Meerschweinchen Haltung

[Planung]: Meerschweinchengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    da ich mir in den kommenden Wochen oder Monaten,
    je nachdem wann das Gehege fertig ist, eine neue Meerschweinchengruppe anschaffen will,
    suche ich nach eurem Rat, wie man das Gehege am besten baut.


    Vorgesehen ist eine Länge von 4m und eine Breite von 1m.
    Außerdem wollte ich zunächst versuchen, die Schweine auf PVC zu halten, mit mehreren Schalen, die eingestreut sind zum Pinkeln. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Haltung bei Meerschweinchen gar nicht so verbreitet ist, praktizieren das aber schon seit mindestens einem Jahr so und unsere bisherigen Meerschweinchen haben das alle gut angenommen. Ohne irgendwelche Erziehungsmaßnahmen sind sie (inklusive weniger Ausnahmen) immer in die eingestreuten Bereiche gegangen zum Pinkeln. Nur ein paar Böhnchen fallen mal aufs PVC, aber die lassen sich ja abkehren. Zum Thema Rutschen: bisher hatten die Schweinchen damit überhaupt keine Probleme, sie können darauf auch flitzen und popcornen. Kann auch daran liegen, dass unser PVC ein leichtes Relief hat. So eins möchte ich dann wieder haben, ist sicher leichter als auf einem ganz glatten.


    Trotzdem - ich kann nicht davon ausgehen, dass mir jedes Schweinchen so rein bleiben wird. Deswegen möchte ich mir trotzdem die Möglichkeit lassen, das Gehege einstreuen zu können, und zwar komplett und ohne dass irgendwelche Wände durchgammeln oder Streu irgendwo durchfällt.


    Habe mir also gedacht, eine Plexiglasumrandung wäre angebracht. Man kann ja immer noch Sichtschutz dahinter anbringen, damit die Meerschweinchen sich geschützter fühlen. Ist mir aber lieber als Holz, auch wenn es lackiert ist.


    Nur ist jetzt die Frage: Wie mache ich das mit dem PVC? Einfach die Umrandung aufs PVC stellen, selbst wenn ich komplett einstreuen will? Da müsste natürlich das PVC an allen Seiten etwas rausstehen. Aber fällt da dann Streu durch bzw. kommt Flüssigkeit durch?


    Eine andere Möglichkeit wäre, das PVC von innen an den Plexiglaswänden hochzuziehen und dann am oberen Rand mit Silikon abzudichten. Aber wie ist das, ist PVC nicht viel zu starr, um es einfach an den Wänden hochzuklappen?
    Müsste man nicht die Seiten, die an den Wänden anliegen sollen, einfach abschneiden und senkrecht wieder an den PVC-Boden kleben? Und diese Klebekante dann mit Silikon abdichten? Allerdings - gibt es überhaupt einen Kleber, der das kleben könnte? PVC ist ja nicht sonderlich dick. Die Klebekante wäre also auch recht schmal...


    Das PVC einfach nur hinlegen und die Umrandung drauf wäre natürlich viel einfacher und würde ja auf jeden Fall für meinen vorgesehenen Verwendungszweck ausreichen... es sollte aber eben auch funktionieren, wenn ich dann doch einstreuen wollen sollte... habt ihr Erfahrung damit, ob das funktioniert? Kommt da Flüssigkeit durch?


    Ach, noch eine letzte Variation: Hatte auch noch überlegt, ob ich statt Plexiglas dieses Songmics-Regal nehmen soll. Plexiglas kann man bestimmt auch nicht flexibel mit Scharnieren verbinden, sondern nur mit Gewebeklebeband, oder? :roll:


    Danke fürs Lesen!
    Ganz liebe Grüße

  • Hallo!


    Ich habe schon einige Jahre die Umrandung einfach auf dem PVC stehen, das war anfangs eine "notlösung" die dann aber so gut geklappt hat, dass wir es so gelassen haben.


    Wenn Du nicht total krumm zusammen schraubst, rutscht unten kein Streu durch, und Flüssigkeiten schon gar nicht - selbst wenn mal der Wassernapf umgeworfen wird (also die eine Stunde wo ein Napf der Kippen kann, drinnen steht, solange der normale Wassernapf im Geschirrspüler ist, muss der natürlich umfallen) - selbst da läuft nichts raus, sondern die Streu wird halt nass. Es muss auch nicht weit überstehen, wenn das gehege nicht verrutscht normalerweise reichen da 2-3 cm. Unser Gehege steht in einer Zimmerecke, da rutscht wenig.


    Ich habe furnierte Spanplatte als Umrandung, das würde ich auch zumindest nach hinten empfehlen, weil es ein vielfaches günstiger ist - und wesentlich stabiler, falls man mal mit dem Stausauger dagegen stößt. Plexiglas zerbricht bei unsanfter Behandlung recht schnell. Wenn Du echt neurotisch bist in Sachen eindringende Flüssigkeiten kannst Du die offenen Kanten dick mit Holzleim einschmieren und trocknen lassen, das ist wie ein Überzug mit Kunststoff.

