• Habt ihr schonmal was davon gehört das ein Frühkastrat als Weibchen gesehen wird?


    Ich hatte mir letzten Sonntag ein weiteres Schweinchen zu meinem Frühkastrat geholt , da sie ihn sofort Angegriffen hat und beißen wollte(1,40 m käfig, und auch im auslauf)musste ich sie beiden trennen und sie leider wieder abgeben :(


    Ich hatte mit einer ehemaligen Züchterin gesprochen die meinte das dass Schweinchen Weibchen meinen Pitry als Weibchen und somit als Konkurrenten sehen würde.


    Jetzt stehe ich wieder vor der Frage was hole ich dazu? Vielleicht doch besser ein junges Weibchen?


    Liebe Grüße

  • wie alt ist denn dein männchen?
    und wie groß ist das gesamtes gehege (1,4m käfig hört sich nämlich arg eng an... da wäre es kein wunder, wenn sich die tiere streiten)


    es gibt auch dominante weibchen. wenn dann der mann dagegen eher ein gemütlicher sanfter charakter hat, kann es schonmal vorkommen dass er nicht der chef wird. und dass das weibchen ihn auch mal attackiert

  • Er ist 3 Jahre alt, er ist eher der ruhigere Typ das Weibchen mit dem er fast 3 Jahre zusammen gelebt hat war auch eher dominanter also eigentlich kennt er das ja.
    Der Käfig hat diese normale große 140cm oder 1,40 m wie es auch immer angegeben wird.
    Er hat aufjedenfall die mindestgröße die ein Käfig haben sollte bei 2 Schweinchen.
    sie hat ihn ja sofort angegriffen :( mit beißen, Zähne klappern etc...

  • Der Käfig ist leider viel zu klein. Da ist es kein Wunder, dass es zu Streit kommt. Mindestgröße liegt bei 2x1 Meter auf einer Ebene für 2-3 Tiere. Etagen sind Bonus. Solche Gehege muss man selber bauen, im Handel bekommt man nur so ungeeignete, wie du einen hast. Baue selbst ein passendes Gegege und die Stimmung wird besser :wink:

  • Kann mich Marhsmallow nur anschließen, das Gehege muss einfach etwas größer sein, dann ist das Ganze auch kein Problem mehr. Man hört es vielleicht nicht gerne, aber hast du deine Schweinchen erst mal in einem größeren Gehege, würdest du sie niemals wieder in einen Käfig zurücksetzen, glaub mir.


    Ansonsten musst du aber vielleicht einfach für die Vergesellschaftung ein anderes, deutlich größeres Gehege auf Zeit aufbauen. Einfach für ein paar Tage, bis die Schweinchen sich aneinander gewöhnt haben. Das ganze kannst du zum Beispiel mit Gehegeelementen und PVC als Unterlage realisieren. Dazu ganz viele Verstecke (immer mit zwei Ausgängen, sonst wird ein Schwein vom anderen unter Umständen im Versteck eingesperrt, indem die Öffnung versperrt wird und das rangniedrigere Tier wird verängstigt und drangsaliert oder gebissen) und viel Futter rein zur Ablenkung..


    So geht in den allerwenigsten Fällen was schief.
    Ganz viel Glück!


    LG

Ähnliche Themen wie Re: Probleme bei der Vergesellschaftung