Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen seit Kauf sehr ängstlich.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag!
    Ich habe mein Meerschweinchen schon ca. ein halbes Jahr, wir haben dazu noch ein Meerschweinchen Weibchen und einen Bock. Das neue Meerschweinchen vermeidet jeden Kontakt wo wir sie berühren könnten, während die anderen es zulassen und ruhig weiter essen.


    Wenn wir z.B. das Gehege säubern lassen sich die anderen zwei Meerschweinchen die schon länger bei uns sind, ohne großen Problemen raus nehmen, allerdings lässt sich das neue Meerschweinchen nur mit "Gewalt" rausnehmen, und es quickt die ganze Zeit vor Angst.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und wie man sie zähmen kann? Sie täglich rauszunehmen was wir paar Tage versucht haben, hat nichts gebracht, sie hat weiter vor Angst gequickt. Wenn wir ihr aber Essen geben wollen, kommt sie ohne Probleme. Es ist nur das Problem das sie Angst vor Hautkontakt mit uns hat. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    LG

  • Hallo!


    Manche Meerschweinchen mögen einfach keinen Körperkontakt und vermeiden den auch mit Artgenossen. Und gerade das raus nehmen ist IMMER unangenehm und schmerzhaft (für Dich fühlt es sich ja auch nicht gut an, wenn Dich jemand um den Bauch packt und hoch hebt). Das muss man einfach als Eigenart akzeptieren.


    Das rausnehmen fürs Saubermachen und den Gesundheits-Check kannst Du dem Schweinchen vielleicht mit einem Kuschelsack angenehmer machen. Das tut dann wenigstens weniger weh, und Schutz bietet der Sack auch. Den Check dann zuletzt und dann sofort wieder ins Gehege, damit die Wartezeit nicht so lange ist.

  • Generell solltest du auch versuchen das Saubermachen mit dem TÜVen zu verbinden. Beides steht ja prinzipiell wöchentlich an.


    Falls du nicht so oft tüvst und dein Gehege groß genug ist (ab ca. 2,5 oder 3m Länge), kannst du die Schweinchen auch einfach im Gehege lassen, wenn du sauber machst. Meine bleiben auch immer drin und dackeln dann meistens im Gänsemarsch in die Hälfte, die gerade nicht sauber gemacht wird und laufen mir nur selten zwischen die Hände.


    Falls du eine Fleecehaltung hast, kannst du das tägliche Fegen bei jeder beliebigen Gehegegröße machen, ohne die Schweinchen rauszuholen. Da stört es weder dich noch die Schweinchen, wenn sie einem zwischen den Händen durchlaufen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen seit Kauf sehr ängstlich.