  • Hallo,


    viiielen Dank, diese Antwort ist wirklich unbezahlbar. Ich bin total froh, dass ich es doch so einfach halten kann und trotzdem alles dicht bleiben wird.
    Danke für die Mühe, wirklich!


    Noch zwei letzte Fragen:


    Welche Holzplatten würden sich eignen für die Umrandung hinten & an der Seite? Vorne wollte ich ja dann nach wie vor Plexiglas nehmen. Ist eine Spanplatte da die beste Wahl? Was nämlich direkt zur zweiten Frage führen würde:
    Ich wollte die einzelnen Platten dann eigentlich mit Gewebeklebeband verbinden, und zwar so, dass die Platten noch flexibel sind, sich also das Gehege in unterschiedlichen Formen aufstellen lassen würde.
    Ist das dann trotzdem dicht, auch an den Stellen, wo das Klebeband sitzt?


    Sorry für die vielen Fragen aber ich habe echt Angst, dass ich dann am Ende ne Fehlkonstruktion habe und alles wegschmeißen kann :(


    LG

  • Furnierte Spanplatte ist besonders pflegeleicht, die kann man halt einfach abwischen. Klar ist Gewebeklebeband dicht, man muss es nur alle halbe oder ganze Jahre erneuern. Überleg dir aber, ob es dann wirklich notwendig ist, es flexibel zu halten, wenn es dann doch die meiste Zeit "normal" steht, lohnt sich das nicht, da wären Schrauben günstiger.

  • Hi,
    ich klinke mich einfach mal in die Diskussion mit ein.
    Wir sind auch gerade am Bauen eines neuen Innengeheges. Wir bauen mit Birkenspanplatten + Pressspan für die Bodenflächen.
    Die Grundmaße sind 1 x 2 m + eine Etage mit 2 x 0,50m. Der Eigenbau ist kein Bodengehege. Er ist ungefähr 40cm vom Boden erhöht.
    Bei unserem letzten Eigenbau haben wir die Grundfläche mit Teichfolie ausgelegt und diese mit Leisten am Rand befestigt. Die beiden Etagen haben wir mit Epoxidharz für Terrarienbau 2 x gestichen. Dies war auch sozusagen ein Test. Das Gehege war nun 2 Jahre im "Betrieb". Das Epoxidharz hat sich super bewährt. Es ist vom Urin der Schweinchen nicht angegriffen worden.
    Wir haben uns nun entschieden, in dem neuen Gehege auf Teichfolie und Pvc zu verzichten und alle Bodenplatten mit Epoxidharz zu versiegeln. Es dauert zwar dann alles länger (erst nach 5 Tagen ist das Harz zu 100% getrocknet) und man muss es an der frischen Luft verarbeiten, da es in flüssiger Form giftig ist, aber das Ergebnis, was wir letztes Mal hatten, hat uns überzeugt. Im trockenen Zustand, ist es übrigens nicht mehr giftig. Es hat eine Härte wie Glas. Da es auch gestrichen ist, hat man keine Kanten oder so, welche angeknabbert werden könnten. Die Ritzen zwischen den Brettern versiegeln wir mir Aquariumsilikon.
    Die Innenseiten der Bretter habe ich mit weißem Spielzeuglack auf Wasserbasis gestrichen.
    Hat von euch auch schon jemand Erfahrungen mit Epoxidharz gesammelt?

  • Nabend, wo ich schutzhandschuhe anziehen muss um etwas zuverarbeiten ( und auch noch draussen ) weils giftig ist - dem sollen meine schweinchen nicht zu nahe kommen geschweige denn drin wohnen.......


    Es ist ein chemisches zeug was auch noch später ausdünstet und bis alles verflogen is bestimmt ne zeit dauert.....


    Alles was chemisch zubereitet ist/wird is mir zu gefährlich

    Das muss doch bestimmt erstmal noch wochen zum lüften draussen stehen bis das gehege beziehbar ist oder?!


    Lg mara

  • Es lüftet komplett aus in diesen Tagen. Es ist in der Verarbeitung auch total Geruchsfrei. Im Terrarienbau nimmt man es, um Rückwände z.B. wasserfest zu machen.
    Es ist nicht wie z.B. Bootslack, der stinkt noch ewig nach, selbst wenn er getrocknet ist. Epoxidharz ist nur ungesund, solange es flüssig ist. Ist es getrocknet, ist es harmlos.

  • Epoxidharz ist wirklich ungefährlich, sobald es durchgehärtet ist, aber die Verarbeitung ist eben nicht ohne. Insbesondere, wenn man nicht besonders geschickt ist, sondern eher mal was auf den Arm kleckert.


    Ich finde nach wie vor PVC am einfachsten und günstigsten, auch weil man den einfach austauschen kann, wenn er nicht mehr schön aussieht. Wer Probleme mit Ausdünstungen hat, kann natürlich tiefer in die Brieftasche greifen und Linoleum verwenden, der ist komplett ungiftig.

Ähnliche Themen wie [Planung]: Meerschweinchengehege