Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wirkt verstört

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! Seit einiger Zeit hatten wir Probleme mit einem unserer Schweinchen. Sie verlor fast ihr komplettes Fell, machte dem anderen Schwein das Leben zur Hölle und war immer gestresst, man hatte das Gefühl das sie total gestört sei. Selbst auf dem Schoß konnte sie sich nie entspannen und war dauernd nervös. Wir haben sie mehrmals gebadet gegen Pilz, sie hat Spritzen gegen Milben bekommen aber nichts half. Jetzt starb vor 2 Wochen unser anderes Schweinchen, seit dem sie alleine ist, ist sie total runtergekommen und ruhig. Wir entschieden uns kein neues Schweinchen zuholen und tatsächlich wächst nach 8 Monaten endlich wieder ihr Fell nach. Sie ist wie ein neues Schwein aller Dings hat sich eine Sache geändert und zwar wirkt sie total verstört. Sie war schon immer ein Schisser aber mittlerweile ist es so schlimm geworden das sie dauerhaft am ganzen Körper zittert wenn man sie streichelt. Wir wissen überhaupt nicht woher das aus dem nichts kommt und habt ihr vielleicht auch Tipps wie man sie beruhigen kann oder sonstiges? Vielen Dank!

  • Zitat von Lunamira

    Das hatten wir bevor unser anderes Schweinchen starb ja nicht. Das Zittern kam nach dem Tod aus dem nichts.



    naja, du schreibst doch, dass sie sich auch davor schon auf dem schoß unwohl fühlte, nervös wirkte und nicht entspannte
    also auch hier schon sehr eindeutige zeichen zeigte, dass sie streicheln nicht mag (wie eigentlich fast alle meerschweine. das sind fluchttiere keine kuscheltiere)


    wollt ihr ihr wirklich helfen, dann lest euch mal durch diese seite was artgerechte meerschweinchenhaltung beinhaltet. und befolgt dies - dann wird es der klein en sicher auf dauer besser gehen!

  • Zitat von Lunamira

    Sie verlor fast ihr komplettes Fell, machte dem anderen Schwein das Leben zur Hölle und war immer gestresst, man hatte das Gefühl das sie total gestört sei. Selbst auf dem Schoß konnte sie sich nie entspannen und war dauernd nervös.


    Das Gleiche hätte ich von meiner Susi schreiben können, sie konnte keinen Augenblick still sitzen, zappelte herum, lief im Gehege auf und ab, schüttelte sich und ging sich selbst und ihren Mitschweinen auf die Nerven.
    Bei ihr waren es die Hormone, die verrückt spielten. Nach den Hormonspritzen ist sie ruhig und freundlich, schläft wieder längere Zeit entspannt, verträgt sich mit ihren Artgenossen.
    Bitte lass das Tier mal auf Eierstockzysten untersuchen. Die müssen nicht immer groß und tastbar sein. Gerade die kleinen machen oft große hormonelle Probleme.
    Und lass das Schweinchen bitte nicht länger alleine. Ein Kastrat mit Weibchenerfahrung und eine friedliche nicht domimante Freundin würden deinem Schweinchen sicher gut tun.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wirkt verstört