Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge bei Meerschweinchen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Fories,


    ich muss mich mal wieder an euch wenden. Eben gerade wollte ich nochmal nach den Meeries schauen und da ist mir aufgefallen, dass bei meinem ältesten Weibchen (1 Jahr und 10 Monate) das rechte Auge tränt. Ich bin mir fast sicher, dass es vorhin noch nicht so war, wenn ich mit der Taschenlampe drauf schaue, dann kneift sie das Auge ein wenig zu. Es ist wirklich nur diese Augenflüssigkeit, ich kann keine Trübung, wie beim anderen Weibchen vor ein paar Wochen (war ja auch hier ein Thema) und auch nicht gerötetes, wirklich nur diese Flüssigkeit. Das andere Auge ist normal.



    Nächtlichen Gruß.

  • Hallo,
    Das muss nichts Schlimmes sein.
    Vielleicht hat sie einen Zug bekommen (waren die Fenster länger offen/gekippt? Niesen/husten?) oder was ins Auge bekommen. Manchmal ist das Heu oder die Streu auch sehr staubig, das kann ebenfalls zu tränenden Augen führen (vermehrtes Niesen würde hier auch auffallen).
    Solange du keinen Fremdkörper im Auge erkennen kannst und auch nichts gerötet ist, würde ich das erstmal beobachten.
    Manchmal haben die Schweinchen auch nach dem Fellputzen noch mehr Flüssigkeit im Auge.


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

  • Guten Morgen,


    Zug eher weniger (wobei es nicht 100% auszuschließen ist) Fremdkörper erkenne ich keinen (werde sie nachher aber rausholen und genauer gucken) und Husten sowie Niesen fiel ebenfalls nicht auf. Es tränt immer noch, aber wie gesagt, kein Fremdkörper, nichts gerötet. Würde sie mich als Mensch anschauen, würde ich sagen sie hat geweint. Nur damit ihr euch vorstellen könnt, wie es aussieht.


    Ich bin momentan unterwegs. Ich habe von ihrer Tochter noch angebrochene Augentropfen, wo drauf steht, dass die für Augendesinfektion sind. Soll ich ihr nachher vielleicht 1, 2 Tropfen ins Auge geben?


    Gruß.

  • Ich würde erstmal nichts drauf machen, und bis zum Nachmittag abwarten. Wenn es dann noch nicht besser ist, könnte man das Auge ausspülen mit Tränenflüssigkeit oder abgekochtem (=sauberem) Wasser. In dem Augendesinfektionsmittel wird ja ein Wirkstoff drin sein, Ausspülen reicht aber meistens.


    Und natürlich erstmal weiter beobachten, ob sich was verändert.
    Liebe Grüße,
    Sabeth.

  • Ich war jetzt mit einer sterilen Kompresse dran, sie hatte tatsächlich ein Stück Heu am/im Auge, jetzt ca. 10 Minuten danach wirkt das Äuglein wieder normal (allerdings auch, wo ich sie rausgeholt habe, wirkt es schon nicht mehr so, als würde es tränen).

  • Wenn von leichtem (!) Tränen ohne Rötung gesprochen wird, sehe ich da kein Problem. Klar, wenn es stark tränt, gerötet ist, oder was sichtbar drinsteckt, sofort zum Tierarzt.
    Eine meiner Schweinedamen hatte mehrfach Probleme mit Heustaub im Auge, die Tierärztin hat das auch nur ausgespült und mir gezeigt wie das geht - solange es eben nicht entzündet ist etc.
    Ich liebe die freundliche Behandlung in diesem Forum wirklich.

  • Bei tränenden Augen sollte grundsätzlich zum TA gegangen werden, besonders wenn ein Fremdkörper entdeckt wurde. Dieser kann die Hornhaut beschädigt haben.
    Tränende Augen können auch auf (Kiefer)- Abszesse, beginnende Bindehautentzündungen oder sonstige Augenprobleme hinweisen.
    Die Augen gehören meiner Meinung nach zu den Sachen, wo man lieber einmal zu viel zum TA gehen sollte.

  • Guten Abend. Ihr Auge ist nun doch gerötet (anders als bei der Kleinen da gab nur die Trübung) und hat genau die gleiche Trübung, wenn auch nicht ganz so stark, wie die Kleine vor ca. sechs Wochen. Ich werde dann wohl morgen bzw. mittlerweile nachher bei der TÄ anrufen und einen Termin vereinbaren. Soll ich euch über Diagnose, Therapie und Heilungsverlauf am Laufenden halten?


    Gruß.

  • Ich habe heute um 16:15 ein Termin...


    Ich habe noch eine Frage: Gestern sah das Auge von der Kleinen auch so wässrig aus, eben gerade hatte ich sie draußen und da sah es plötzlich normal aus... Ist nun die Frage... Soll ich beide mitnehmen? Einerseits wäre es unnötiger Stress, wenn doch nichts ist, andererseits wäre man so abgesichert und die Behandlung würde bei ihr vielleicht schneller gehen, da frühzeitig erkannt?


    Update zur Großen : Auge ist leicht trüb, sie hat an der Stelle zwischen Linse (nennt man das so?) und Lid ein Stück Stroh oder so, ich nehme mal an, es ist richtig nicht groß dran rumzuwerkeln und den Termin abzuwarten, oder?


    Gruß.

  • So, wir sind auf dem Weg nachhause!


    Die Mama (Gewicht 1012 Gramm) hat ein Hornhautdefekt, gleiche Behandlung wie bei der Kleinen vor sechs Wochen (im Zwei-Stunden-Takt - Wechsel zwischen Salbe und Tropfen). Heilungsprognose: Sehr gut.


    Die Tochter (Gewicht 1061 Gramm) ging mit, wurde auch untersucht, hat aber nichts!


    Kosten für Untersuchung (Spritze, Abtasten, Abhören, Fremdkörper aus dem Auge entfernen und Tropfen (die angebrochene Salbe dürfen wir weiter verwenden!)) 33,60€!


    Lieben Gruß.

  • Zwischenstand: Es gab vor ca. einer Stunde Abendbrot, beide sind nicht dran gegangen. Auch ihre Belohnungsgurke haben beide liegen gelassen. Kann das normal sein, dass sie erstmal runterkommen wollen? Sie waren ja immerhin drei Stunden unterwegs.

Ähnliche Themen wie Tränendes Auge bei Meerschweinchen.