Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schläft viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich mache jetzt einfach mal ein neues Thema auf.
    Es geht um meinen Kastraten Eddy. Seit ein paar Wochen nun schon, hat er sein Verhalten verändert.
    Er schläft sehr viel, vor allem nach der Nahrungsaufnahme. War zwischenzeitlich ein wenig aufgegast. Da bekam er Sab S. + Benebac.
    Auch bekam er 4 Tage Antibiotikum, was nichts verändert hat.
    Metacam bekam er 9 Tage, keine große Veränderung, also haben wir es wieder abgesetzt.
    Sein Gewicht hält er selbst konstant ohne päppeln und zufüttern.
    Röntgenbilder sind ohne Befund.
    Wenn er abgetastet wird, schmerzt ihn das Kieferngelenk, das Becken (Blase). Setzt man ihn auf den Tisch, ist er wie ein nasses Handtuch. Die Hinterbeine lässt er einfach so hängen, liegt quasi auf dem Bauch. Erst nach ein paar Sekunden, zieht er die Füße unter den Körper. Er wirkt irgendwie so, als hätte er wenig Körperspannung.
    Nun haben wir Urin untersucht, bis jetzt ohne Befund. Alles negativ.


    Blut abnehmen war nicht möglich. Es kam einfach nicht genug Blut aus den Adern an den Hinterbeinen.
    Im Gehege nutzt er alles. Er geht auch die Rampen auf die Ebene hinauf.
    Was in seinem Verhalten noch anders ist: er bromselt seinen Damen nicht hinterher. Kommen sie zu ihm, steht er auf und bromselt drauf los.
    Im Moment sind wir uns unschlüssig, ob wir ihn in Narkose legen sollen, um Blut abzunehmen.
    Nun meine Frage: gibt es Rheuma bei Meerschweinchen?
    Gibt es Erfahrungswerte?
    Meine Tierärztin tipt auf Krebs, der noch so klein ist, das er nicht sichtbar ist. Sie schließt Schilddrüse aus, da er im Gewicht konstant ist. Er schein schmerzhaft zu sein, da seine Haltung leicht gekrümmt ist. Da der gestrige Tag sehr belastend für ihn war (Tierarzt mit Blutabnahmen usw), haben wir beschlossen, ihn erst einmal übers Wochenende in Ruhe zu lassen.
    Nächste Woche geht dann alles wieder von Vorne los: evtl. 2. Versuch mit Blutabnahme.
    Gibt es vielleicht jemand der mit so einem komischen "Verhalten- Krankheitsbild" Erfahrungen hat?
    Ideen?

  • Wirklich viel helfen kann ich dir nicht, aber noch ein Tipp geben.


    Eine Freundin von mir hat ein Böckchen, der beim Toben im EB gegen die Gehegewand gekracht ist und dadurch Nackenverspannungen hatte. Er wollte nicht richtig fressen, da bekam er Zahnprobleme.
    Im Laufe der Behandlung bekam er vorne unten 2 Schneidezähne gezogen. Die Wurzeln waren in sich verdreht und durch den Sprung gegen die Gehegewand ist es dann so richtig schlimm geworden.
    Meine Freundin ging dann mit ihm auch zu Physiotheraphie und seitdem gehts ihm besser, aktuell versucht sie ihn wieder an feste Nahrung zu gewöhnen.
    Vllt wär das noch was für Eddy, grade wenn du schreibst das er Kieferschmerzen hat. Wir gehen ja schließlich auch zur Massage, wenns zwackt.


    Alles gute weiterhin für ihn!

  • Vielen dank Fini, in diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Ich frage am Montag mal meine Tierärztin. Vielleicht hat sie einen Tip für Übungen usw.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schläft viel