Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schwein für meine kleine Truppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen. Meine Mädels WG besteht momentan aus 2 Weibchen. Einmal einem 1 Jahr alten Weibchen und meinem jüngeren ( ca 6 Monate alten) Weibchen. Beide von einer Züchterin. Nun hat mich besagte Züchterin angeschrieben sie hätte von einem Wurf noch ein (momentan 4 Wochen altes) Weibchen was sobald es alt genug ist ein neues Zuhause sucht. Groß genug wäre mein Käfig für 3 Weiber.


    Aber ist sowas Sinnvoll? Ich weiß nicht wie meine Damen auf ein jüngeres Tier reagieren ( die zwei haben vorher schon zusammen gelebt deswegen haben sie sich gleich gut verstanden)


    Deswegen meine Frage, wäre es Sinnvoll meine Truppe um ein weites Weibchen zu erweitern ?


    MfG Jessica und im Vorfeld vielen dank für alle Anworten ^^

  • Meine Damen Leben bisher in einem großen innen Käfig mit zwei Stockwerken...ähm genaue Quadrat Meterzahl weiß ich gar net XD jedenfalls über 3. Im Sommer kommen sie ( solang es Wetter bedingt geht) regelmäßg raus und dürfen sich auf meinem Rasen vergnügen XD
    Ein Kastrat war auch schon in meinem Gedanken Spiel. Ich muss mir da vorher nur nochmal ein paar Foren hier durchlesen wie ich die Zusammenführen kann/soll/muss ect

  • Also ein vernünftiger Eigenbau? Gitterknäste gibt es ja nicht in der Größe. Miss ruhig mal nach, man vertut sich leicht. Zwei Ebenen ist natürlich eher nicht optimal.
    Ein Kastrat und mehrere Mädels sind die ideale Gruppenkonstellation. Aber etwa 2 Quadratmeter sollten es ohnehin schon auf einer Ebene sein.

  • Nein es ist kein Gitterkäfig. *zum Käfig gegangen, nachgemessen* Insgesamt wären es 3,8 Quadrat Meter Fläche.
    Wieso ist eine zweite Ebene nicht Optimal? Ich lese hier sehr oft das viele dieses Käfig Prinzip haben? Immer hin ist es ja nur eine Bonusfläche zu den eh 2 Quadratmetern Grundfläche. Ich bin gerade doch etwas irritiert darüber.


    Aber gut, zumindest danke für die Antwort zur Gruppenbildung. Ich werde mal schauen wo ich in der kommenden zeit einen Kastrat her bekomme der alters Technisch zu meiner Gruppe passt.

  • Hallo,


    vielleicht mal zur Erklärung: Deine Formulierungen "Käfig" und "Stockwerke" lassen bei manchen Mitlesern die Vorstellung entstehen, daß es sich um einen der weit verbreiteten zoohandelsüblichen Doppelstockkäfige handelt, der in der Grundfläche meist nur 1 x 0, 5 m oder 1,20 x 0, 60 m mißt. Und dies reicht eben für Meerschweinchen nicht aus, ist auch aufgrund der steilen Bauart mit schmaler Rampe nicht wirklich meerschweinchengeeignet. Leider werden diese Käfige im Zoohandel angepriesen, und wer sich erst mal nur dort informiert hat tätigt dann auch einen solchen Fehlkauf. Ich könnte mir vorstellen, daß damit gerechnet wurde, daß Deine Tiere in einem solchen Käfig sitzen, weil dies eben oft der Fall ist bei Neulingen im Forenbereich.


    Die Vergesellschaftung von einem Kastraten mit Weibchen ist meist relativ unkompliziert. Natürlich zetern die Weibchen anfangs und wehren sich mehr oder weniger vehement gegen die Avancen des neugierigen Herrn, das ist normal und sollte Dich nicht abschrecken. Es macht sicher Sinn einen ausgewachsenen Kerl zu nehmen, der weiß, was er zu tun hat, damit er den Damen nicht unterlegen ist. Im selben Alter muß er nicht unbedingt sein. Wichtiger ist am Ende, ob er zu den Bedürfnissen der vorhandenen Weibchen paßt, also wesenstechnisch. Eben kein spätpubertierender Rambo zu alten Damen mit Arthrose, Behinderungen, Erblindung o.ä. Aber sonst ist das Alter zweitrangig, denn bei zwei so jungen Damen ist ein souveräner Erzieher auch nicht verkehrt. Er darf also auch 2 oder 3 sein.


