Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie Babies von der Mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ans Forum,


    erstmal zur Vorstellung unserer Schweinebande:
    Wir hatten ein kastriertes Boeckchen, das schon ca. 4 Jahre alt war. Nachdem sein Mitbewohner verstorben war, wollten wir ihm wieder Gesellschaft verschaffen. Daraufhin haben wir am 27.12. letzten Jahres im Tierheim ein garantiert (angeblich vom Tierarzt untersucht) nicht schwangeres Fundweibchen (gefunden am 04.12.) dazugeholt. Die beiden haben sich von Anfang an soweit vertragen.
    Nur haben wir leider am 01.02. morgens zwei kleine Schweinebabys im Kaefig vorgefunden. Auch hier erstmal keine Probleme mit den Vieren. Nun kommt aber mein Problem: Die Kleinen sind jetzt 15 Tage alt und wiegen beide schon um die 270g. Wir waren gestern beim Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung, aber leider Fehlanzeige. Der erste TA meinte weiss nicht genau, koennten Boeckchen sein, der zweite meine eher weiblich und die Sprechstundenhilfe (hat viele Meeris, aber eher alte nicht mehr gewollte) meinte auch eher weiblich. Wie auch immer alle waren sich einig, dass die beiden gleichgeschlechtlich sind. Jetzt habe ich heute die Mutter von den beiden Kleinen separiert, damit nicht noch mehr von den Kleinen kommmen. Seitdem gibt es im Kaefig der Mutter keine Ruhe mehr. Ein Quitschen und Rennen und Knabbern.... Gibt es was was ich tun kann, damit die Mutter sich etwas beruhigt?
    Ich soll naechste Woche nchmal zum TA kommen in der Hoffnung dann eine eindeutige Geschlechtsbestimmung mchen zu koennen.
    Leider kann ich zur Zeit keine vernuenftigen Bilder machen (Die Kleinen zappeln so), aber werde ich heute abend nachholen. Vielleicht sind es ja doch Maedchen und die ganze Trennerei ist hinfaellig.


    Karnevalistische Gruesse ans Forum

  • Pardona:
    Bilder folgen heute abend. Aber wie auch immer das Ergebnis der Geschlechtsbestimmung sein wird: Derzeit sitzen die Kleinen mit dem Adoptivpapa zusammen und die Mutter alleine (und da ist die Randale, will halt zu Ihren Kleinen). Kann ich da was tun?


    Andreas

  • Vielen Dank fuer die vielen schnellen Antworten. Mama Nelly ist wieder bei ihren Kleinen und schon herrscht Ruhe im Haus. :)
    Jetzt wird erst mal die "Zweitwohnung" wieder abgebaut und dann denke ich drueber nach den TA zu wechseln, obwohl er eigentlich einen sonst recht guten Eindruck gemacht und sehr gruendlich bei der Untersuchung der beiden Grossen war. Nochmals Vielen Dank!!! :P

  • Zwei Mädels, da kann ich nur zustimmen.


    Im übrigen wären die Kleinen mit 15 Tagen auch viel zu jung gewesen, um von der Mama getrennt zu werden. Selbst Böckchen kannst du mit dem Gewicht noch ein paar Tage bei Mama lassen, also 3 Wochen dürfen sie schon in jedem Fall drin bleiben.

  • Nachdem jetzt soweit wieder eitel Sonnenschein im Haus ist, moechte ich nochmal kurz auf den Tierarzt zurueckkommen:


    Eigentlich war diese Praxis bisher die beste, die wir ausprobiert haben: Die Schweine wurden begutachtet, gewogen, Zaehne kontrolliert, Krallen kontrolliert, bzw. auch geschnitten, Herztoene abgehoert, Fell auf Milben/Parasiten kontrolliert und auch im Mund eine Kontrolle (Backenzaehne oder was auch immer).


    Bisher hatte ich bei den anderen TA das Gefuehl, das die TA mit Meerschweinchen nicht ganz so gluecklich sind. Ich vermute mal, dass sich mit Hunden und Katzen mehr verdienen laesst....


    Also wenn jemand einen guten (Meerschweinchen-)TA in Siegburg, Sankt Augustin, Bonn oder dazwischen/in der Naehe empfehlen kann, dann bitte, bitte, bitte her damit... (vielleicht aber besser per PN).

    Schon mal Danke fuer die bisherigen Infos
    Andreas


    Martina A.


    Ueber das bei der Mutter lassen: Ueberall habe ich gelesen, dass das Gewicht wohl eher das Kriterium ist und da beide schon 270g haben (wurden schon mit 124g, bzw. 109g geboren ) wollte ich kein Risiko eingehen, Eine Ueberraschungspaket :lol: aus dem Tierheim reicht erstmal... Aber die paar Stunden "Einzelhaft" haben alle gut ueberstanden.

Ähnliche Themen wie Wie Babies von der Mutter trennen?