Meerschweinchen Verhalten

4 Schweinchen schließen eins aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich fasse mal zusammen:


    * Männliche Meerschweinchen sollten nicht in ungeraden Zahlen gehalten werden. Also immer 2 Stück, 4 Stück, 6 Stück etc. Ansonsten wird gemobbt. Muss nicht sein, aber es ist wirklich empfehlenswert.


    * Pro männliches Schwein 1m² ebenerdig! Bei 2 Schweinen 2m² ebenerdig, bei 4 Schweinen 4m² ebenerdig. Etagen zählen nicht. Teilt man eine 4er Gruppe in jeweils 2 Schweine, dann pro Gruppe 2m² ebenerdig. Darüber kann ein gleich großes (getrennt voneinander) Gehege gebaut werden, für die zweite Gruppe. Diese sollten getrennt bleiben.


    * ALLE Böcke sollten gleichzeitig (!) kastriert werden. Somit kann niemand die Schwäche des anderen ausnützen. Außerdem ist es auch eine Absicherung fürs höhere Alter, wenn ein Böckchen mal mit einem Weibchen vergesellschaftet werden sollte. Bloß nicht nur eines kastrieren!


    * Pro Gruppe muss ein 1,5 jähriger Erwachsener mit gutem Sozialverhalten integriert sein. Das bedeutet, dieser Erwachsene hat schon selbst bei gut sozialisierten Schweinen gelebt. Niemand deiner Schweine hat ein richtiges Sozialverhalten. Das älteste Böckchen hatte zwar mal ein Partnertier, aber ich vermute mal, dass beide als Babys zusammen gewohnt haben. Ohne Erwachsenen, der ihnen was beigebracht hat. Und das monatelang. Somit hast du nun 4 unsozialisierte Schweine! Wenn du sehr viel Glück hast, kann es in den 2er Gruppen funktionieren. Aber meistens nur so lange, bis eines der beiden stirbt. Dann geht der ganze Spuk von vorne los und du erzeugst damit immer mehr unsozialiserte Schweine.


    * Bitte niemals Meerschweinchen absichtlich in Stresssituationen bringen. Meerschweinchen sind extrem stressanfällig und das kann sehr gefährlich werden. Was ist denn das für ein Tierarzt...


    * Falls mal Tiere nicht behalten kann, bitte NIEMALS an Zoogeschäfte retournieren. Ausschließlich in Tierheime, noch besser in Notstationen unterbringen. Oft ist eine Abgabe die bessere Wahl, bevor es kracht.

  • Das heißt aber nicht, dass er sich auch wirklich mit Meerschweinchen auskennt..


    Und erspart hat er den Böcken gar nichts, da ALLE kastriert werden sollten. Nicht nur wegen dem Hormonabbau momentan, sondern auch später. Und als Altersversorgung. Ein irgendwann alter Kastrat kann viel leichter mit einem Weibchen vergesellschaftet werden. Vor allem wenn man die Haltung aus welchen Gründen auch immer aufgeben muss, ist eine Kastration im Vorhinein eine große Vermittlungschance.

  • Mit beiden Tieren in einer Transportbox Autofahren hätte auch extrem blutig enden können. Ich finde solche Tipps fahrlässig.


    Kastration wäre auch besser für alle 4 gleichzeitig. Sonst eskaliert es, wenn du die anderen doch noch kastrieren lässt - der zweite Halbstarke fängt ja auch schon an und der Kleine wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Wenn die dann von der Narkose noch wackelig auf den Beinen sind, und der dominante ist topfit, dann wird der sie massiv mobben.


    Auch der Hormongeruch bleibt ja da, solange nicht alle kastriert sind. Es bringt so nichts.


    Man darf bitte auch keine VG-Methoden von verschiedenen Tierarten durcheinander bringen. Die Methoden von Mäusen funktionieren schon bei Rennmäusen nicht mehr, und die Methoden von Kaninchen sind bei Meerschweinchen nicht anzuwenden. Himmel, das geht über Kontinente und Arten hinweg, die nicht mal entfernt verwandt sind, nur weil sie eine ähnliche Ernährung haben. Klappt einfach nicht, kann dafür echt böse enden.


    Warum um Himmels Willen das Baby? Nur weil Du dachtest? Sorry, aber Du hast damit die gesamte Situation nur schlimmer gemacht.

  • Die Schweinchen waren in einer riesigen, offenen Verpackungskiste einer Küchenmaschine - auf dem Beifahrersitz. Die Kiste war natürlich angeschnallt.


    Und wisst ihr was? Es hat geklappt! Stänkerschweinchen geht hoch zu Max, der sich ins Haus verkrochen hat und sitzt einfach da und macht friedliche Geräusche. Geht wieder runter und ab und zu wieder hoch um nach ihm zu gucken. Kein Brommseln, kein Beißen - sehr friedlich. :)!

