Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeris Geschlechtsbestimmung!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich habe vor ca. 3 Monaten, 2 Meeris ( beide weiblich ) TA bestätigt , aus den Ebay Kleinanzeigen angeschafft ! Nun vor 3 Wochen, war ich ganz erschrocken! Morgens zur Fütterung kamen mir aufeinmal 4 Wutzen entgegen, Mutter und Babys waren wohlauf,das war wenigstens eine zufriedenstellung!Obwohl die kleinen sind echt ein Geschenk,jedoch waren wir nicht auf soetwas vorbereitet! Heute morgen dann , kamen alle auf die Waage und die 2 Lütten wiegen nun 200g und das andere 220g, falls es Jungen sein (wie wir vermuten, aber nicht 100% sicher sind ) sollten wirds langsam eng (Gehege probleme sind keine vorhanden, haben einen Garten und sind sehr Baubegabt =) ), deswegen hoffe ich hier auf Ahnung und Erfahrung.Hoffe man kann sie gut erkennen .
    Danke schonmal im vorraus .


    LG


    Baby 1




    http://www.bildercache.de/anze…e=20120412-180337-947.jpg




    Baby 2




    http://www.bildercache.de/anze…e=20120412-180156-496.jpg[/url][/code]

  • Huhu,
    es sind beides Böckchen, das Schweinchen auf Bild 1 ist ein Satin (OD-Gefahr!). Wenn Du die beiden Jungs möglichst schnell frühkastrieren läßt (das richtige Gewicht haben sie), dann kannst Du sie behalten und sie können bei den erwachsenen Tieren bleiben ohne Kastrationsfrist von sechs Wochen. Ansonsten solltest Du sie möglichst schnell von der Mutter trennen, frühreife Jungs decken bereits mit dreieinhalb Wochen,
    Gabi

  • Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werd gleich mal das Inet durchsuchen , nach einem guten Meeri TA.
    Das wäre ja am besten wenn sie bei den beiden Schnecken bleiben könnten=)


    Vielen Dank :)

  • Zitat von Nüsschen

    Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werd gleich mal das Inet durchsuchen , nach einem guten Meeri TA.
    Das wäre ja am besten wenn sie bei den beiden Schnecken bleiben könnten=)


    Vielen Dank :)


    Naja,das beide bleiben können kann aber muss nicht gut gehen.
    Eine Konstellation von 2 Böckchen und 2 Weibchen ist schwierig und riskant.
    Die Böckchen werden sich wenn sie älter sind höchstwahrscheinlich um die Mädels streiten...


    lg milkybella :wink:

  • Ich würde dir auch raten, beide schnellstmöglich frühkastrieren zu lassen. Ihr könnt natürlich die Konstellation 2-2 ausprobieren, gerade bei Frühkastraten könnte das klappen. Günstiger wäre es natürlich, die Anzahl der Mädels aufzustocken und der Gruppe ausreichend Platz zu bieten. Ansonsten müßt ihr darüber nachdenken, entweder zwei getrennte Gruppen zu halten oder einen der beiden Jungs abzugeben.

  • Zitat von sassi

    milkybella: Es wurde auch gesgat beide getrennt mit je einem Weibchen zu halten und nicht zusammen.


    Wobei man sie zusammen lassen könnte, wenn man die Böckchen frühkastrieren lässt. Die Konstelation kann gut gehen, wenn sie es von Klein aufkennen- habe selbst öfter solche Gruppen bei mir.
    Wenn viel Platz vorhanden ist, könnte man auch noch mehr Mädels aufnehmen, sodass ihr dann eine größere Gemischtgruppe hättet, was sehr gut funktionieren kann.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu nochmal,
    und wenn Ihr eines abgeben möchtet ist noch zu bedenken, daß das Böckchen mit dem roten Unterstübchen ein Satin zu sein scheint (ein Foto vom ganzen Schweinchen wäre toll) und daß Satinschweinchen leider unweigerlich früher oder später an OD erkranken,
    Gabi


    Nein, dass stimmt nicht. Nicht jedes Schweinchen welches Satin ist, muss an dieser Krankheit erkranken ;)

  • Das wäre eine möglichkeit, das Gehege noch zu erweitern, momentan ist die Länge 3 m und Breite 1m + offener Auslauf.Eine Aufstockung wäre möglich.
    Wenn wir sie denn jetzt Kastrieren lassen, und einen Stock aufbauen das wäre dann L 6m x B 2m + Auslauf, dazu dann 2-3 Weibchen dazu holen,würde es vom Platz her genügen oder wäre es dann zu klein??


    LG Nüsschen

Ähnliche Themen wie Meeris Geschlechtsbestimmung!