Beschäftigungen

• Ach Hetja, Deine haarige Bande sehe ich soooo gerne :love:

Intelligenzspielzeug nutzen wir hier auch, mein Mann baut das sogar inzwischen selbst, aus Holz <3 Schwein ist begeistert, bei Dir auch, wie ich sehe :D

Der Schnüffelteppich kommt auch gut, wie ich sehe? Hast Du den selbst genäht?

Liebe Grüße von Helga, die seit 46 Jahren ohne Pause Meerschweinchen hat, und einfach auf diese kleinen Gesellen im Wohnzimmer nicht verzichten mag :love:

eigene Herstellung von Vollholz-Intelligenzspielzeug (Ött-Bretter) und Heu-Raufentunnel nach Maß für Meerschweinchen - einfach fragen:)

• Ach Hetja, Deine haarige Bande sehe ich soooo gerne :love:

Intelligenzspielzeug nutzen wir hier auch, mein Mann baut das sogar inzwischen selbst, aus Holz <3 Schwein ist begeistert, bei Dir auch, wie ich sehe :D

Der Schnüffelteppich kommt auch gut, wie ich sehe? Hast Du den selbst genäht?

Nein der Teppich ist gekauft. Ich habe den per Zufall in der Hundeabteilung einer Schweizer Ladenkette (keine Zoohandlung) entdeckt. Der Teppich besteht aus einem steifen „Plastikbrett“ und einem Anzug, den man in der Waschmaschine waschen kann.
    Für so viele Schweinchen ist der Teppich viel besser als die kleinen, die man sonst oft kaufen kann.

Balu, Lumi, Niilo & Olaf

Fluffy, Nalle, Blue, Pilvi, Aurora & Elsa

• Wir haben mal eine Holzplatte geommen (muss etwas dicker sein) und dort Löcher (Durchmesser 2-3cm) gebohrt (oder gefräst?!) die nicht ganz durch gehen. Da rein kamen dann Leckerlis, und die Schweinchen musste darauf gelegte Tennisbälle wegschubsen um daran zu kommen.

Ist wirklich süß anzusehen!

Ansonsten wie die anderen gesagt haben ab und zu mal das Gehege umstellen, Äste oder einen Karton rein oder mal was neues bringen. Für Leckerchen tun die kleinen nahezu alles.

Was meiner Flöckchen auch sehr Spaß gemacht hat waren kleine Tricks wie Pfote geben, Männchen machen oder sich um sich selbst drehen. Erfordert aber Vertrauen, Geduld und ein paar gute Leckerchen;)

LG& viel Glück!

LG Juli

mit Schnuffi, Brownie, Chili & Pepper

In Erinnerung: Flöckchen & Tipsi

• Wir beschäftigen unsere Schweinchen gerne mit diesem selbst gemachten „Bäumchen“. Löcher in einen Baumstamm gebohrt, mit Zweigen versehen (die Zweigenenden abgestumpft, die ragen aber auch eher nach oben, daher passiert da auch nichts wenn die Schweinchen mal ihre „5-popcorn-Minuten“ haben und durch das Gehege hopsen) und mit Futter geschmückt.

Da müssen sie sich mal strecken, mal auf zwei Beine stellen und kräftig ziehen. Fordert wesentlich mehr von den Schweinchen und beschäftigt natürlich auch in gewissem Maße.

Meine lieben das :love: und sie verweilen sich zeitweise richtig damit