Infektion ums Auge herum?

• Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich haben uns vor etwa zwei Wochen zwei kleine, 6 Wochen alte Baby-Meerschweinchen geholt. Da die beiden noch sehr scheu sind, bekommen wir sie leider nur sehr selten zu Gesicht, aber heute konnten wir sie mal etwas länger sehen - und dabei ist mir etwas aufgefallen. Eines der beiden Kleinen scheint doch nicht ganz so gesund zu sein, denn die Stelle um ihr Auge herum ist fast komplett kahl und sieht allgemein ziemlich besorgniserregend aus.

Ich poste hier mal ein Bild von der Kleinen:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das sein könnte?
    Sollen wir sie am Montag mal zum Tierarzt bringen oder ist es etwas Schlimmes, wobei sie vielleicht auch Schmerzen hat, sodass wir lieber gleich morgen zur Tierklinik gehen sollten?

Ich hoffe, hier kann uns jemand helfen.
    Danke im Voraus.

• Hallo

Das sieht mir ganz nach Pilz aus.
    Der TA wird euch vermutlich Surolan mitgeben, welches regelmäßig aufgetragen werden muss.
    Passt bitte auf, dass ihr euch nicht ansteckt, der Pilz kann auch auf den Menschen übergehen.

lg von DEL mit den Schweinis Hope (*03.01.2016), Kelly (*03.04.2016), Leoti (*Herbst 2015), Amy (*Mai 2018) und Miri (*Mai 2018) Nougat (*27.09.2015), Yukon (*13.09.2016) und den Kaninchen Flocke (ca. 2011) und Mogli (ca.2017)

• Ja, für mich sieht das auch ganz nach Pilz aus. Es besteht auch Infektionsgefahr für Euer zweites Meeri. Also gut auch das 2 Meeri im Auge behalten. Pilz lässt sich im allgemeinen gut mit Surolan behandeln. Also alles halb so schlimm.

Es grüßen die Gurkenkiller :Balu,Lucy, Ellie, Peaches, Betty und Wilma :saint: Die Nins: Yoko und Melli :evil: und Zweibein Nicole

Erst wenn der letzte Baum gerodet,der letzte Fluß vergifte, der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

• Bei Jungtieren in dem Alter tritt recht häufig ein Pilz auf. Sie haben halt einigen Stress durchs Absetzen von der Mutter und dann auch noch gleich ein Tapetenwechsel.
    Surolan und vitaminreiches Futter, dann ist das in zwei bis drei Wochen spätestens vergessen.

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A.de Saint-Exupery)