Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Sam hat Probleme....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben....
    Sam hatte vor 2 Tagen eine Zahn -OP.
    Die backenzähne wurden abgeschliffen.
    Sie musste über Nacht in der Klink bleiben und am nächsten Tag holte sie meine Mutter ab.Ich fragte sie was Sam bekommen hat aber sie sagte sie wüsste es nicht. Sie wüsste nur das Schmerzmittel jetzt nochmal gegeben wurde.So, zuhause angekommen hat Sam sich in den Kuschelsack gelegt und sich erstmal erholt.Allerdings wollte sie nichts essen.
    Ich wog sie ab und sie brachte gute 1100 gramm auf die Waage also über 1 Kilo.Ich probierte Petersilie,Basilikum und FriFru an aber sie nahm nur Petersilie und gurke an. Salat,Apfel,Möhre,Paprika,Chinakohl,Tomate und Zucchini wurden liegengelassen.Heute hatte sie immer noch 1100 gramm aber fraß wieder nur Gurke und Petersilie.Das ist sehr einseitig.....
    Heu frisst sie gut und sonst verhält sie sich auch normal....
    Sie frisst aber auch Erbsenflocken.Ich hab hier noch von früher getreide Trofu.Das würde sie gut fressen und ein dickmacher ist es auch,aber ich hab das schon abgewöhnt und ich mag es nicht besonders gerne füttern. :? Soll ich ihr das geben? Ich will es aber eigentlich nicht geben deshalb frage ich?
    st das Gewicht okay?
    Würde mich auf schnelle Antwort freuen. :wink:

  • 1100 klingt soweit stabil. Schau halt drauf, dass das Gewicht nicht runtergeht - das ist das Wichtigste.


    Ich seh kein Problem dem Schwein getreidefreies Trofu zu geben. Zahnschweine haben hier immer Narrenfreiheit. Da darfs auch schon deftig und ein bisserl ungesund sein. Hauptsache sie fressen selber und du musst nicht päppeln.


    Denn wenn du päppeln musst, schluckt das Schwein bei jeder Spritze Luft mit und du hast bald Blähungen und die Kaumuskulatur geht beim päppeln auch oft zurück :roll:


    Also rein ins Schwein, hauptsache sie frisst selber. Du kannst ihr das Trofu ja auch in etwas Wasser aufweichen.


    Und das Gewicht im Auge behalten und ihr Schmerzmittel geben.
    Deiner Maus Alles Gute.

  • Danke für deine Antwort...
    Das problem ist,das sie mein normales trofu (getreidefrei) was sie sonst sooooo liebt nicht frisst.
    Fressen tut sie aber das Körnerfutter.
    Diese hab ich schon längst abgesetzt aber noch immer was daheim....
    Und ich wollte fragen sollte ich ihr das Körnerfutter anbieten oder lassen obwohl ich es ja lassen würde weil ich es echt nicht gerne verfüttere.
    Jetzt stellt sich die frage: reicht es wenn sie nur gurke und petersilie frisst (zurzeit)oder soll ich ihr das Trofu anbieten? :roll:

  • Das Körnerfutter bringen vllt die Verdauung in Unordnung. Würde ich nicht geben. Lieber ein paar Haferflocken oder Sonnblumenkerne. frisst sie denn Fenchel oder kurz geschnittenes Heu?
    das Gewicht finde ich ok.


    LG
    Lilly

  • Zitat von Lilly1305

    Das Körnerfutter bringen vllt die Verdauung in Unordnung. Würde ich nicht geben. Lieber ein paar Haferflocken oder Sonnblumenkerne.


    Kann ich absolut zustimmen!!!
    Ich denke auch, dass man Zahnschweinchen alles geben sollte, was ihnen schmeckt und was sie gerne fressen, damit sie überhaupt etwas fressen. Aber Körnerfutter würde ich auf keinen Fall geben. Das bringt eher die Verdauung in Unordnung, als dass es was nutzen würde...

Ähnliche Themen wie Zahnschwein Sam hat Probleme....