Meerschweinchen Haltung

EB und Kastrat dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    ich werde kommende woche mit unserem EB beginnen. 1,90x1m und noch eine etage mit 1x0,40m. bisher hab ich zwei mädls (sind ca.4 monate alt) die sich recht gut verstehen. soll ich noch einen kastraten dazugeben oder es bei den beiden belassen? würde die größe für drei überhaupt ausreichen? was meint ihr? lg

  • :) Hallo, deine Idee vom Eigenbau klingt gut und wenn die Größe machst, kannst du locker noch einen Kastraten dazu holen. Du hast in der Grundfläche schon 1,90m² + Etage, der Platz passt gut! :wink: LG Simone

  • danke für deine schnelle antwort :D glaubst würde das meinen mädls gefallen oder fühlen sich die beiden ohne mann wohler? wenn ich noch einen kastraten dazunimm, hab ich an einen aus dem tierheim gedacht. gute idee oder eher ein risiko?

  • Hallo,


    die Maße klingen doch total toll :) Und ein Kastrat bringt meist eher Ruhe rein in ne Zickenrunde ^^, ich denke mal, da wirds weniger Probleme geben, als wenn du noch ein Mädel holen würdest. (Bei richtiger Vergesellschaftung versteht sich ;) )


    Bin auf die Bilder vom EB gespannt :)

  • :D Ich denke deine Mädels werden sich erst an den ,,Mann" gewöhnen müssen, sich dann aber freuen. Es ist einfach natürlicher, wenn ein Kastrat bei den Weibchen wohnt und im allgemeinen auch Vorteilhaft, wenn sich die Damen später mal anzicken.
    Solche Gruppen sind harmonischer.
    Ich weis nicht wie das Tierheim bei euch ist, aber bei uns sind die Kleintiere eher ,,Nebensache" und deshalb auch nicht zu empfehlen.
    Ich würde immer eine seriöse Notstation vorziehen und das schreibe ich nicht, weil ich selber eine betreibe, sondern weil dort die Tiere im Mittelpunkt stehen und ich mich darauf verlassen kann, das der Bock auch kastriert ist und die Weibchen eben nicht unwissend schwanger sind. In guten Notstationen, kennen die ,,Betreiber" ihre Schützlinge genau, Alter, Herkunft, Vergangenheit (eventuell), aber auch auch ganz wichtig den Charakter. :wink: LG Simone :)

  • :D danke für eure antworten! bin handwerklich zwar nicht so geschickt-hoffe aber trotzdem dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle und sich meine schweinchen als weihnachtsgeschenk darüber freuen :D


    ok,wenn meinen schweinchen ein "mann" gut tun würde und dann auch der platz passt,sollte dem nichts mehr im wege stehen!das mit der notstation ist ein guter tipp-werd mal schaun wo wir in österreich so eine haben! DANKE

  • Moin Moin,


    Zitat von Sid2010

    möchte den plan gern online zeichnen sodass ich mir dann alles 3d-mäßig vorstellen kann. weiß zufällig jemand wo es so ein programm kostenlos gibt?


    Du könntest es mit Sketchup von Google versuchen. Ich habe damit auch meinen EB als 3D Modell gezeichnet. Einarbeitungszeit für mich in das Programm (ich habe sonst mit derartigen Programmen gar nichts zu tun) war ca. 1/2-1 Std. bevor ich die notwendigen Funktionen soweit raus hatte, dass ich die EB Zeichnung anfertigen konnte.


    So long,
    Yas

  • hi,


    ich würde die etage breiter machen (60cm tief), damit sie dann auch problemlos aneinander vorbeilaufen können. bei 40cm bleibt die nicht viel platz mal etwas hinzustellen oder zu legen. außerdem können die schweine dann besser aneinander vorbei, ohne sich berühren/ zu nahe kommen zu müssen.


    liebe grüße

  • ok,danke für den hinweis! da meine schweinchen eher "beobachtungsschweinchen" sind, hab ich angst,dass sie sich dann immer hinter der etage verstecken und ich dann probleme beim rausnehmen hab...hat jemand eine idee wie man das problem lösen könnte?

  • hi,


    ich habe einen eb 1,7m x 1,2m. meine etage ist 1,7m x 0,60m... ich habe die etage auf füße gebaut, so dass ich sie immer rausheben kann (was ich aber eigentlich nie mache). ich "jage" meine schweine auf die etage, verschließe dann das loch, indem ich ihr haus mit dem dach auf das loch lege und kann die schweine dann bequem einsammeln.
    sehen kann ich die schweine trotzdem sehr gut =)

  • Zitat von Sid2010

    ok,danke für den hinweis! da meine schweinchen eher "beobachtungsschweinchen" sind, hab ich angst,dass sie sich dann immer hinter der etage verstecken und ich dann probleme beim rausnehmen hab...hat jemand eine idee wie man das problem lösen könnte?


    Dann mach doch die Etage so hoch das du gut hinten rankommst.
    Ist auch wichtig beim sauber machen.
    Ich finde weniger als 30 cm Höhe sollte sie nicht sein, besser 40 cm.


    @Yas


    Wie hoch ist deine nochmal?

Ähnliche Themen wie EB und Kastrat dazu?