Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie bringe ich Zahnschwein zum Heu fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine kleine Schweinedame (1,5Jahre) hatte vor 1 Woche eine Zahnkorrektur in Vollnarkose (viel zu lange Backenzähne und Schneidezähne), davor hab ich sie schon eine Woche gepäppelt da sie schlecht fraß. (Zahnkontrolle und Blutabnahme wurden sofort gemacht als sie nicht fraß aber 2 Tierärzte/Zahnfachausbildung meinten definitiv nicht Zähne!!) Sie wurde dann auf meinen Wunsch in Narkose geröntgt und daraufhin die Zähne korrigiert.
    Sie frisst immer noch kein Heu oder Gras, nur Haferflocken, Gurke, Apfel Banane, Kürbis, Kohlrabi, Stangensellerie, Paprika gelegentlich etwas Trockenfutter aber das auch hauptsächlich wenn sie auf dem Arm ist und auch recht wenig. Also fütter ich tagsüber alle 1-2 h nachts seltener und päppel zusätzlich mit gemixten Heucobs die mit etwas Herbi Care angedickt sind. Davon nimmt sie auch jedesmal ca. 10ml plus ca. 10g Selbstgefressenes. Soweit so gut, aber wie bekomme ich die Dame ans Heu?
    Wenn ich Ihr etwas ins Mäulchen stecke wird sie ganz quirlig und versucht zu flüchten und spuckt auch alles aus.
    Kräuter und Blätter will sie auch nicht.
    Sie hat immer noch Untergewicht mittlerweile aber nicht mehr kritisch, gelegentlich leidet sie unter Blähungen (sie bekommt schon Sab Simplex und immer noch Metacam). Den Päppelbrei nimmt sie freiwillig aus der Spritze frisst aber nicht aus dem Napf.
    Über gute Ideen wäre ich froh, denn so langsam wird es anstrengend.
    Ach ja vor Zahnkorrektur gab es Heu und Gras satt, dazu Gemüse und etwas Obst und gelegentlich einen Maiskolben als Kalorienbombe da Außenhaltung.

  • Hallo,


    was wiegt die Kleine momentan? Es ist möglich, das du sie zu satt fütterst, das sie nicht genug Hunger entwickelt, um selbst Heu zu essen. Du kannst übers WE versuchen etwas weniger bzw. eine Mahlzeit auszulassen, musst jedoch die Gewichte kontrollieren, nicht das deine Maus rapide abnimmt.


    Du kannst, wenn Blähungen öfter vorkommen, ihr auch Benebac geben. Das ist ein Gel, ähnlich wie Joghurt für Zweibeiner, bietet es Darmbakterien, die helfen, den Darm wieder aufzubauen. Schaden kann es nicht und da du kein AB gibst, kannst du ohne Wartefrist ans Werk gehen.


    Du kannst es aber auch mal mit Heusud probieren, die ausgedrückten feuchten Halme sind weicher als normales, trockenes Heu und werden manchmal gerne genommen.
    Heusud, das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten und kann Suchtfaktor entstehen lassen. ;) Nicht wundern.


    lg Sue

  • Hallo,
    die Kleine wiegt zur Zeit 520g nach dem Füttern, morgens sind wir bei 492g. Sie ist aber bestenfalls ein 2/3 Schweinchen, das heißt ihr Normalgewicht ist bei knapp 600g, sie war nie dick, sondern immer schlank. Bei 550g ist sie schlank, bei 600g normal.
    Von der Größe her sieht sie eher aus wie ein Meerschweinchen von 4-5 Monaten. Sie war aber schon als Kind ein Zwerg. Auf geringeres päppeln reagiert sie sofort mit Gewichtsabsturz. Ich hab das vorgestern unfreiwillig getestet da ich den Fertigpäppelbrei aus Zeitgründen mit Wasser statt mit Heucobpüree angerührt habe. Dann mag sie den nämlich nicht mehr und frisst dann deutlich weniger. Vorher waren wir morgens bei 510g angekommen. Mit Zwang bekommt man gar nichts in sie hinein, sie wird dann ganz zappelig. Sie hat aber immer Hunger wenn man sie rausholt, verweigert aber alles stängelige.
    Heusud hab ich noch nicht versucht, das werde ich mal testen, glaub da aber nicht so recht dran, da sie auch Gras oder aufgeweichte Heucobs oder auch Luzernecobs verweigert, ebenso wie sämtliche frische oder getrocknete Kräuter.
    Die Blähungen hängen leider ziemlich stark mit ihrem Kohlrabiverzehr zusammen, den frisst sie nämlich am liebsten, aber wir werben es wohl nochmal mit Bene Bac versuchen.
    Danke auf jeden Fall ich hoffe wir lösen unser Problem bald.

Ähnliche Themen wie Wie bringe ich Zahnschwein zum Heu fressen