Meerschweinchen Vergesellschaftung

Danke für die Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • 2 Herren und 2 Damen, das gibt eher kurz als lang Streit um die Ladies. Damit tust du dir keinen Gefallen.
    In der Natur leben die Wutzen in Haremsgruppen: ein Herr und mehrere Damen. Ein 2. Herr geht dann, wenn das Damenangebot entsprechend groß ist. Meerschweinchen sind keine Pärchentiere!
    Kastrieren lassen würde ich beide Herren. So ist man in der Vergesellschaftung flexibler.


    Was geht:
    2 Pärchen in separaten Gehegen, also ein Mann und eine Dame.
    oder
    4 Männer (entsprechendes Platzangebot von mind. 4 Quadratmetern)
    oder
    1 Herr und drei Damen (dann müsste einer der Männer ausziehen)

  • man kann versuchen, den Frühkastraten in der Gruppe zu lassen. Evtl ordnet er sich dem alten Herrn unter und ineressiert sich nicht sonderlich für die Damenwelt. Kann aber auch schiefgehen und dann müsste der Kleine ausziehen oder die Gruppe aufgeteilt werden.
    Der Altbock muss auf jeden Fall kastriert werden, sonst ertrinkst du bald in MeerschweinchenT

  • Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Bei einer Vergesellschaftung mit Damen müssen beide Herren kastriert werden und zwar noch ehe die Damen einziehen. Bitte die Kastrationsfrist von 6 Wochen dringend einhalten.
    Erst dann kann man sicher sein, dass der Bock nicht mehr decken kann. So lange können Spermien überleben.

  • Zitat von pigs&pugs


    Der Altbock muss auf jeden Fall kastriert werden, sonst ertrinkst du bald in MeerschweinchenT


    Bezieht sich dein Rat dann nur auf das Kastrieren wegen der dazukommenden Schwangerschaften oder generell auf die charakterlichen Auswirkungen? denn so wie wie ich das rausgelesen habe geht es nur um das Paaren oder?


    wir wollten sie nämlich einmal Paaren lassen und ihn dann legen lassen.


    nur wenn das charakterlich noch etwas ändern würde (da er auch 1 Jahr ist) und es in der Gruppe ruhig wird, würden wir die beiden dann gleichzeitig kastrieren lassen (den kleinen sowieso).


    Ich hoffe es ist verständlich und bedanke mich erstmal rechtherzlich für die hilfreichen Antworten.

  • Bitte auf keinen Fall hier Baby produzieren!!!
    Das kann ganz schnell, ganz schief gehen, du hast keine Ahnung was in der Genetik deiner Tiere steckt, da kommen dann mal behinderte Babys raus oder die Geburt läuft schief weil das Mädel z.B schon zu alt ist oder der Leihe die Komplikationen nicht erkennt und dann hast du eine tote Mutter.
    Es gibt genug Meerschweinchen (auch Babys!) die in Notstationen sitzen und auf ein gutes Zuhause warten!
    Da hast du auch gleich die Möglichkeit Geschlecht, Farbe usw auszuwählen! ;)
    Am Ende hättest du dann vielleicht 4 Böckchen und die Kastrakosten natürlich dazu!


    Bockgruppen sind nichts für Anfänger, entweder zwei Gruppen oder einen Kastraten abgeben.
    Am besten dann aber mindestens ein erwachsenes und gut sozialisiertes Mädel zu beiden, denn sonst lernt der Kleine nichts und ein kleines Mädel würde nichts vom großen lernen.
    2qm mindestmaß pro gruppe!

  • Bitte unter gar keinen Umstand Babys produzieren!


    Bitte ließ dir http://www.meerschweinchen-rap…e/Nur-einmal-Babys-haben/ Text durch.
    Er hat mich von meinem "Ich will auch mal Babys haben" geheilt, allein die Vorstellung, es könnte was passieren find ich zu schrecklich und ich könnte eins meiner geliebten Weibchen dabei verlieren.
    Nein, ich hol mir lieber schon fertige Schweinchen zum Liebhaben!


