Meerschweinchen Zubehör

Beschäftigungen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi, ich habe bemerkt, dass meine Meerschweinchen tagsüber nicht viel zu tun haben. Da wollte ich mal freuen, wie ihr eure Tiere denn so beschäftigt? Danke im voraus.
    LG LolaFreddy

  • heubomben finden meine tiere sehr spannend.
    leere klorolle mit heufüllen. ein paar getrocknete leckerlie drin verstecken und dann geht der spaß los.


    ansonsten mögen sie frische äste mit blättern dran auch sehr gerne. da kann man sich drin verstecken, dran knabbern, drüber springen.


    ab und zu stelle ich auch die häuser und unterstände um. dann sind sie auch einige zeit beschäftigt bis alles erkundet wurde


    aber im großen und ganzen muss ich die tiere nicht beschäftigen. das schaffen sie auch gut alleine ohne mich

  • Den Tipp mit der Klorolle habe ich ausprobiert. Finden meine Schweinis echt spannend. Sie knabbern und zupfen bis sie ans frische Leckerli kommen. Bin mir nicht sicher ob es was ausmacht, wenn sie etwas Pappe fressen?
    LG Bindy

  • Wenn sie ein wenig an der Pappe nagen macht das nichts aus. Am blödesten daran ist der Kleber, mit dem das Zeug zusammengehalten wird. Ist alles eine Frage der Menge. Wenn die Rolle leer ist und jemand dabei ist sie komplett zu verzehren würde ich sie dan schon entsorgen. Hier wurde aber von wenigen Spezialisten auch schon Tapete samt Wandfarbe abgefressen und es wurde schadlos überstanden. Ich glaube, Schweinchen sind gegen giftige natürliche Sachen oder eine dauerhafte Fehlernährung empfindlicher als gegen solche kleinen Sünden. Das ist der Vorteil ihres schnellen und ständigen Grundumsatzes (Dauerkötteln) :)


    LG,
    Steffi

  • Unsere Meerschweinchen finden trockenes Heu zum Spielen sehr gut und buddeln sich ein und spielen verstecken. Die Meerschweinchen haben meistens immer unterschiedliche Interessen an Spielzeugen. Man sollte paar Varianten mal ausprobieren.

  • Meine schauen mich teilweise an wie Prometheus, der ihnen das Feuer bringt, wenn ich ihnen die Futterkugel gebe. Da mache Timothy-Pellets rein, die man recht unbedenklich viel verfüttern kann, sie aber total drauf stehen, und man kann ihnen dabei schön zuschauen, wie sie mit ihren dicken Nasen das teil in der Gegend umherstumpen.


    Leider etwas anfällig dafür, draußen vom Teppich zu rollen oder im Gehege in einer Ecke festzustecken. Oder zwischen Holzbogen und Plexiglas. Oder es liegt auf einem Haus drauf.

    Die Knalltüten haben echt so einiges geschafft mit dem Teil.

  • Also ich beschäftige meine kleinen meeries immer so das ich etwas Spinat in Heu verstecke und dann das in eine schüssel packe, sich richen dann den Spinat haben dann keine lust mehr auf Heu und graben dann den Spinat aus das sieht ziemlich lustig aus und Sie sind für eine weile beschäftigt. Ansonsten baue ich den frei Lauf im Zimmer auf so das die beiden rauskommen dann verstecke ich in jeder Ecke etwas zum knabbern so dass sie erst den Salat oder die möhre finden müssen🙃 ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Schönen Tag noch😉

  • zum Bespassen stelle ich so 1x im Monat das Gehege um.

    Bringe Rinde, Äste, Tannentapfen etc. Von draussen mit, verstecke das Frischfutter im ganzen Gehege..dann müssen sie auf Futtersuche gehn...hab auch schon einen Karton mit Deckel vollgepackt (WÜHLBOX) mit Heu&Stroh/trockene Blätter und Erbsenflocken... 3Eingänge reingeschnippelt...huiiiii da war was los 😂🤗

    Zewarollen nehm ich gern als Heurolle,

    Wühlboxen setze ich immerwieder mal ein....es gibt auch so "Erlebnisstreu" ...das mit Kräutern und die Sorte "Wald" finden meine TOOOOOOOOLL....

    Ausserdem lieben meine Schweinchen alles PLÜSCHIGE....also bekommen sie immerwieder mal ein neues Kissen oder Deckchen....

    Ausserdem gibts eine Kräuterwühlschale mit versteckten Erbsenflocken....etc....

    Überhaupt Lieblingsfrischfutter im Heu verstecken finden meine Wuzzen auch sehr spannend🤗


    Die Labyrinth- Idee mit verschiedenen Kartons find ich klasse....

    Glaub das probier ich demnächst mal aus🥰☝🏻


    Habe die Ehre🧘🏻‍♀️

Ähnliche Themen wie Beschäftigungen