• Also, genau angeben kann ich das nicht, da meine Wutzen einfach sehr viel Schlafen, dann aber auch wieder lange wach und aktiv sind.
    Meine schlafen vor allem Mittags, wenn die Sonne etwas reinscheint. Dann fängt ein Schwein an Heu zu essen und wenig später sitzen sie dann alle wieder da un mümmeln Heu.


    Mimi, die Oma der Gruppe, ist jetzt 6 Jahre alt und schläft mehr, als die anderen. Wenn es Futter gibt, muss man sie auch manchmal aufwecken.


    Hast du das Gefühl, deine Schweinchen schlafen zu viel? Oder sie langweiligen sich? Dann könntest du vielleicht neue Sachen im Stall anbieten, dann bewegen sie sich auch meistens mehr. (Platz sollte natürlich auch vorhanden sein)

  • Meine beiden schlafen auch viel, aber ich glaube das ist normal! Nachmittags fangen sie dann langsam an rumzuwirbeln, das zieht sich dann bis in den späten Abend ;) Währenddessen bekommen sie auch ihre Hauptmahlzeit, dann haben sie richtig Lust alle "Futterrätsel" zu lösen :D


    Sonst mümmeln die den ganzen Tag rum ^^

  • Zitat von Phöni

    Also, genau angeben kann ich das nicht, da meine Wutzen einfach sehr viel Schlafen, dann aber auch wieder lange wach und aktiv sind.
    Meine schlafen vor allem Mittags, wenn die Sonne etwas reinscheint. Dann fängt ein Schwein an Heu zu essen und wenig später sitzen sie dann alle wieder da un mümmeln Heu.


    Mimi, die Oma der Gruppe, ist jetzt 6 Jahre alt und schläft mehr, als die anderen. Wenn es Futter gibt, muss man sie auch manchmal aufwecken.


    Hast du das Gefühl, deine Schweinchen schlafen zu viel? Oder sie langweiligen sich? Dann könntest du vielleicht neue Sachen im Stall anbieten, dann bewegen sie sich auch meistens mehr. (Platz sollte natürlich auch vorhanden sein)




    ok dankeschön
    ichw erde mal ein paar sachen umstelln und so :!:

  • Zitat

    sie haben sich meinen "zeiten" wirklich sehr gut angepasst


    Das ist mir neulich auf aufgefallen, dass sich die Schweinchen an die Besitzer anpassen. Meine sind morgens totale Schlafmützen und kommen dann halt mal raus, wenn ich bevor ich losgehe das Futter reinstelle. Abends werden sie dann richtig munter, vor allem ab acht. Wenn wir dann fernsehen, geht das Gequietsche und Gebettel los. :lol: Die Schweinchen einer Freundin von mir (sind beim Sohn im Zimmer) haben vor allem morgens und um die Mittagszeit ihre muntere Phase, und wenn der Sohn um sechs ins Bett geht, hört man auch von den Meeris nichts mehr.

  • Also meine beiden Racker hier sind nachts immer ganz leise und man hört höchstens ein leises schmatzen, wenn sie am Heu knappern.
    Wenn es jetzt morgens wieder so um 7 Uhr hell wird bzw. ist, dann wird ordentlich Krach gemacht, sodass ich endlich mal aufstehe und was geben.
    Im Winter liege ich immer, wenn es geht, meist bis 8 Uhr im Bett, im Sommer aber nur bis 7 Uhr und an den Sommerrhymthus haben sich die beiden gewöhnt.
    Ansonsten sind sie immer hellwach, sobald ich aus dem Zimmer gehe, da sie ja mit in die Küche kommen können, als Zimmerschweinchen ^^.

  • Hm das mit dem Anpassen haben meine nicht so ganz xD Also wenn ich aufwache sind sie schon wach und auf der Fressetage wenns nicht sofort was gibt dann wird so lange und laut gequickt bis ich entgültig wach bin und endlich fütter keine ahnung was die machen wenn ich in der schule bin jedenfals wenn ich komme (glaube die hören das wenn ich die austür unten aufmache xD) wird sich auch wieder heftig beschwert weil ich so lange brauche bis ich endlich das FriFu geholt und geschnibbelt hab dann dürfen die im zimmer laufen und erst gegen 5 legen sich alle nochmal hin aber dauert nicht lange dann sind die wieder munter abends dann im wohnzimmer laufen ist ausser zur fressenszeit ihre aktivste zeit und abends wenn ich schlafen gehe gibs immer lautes gerangel keine ahnung was die machen vielleicht wollen alle das größte häusschen haben oder so naja hab 3 jungs auf 5 weibchen und die rangniedrigeren jungs sehen ihren rangstand manchmal nicht ein xD aber wird eigendlich nie ernst also ich erlebe sie nur einmal tagsüber schlafend aber sonst ich wach auf und sie sind schon putzmunter ich gehe schlafen und sie sind wach xD

  • Joa es gibt natürlich immer mal wieder streiterreien aber die rangobere männchen ist der dady von den beiden anderen wenn n baby zu frech wird oder ein weibchen besteigen will und das will der papa nicht dann jagt er den weg aber passiert nur manchmal und nur solange bis er vom weibchen weg ist das ist alles eine familie zwei maman ein papa und 4 babys (2 männlich 2 weiblich) dann noch ein dazugekauftes. Die kleinen kennens nicht anders und der papa erfreut sich lieber an den weibchen als immer nur stunk zu machen ;) ausserdem bevorzugt jedes männchen ein anderes weibchen was auch praktisch is ^^

  • Jaaa ich glaub auch die kleinen passen sich uns an. Ich hab also richtige Studentenschweine xD vor 12Uhr geht da nichts xD Wenn ich von der Nachtschicht komme und bin um 10Uhr zu Hause brauche ich gar nicht ankommen, dabei hab ich dann immer soooo leckere Kräuter mitgebracht :roll:
    Aber jetzt zum Beispiel freuen die sich ein weg, ihre dollen fünf Minuten haben sie immer gegen 19Uhr, komisch, ab dann bin ich meist hier, wenn auch oft nur für 1-2h extra für meine kleinen.


    Mein früheres Paar war um 4Uhr morgens fit, weil meine Mutter denen dann Frühstück sozusagen gegeben hat. Ab 16Uhr war Schicht, Auslauf haben sie immer direkt nach der Schule bekommen, sonst hatten die keine Lust mehr und wollten schlafen :lol:


    Irgendwie drollig, wie die sich anpassen und sich richtig in unserem Alltag integrieren, die mögens wohl doch nicht so ruhig sondern lieber was Geräuschepegel, wenn ich lese das sie mein Fernseh gucken aufblühen und bei mir wenn ich anfange etwas Musik anzumachen.
    Süß :)

Ähnliche Themen wie Wie viele Stunden am Tag schläft ein Meerschweinchen täglich