    Es gibt genug Babys, die in Notstationen zur Welt kommen, aus eben solchen Gedanken. Viele sterben, viele werden krank geboren, viele sind viel zu klein.
    Das muss nicht sein!
    Mach es bitte besser als alle anderen!


    Lass beide Herren Kastrieren. Und unbedingt die 6 Wochen abwarten beim Älteren.
    Es gibt Kleingruppen die funktionieren mit 2 Kastraten (du kannst ja mal auf Youtube der Kanal "Little Adventures" schauen, sie hat 2 Kastrate und 2 Weibchen und das klappt, weil Little One in die Gruppe geboren ist)
    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
    Vermitteln kannst du einen davon immer noch :)

  • Zitat von Bonniebae

    Guten Morgen ich habe eine dringende Frage!


    Vor ein paar Wochen ist meine Meerschweinchendame verstorben und hinterließ einen kleinen Jungen, der jetzt 4 Wochen alt ist und ihren Kumpel der jetzt 1 Jahr alt ist.


    Dann hattest Du ja bereits Babies (zumindest eines) und das Weibchen starb wahrscheinlich an den Folgen von Trächtigkeit und Geburt. Mußt das wiederholt werden?


    Zitat von Bonniebae

    Wir hatten aber vorher schon geplant uns 4 zu holen, da es für die Tiere einfach schöner ist. (Wir haben auch ein riesen Gehege und somit auch den benötigten Platz)


    Ist das Innen- oder Außenhaltung?


    Zitat von Bonniebae

    Der kleine Mann sollte eigentlich ausziehen aber aus gewissen Gründen hat dies nicht geklappt. Jetzt überlegen wir ihn zu behalten und ihn in ein paar Tagen kastrieren zu lassen, damit er erst gar nicht geschlechtsreif wird.


    Mit 4 Wochen ist der kleine Mann bereits geschlechtsreif. Die Hoden fangen mit 3 Wochen an abzusteigen. Sind sie erst im Hodensack angekommen, dann werden zeugungsfähige Samen produziert und der kleine Mann kann...


    Zitat von Bonniebae

    Unseren Bock wollten wir jedoch erstmal Bock sein lassen.
    Wir wollten uns dazu noch zwei Weibchen holen, da ich gelesen habe, dass es gerecht aufgeteilt sein sollte.


    Warum? Was soll das bringen?
    Lies bitte zum Thema Kastration hier nach: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html


    Zitat von Bonniebae

    Naja jetzt meine Frage:


    Habt ihr Erfahrungen mit der optimalen Haltung einer "Mischgruppe"?
    1 Bock, 1 Frühkastrat, 2 Weibchen?


    Das geht schief, die Jungs werden sich anfangen um die Mädels zu streiten. Auch Kastraten teilen ihre Weibchen nicht.

    Zitat von Bonniebae

    oder lieber
    1 Kastrat, 1 Frühkastrat, 2 Weibchen?


    Geht genauso schief (s.o.), der Kleine ist bereits geschlechtsreif, dass mit der Frühkastration wird wohl nichts mehr. Es sei denn er ist SEHR klein und zurückgeblieben, weil seine Mutter verstarb.


    Zitat von Bonniebae

    Zitat von Bonniebae

    doch ändert das so viel?



    ich danke euch schonmal im Voraus. :mrgreen:


    Nochmal, lasse beide Jungs kastrieren, belasse es bei den beiden, baue ihnen ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m² in Innenhaltung (!) und erfreue Dich ihrer. Ich bin selber reine Kastratenhalterin. Wenn Du die Gruppe vergrößern möchtest, dann wende Dich an eine Notstation. Dort warten bestimmt bockgruppentaugliche Kastraten, die sich freuen, Deine Gruppe zu erweitern.

Ähnliche Themen wie Danke für die Hilfe