  • Du meinst, er macht Beschwichtigungslaute? Er hat Angst, wenn der andere kommt und ihn bedroht, wenn er einfach nur in seinem Haus liegen will.
    Das ist aggressives Verhalten vom Ständerschweinchen, und der, der die Geräusche macht sagt dabei "ich habe Angst, bitte tu mir nichts"


    Du verstehst ihr Verhalten völlig falsch.

  • Hallo


    Solche Situationen kenn ich bei meinen Kerlis auch. Allerdings sind diese Laute dann immer Beschwichtigungslaut, kleine Zofferrein oder aber die Aufforderung den Platz zu räumen, weil Chef da hin will.


    Häufig läuft es wie folgt ab:
    Der Kleine sitzt unter der Weidenholzbrücke und der "Alte" will drunter. Der Kleine meckert den Großen beschwichtigend an. Der allerdings kommt schon mit auffordernden Lauten an und versucht durch die Laute den Kleinen zu verscheuchen. Geht er nicht, gibt es nen Schubser und Gebrommsle, je nach Unverschämtsgrad des Kleinen (Ist ja auch frech, wenn er dem Chef nicht gehorcht...) wird auch noch mal kurz leicht gezwackt. Achja, mein Kleiner ist ein Jahr alt, der "Alte" fast 2.

  • Hallo!


    Ich möchte mich einmal zum Thema Platzangebot in der Wohnung äußern:


    Ich habe 4 Schweinchen und einen Eigenbau. Die erste Idee, in die Höhe zu bauen, hatte sich sehr schnell als unbrauchbar erwiesen. Also eine Etagenlösung, ähnlich deiner jetzigen Konstruktion, allerdings habe ich den Fehler gemacht, viel zu klein zu bauen. Also weg und nochmal neu.
    Meine Wohnung misst ca. 55 qm, Sclafzimmer ist das Kinderzimmer meiner Tochter, Wohn- , Ess- und mein Schlafzimmer befinden sich in einem Raum. Ich musste für die jetzige Eigenbaulösung meine Möbel sehr kreativ herumschieben, aber es ging! Schweine wieder abgeben wollte ich nicht.


    Ich möchte dir Mut machen, noch einmal über eine ausreichend großes Platzangebot nachzudenken. Das Gehege als teil der Einrichtung zu betrachten. Z.B. in ein Regal integriert, als Raumteiler zum Schlafbereich, unten Schrank, oben Schweinchen... irgend sowas. Ich hab auch schon ein HiFi/Tv- Meerschweinzuhause gesehen. Unten die Tiere, preiswerte Ikea-Tische, und darauf stand dann die Technik. Eine komplette Wand entlang, und schon hatten die Tiere eine riesige Rennstrecke. Hängeschränke aus einem Küchenprogramm oder Regale fassen Bücher und Dekoration. Oder was man sonst so im Wohnzimmer aufbewahrt. Ggf.bin hübschen Pappkisten, damit es eine ansprechende Optik gibt.


    Vielleicht ist das eine Option für dich. Hab den Mut, Möbelstücke "unsachgemäß" zu verwenden. Ich habe das Stuva System von Ikea als Wohnzimmermöbel. Sind ja eigentlich für Kinder konstruiert. Im einen sind die Putzutensilien, ein Schuhschrank aus mehreren übereinandergestapelten Elementen, auf der Bank mit Schublade steht eine 2.Bank, darauf der Fernseher...
    Irgendwo ist bestimmt Platz für die Fellnasen! Und plötzlich stehen mehr qm zur Verfügung, als vermutet :mrgreen:


    Versuch macht kluch!

  • Update: Der Käfig misst jetzt zwei Mal 1m*1,80 und die Schweinchen verstehen sich für ihre Vehältnisse super gut. Sie wohnen jetzt sogar alle unten - die obere Etage wird kaum benutzt. Außer um zwei Mal am Tag drüber zu rennen. So richtig verstehe ich das zwar nicht aber zumindest klappt es. :D


    Platz hätten wir nur im Kinderzimmer gehabt - das Zimmer ist jedoch so dunkel, dass ich das den Schweinchen wirklich nicht antun wollte. Bei meiner Überlegung wo der Käfig hin soll, hat auch die Frage wo sie an Sonnenlicht kommen eine große Rolle gespielt - ich möchte ja keine depressiven Schweinchen. :D Falls das gar nicht so wichtig ist oder es eine Lösung gibt, ohne, dass meine Stromrechnung verdoppelt wird, könnte das beim nächsten Käfig, der sicher nächstes Jahr kommt, berücksichtigt werden. :)

Ähnliche Themen wie 4 Schweinchen schließen eins aus