die Kleinen behalten willst, sofern es nicht zu viele Böcke werden. Bitte bedenken, dass du dann eine zweite Gruppe machen musst. Zwei oder mehr Böcke mit einem Mädel (oder auch mehreren) funktioniert nicht, da würden sich die Böcke "zerfleischen". Das funktioniert nur mit seeeehr vielen Weibchen.


    Lg

  • Hallo
    Mit dem auseinander stellen werden wir gleich heute umsetzen. Zum Glück haben wir die Möglichkeit die beiden in getrennten Räume zu tun. :mrgreen:


    Wegen den Pelletfutter.... ok. Dann 1x die Woche... 8)


    Also...wollte die kleinen behalten, wenn es z.B. 2 Mädels und 1 Böckchen wäre ... dann würde ich das Böckchen kastrieren lassen.So bestände die Gruppe aus 3 Mädels und 2 Böckchen. Weitere Böcke würde ich kastriert abgeben. So mein Plan ...mal sehen, was die kleine so zur Welt bringt. :o


    Naja ...geplant soll die Grundfläche des neuen Stalles 3 qm sein. Eine weitere Etage dann ca. 1,5 qm.


    Kann ich hier Bilder hochladen? :?: Könnte dann die Zeichnung unseres Planes mal zeigen :mrgreen:


    Lieben Dank für die Hilfe

  • Hallo,


    Zitat

    Wegen den Pelletfutter.... ok. Dann 1x die Woche...

    - gerne noch weniger geben.. seltenes Leckerchen.. die Pellets und die Trockenkräuter kannst du gut im Froster lagern.. da werden sie dann nicht von Ungeziefer befallen und bleiben über Monate hinweg frisch.


    Wenn sich Zahngeschichten einstellen, muss man alle 3-4 Wochen zum TA, der legt Wutz in Narkose, schleift die Zähne ab und gerade, dann gibts Schmerzmittel und Päppelbrei hinter her.. manche Wutzis stellen nach einer Zahnkorrektur das Futtern ein - das Gebiss fühlt sich anders an, das ist ihnen dann unheimlich. Diese Prozedur müsste man dann regelmäßig immer wieder machen.. wenn du Pech hast, ein Leben lang.


    Deshalb.. wenn du Pellets geben willst okay.. stell sie dir bitte als Torte vor, die würdest du auch nicht wöchentlich selbst essen wollen.


    Zitat

    So bestände die Gruppe aus 3 Mädels und 2 Böckchen


    Sorry, das funktioniert nicht bzw. nur auf Zeit. Spätestens wenn der 2. Bock merkt das er männlich ist.. geht das Gezicke unter den Jungs los. Jeder will alle Mädels für sich alleine, keiner will eine abgeben.. das ganze kann mit dem Tod eines Bocks enden - einfach, weil es dauerstress ist.


    2 Böcke funktioniert nur mit mind. 3-4 Mädels pro Herr und einer Grundfläche ab ca. 10qm. Etagen sind Bonus.


    Sorry, da braucht ihr einen anderen Plan B.


    Die Jungs müssen, wenn sie nicht frühkastriert wurden (Frühkastra vor 250g, Hodenentfernung vorm Abstieg ausm Bauchraum) mit 250g von den Mädels getrennt werden.
    Bestenfalls mit Erzieherschweinchen - also Ziehpapa.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn Du möchtest kannst Du jeden Tag 1-2 Pellets aus der Hand geben - aber bitte nicht Esslöffelweise alle paar Tage, das ist viel schlechter verträglich. Du bringst dabei jedes mal die ganze Darmflora durcheinander, Meerschweinchen sind halt eben Pflanzenfresser - und Pflanzen wachsen immer die gleichen auf ihrer Wiese. Wir als Allesfresser haben da einfach einen viel robusteren Verdauungsapparat, weil wir eben mal Fleisch und mal nur Salat essen - je nachdem was der Steinzeitmensch findet. Pflanzenfresser dagegen brauchen wirklich jeden Tag dasselbe, vergleichbar sehr großzügige Menge, immer ähnliche Zusammensetzung, aber nicht auf einmal was anderes. Das ist nett gemeint als Abwechslung, aber von der Ernährung her einfach nicht gut verträglich.


    Ich würde sie auch lieber komplett trennen, aber überleg Dir, ob Du dem Mädel nicht vielleicht ein zweites Weibchen als "Geburtshelfer" dazu setzen könntest. Es sind ja oft größere Würfe, und die ersten 2-3 von der Fruchtblase befreien während das Weibchen immer noch Presswehen für die weiteren Babys hat, ist schon heftig. Gerade der zweite Wurf ist oft recht groß. Ich würde sie wirklich lieber Einstöckig setzen, ist doof wenn die Mama dann nach oben geht und die Babys versuchen hinterher zu kommen, sind aber noch nicht stabil genug mit dem übergroßen Kopf auf den kurzen Beinchen. Es dauert einfach ein paar Wochen, bis die Muskeln kräftig genug sind und das Gewichtsverhältnis zwischen Kopf und Körper besser passt.


    Wenn Du Babyböcke behalten willst wäre es sinnvoll, das Gehege so zu konzipieren, dass ihr ggf. die Etage für eine zweite Gruppe ganz abtrennen könntet, wenn es im Zuge der Pubertät dann zu stressig wird.

  • Seit gestern liegt die kleine Süße sehr viel in ihrem Haus. Denke ...bald ist es soweit ... :o Oder was denkt ihr?


    gucke regelmäßig nach ihr ... Haus besteht aus einem alten Klappkorb ..also kann rein sehen .. hab halt Heu drüber gelegt damit sie sich wohl fühlt ... nutzt sie aber von Anfang an gern...
    Also hab ich sie im Blick ohne sie stören zu müssen :mrgreen:
    Hoffe, alles läuft gut für die kleine :?
    Lg

  • Möglich ist vieles.. pass auf sie auf.. wenn dir etwas komisch vorkommt oder die Wehen zulange dauern.. geh mit ihr zum TA.. lieber einmal zu oft, als das du dir hinter Vorwürfe machst.


    Bin gespannt was heraus kommt..


    Stell dich aba drauf ein, das deine Mama es spannend machen wird :)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Was muss ich bedenken....?