    Die nächste Notstelle ist bei Dir meines Wissens nach bei Wetzlar (Löhnberg), "Mellis Fellschnütchen". Sie haben folgende Kastraten, die für Dich denkbar wären:


    http://www.notmeerschweinchen.de/detailansicht/1122


    http://www.notmeerschweinchen.de/detailansicht/1266


    Beide sind aber etwas älter, als Du es vielleicht möchtest (Ü3). Es ist eine Pflegestelle dieses Vereins:
    http://www.notmeerschweinchen.de/


    Der Verein vermittelt bundesweit. Evtl. ist es also möglich auch einen der vielen anderen Kastrate auf der HP zu Dir reisen zu lassen als Pflegestellenaustausch.
    Ich weiß ja nicht, wie weit Du ansonsten fahren kannst/ möchtest. Außerdem arbeiten die meisten Notstellen auch mit Mitfahrgelegenheiten oder bringen vereinzelt Tiere selbst auch weiter weg aufgrund einer Platzkontrolle.


    LG,
    Steffi

  • Hallo!


    Ich würde einen etwas älteren Kastraten bevorzugen. Der weiß schon grundsätzlich Bescheid wie das zusammenleben aussehen kann, kann sich besser durchsetzen, und bei deinen sehr jungen Mädels auch noch ein wenig erziehen.


    Dein Gehege klingt echt gut, gewöhn Dir nur einfach andere Begriffe an - Gehege, Eigenbau oder so. Käfig klingt eben nach dem typischen Knast aus dem Zooladen. Wenn die Etagen nahezu gleich groß sind,d ann sind die ja auch wirklich gut nutzbar.


    Du kannst direkt im Gehege zusammen führen, einfach viel Futter als Ablenkung und alle halbe Stunde nochmal eine Portion - dann fressen sie erst mal, dann ein Verdauungsschläfchen, und bis alle wieder aktiv werden, ist der neue schon weniger fremd.


    Er wird die Damen alle besteigen wollen um sie mit der Duftdrüse hinter seinem Penis zu kennzeichnen. Das ist sein gutes Recht, nur mögen das die Mädels oft nicht sofort - sie hatten halt noch keine 3 Dates und überhaupt hat die Dame gerade auch nicht ihren Eisprung. Das legt sich aber nach einer Weile wieder, auch wenn die Mädels anfangs ziemlich schimpfen.

  • Entschuldige, mit den Begriffen so is das noch etwas alles Neu ^^ Hehe tut mir leid.
    Also jedenfalls nein ich hab kein Zoogeschäft Gitter Knast sondern ein Handgebautes Holz Gehege ( Wort merken! <.< XD)


    Nun ja jedenfalls vielen lieben dank für die ganzen netten Antworten! Das mit der Notstation hat mich neugirig gemacht. Vllt wäre "Blitz" ja wirklich was für meine Ladys.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :D

  • Du kannst mit einer Notstation auch absprechen, daß der Kastrat notfalls zurück kann, wenn es so gar nicht klappt. Es ist bei der Konstellation aber eine große Ausnahme, daß sich die Tiere nicht zusammenraufen können.


    Es gibt viele weitere Notstationen (und natürlich örtliche Tierheime), aber dann eben weiter weg. Da mußt Du überlegen, ob Du dort hin fahren willst oder Dir eine Mitfahrgelegenheit für den Burschen organisierst, falls die Notstelle dies mit macht.


    Viel Glück! Bin gespannt, wie Du fündig wirst :)

  • Danke für die ganzen lieben Tipps! :O <3 OMG Bodo sieht wirklich todes süß aus. Ich denke wirklich das ich bei nächster Gelegenheit über diesen kleinen Engel nachdenke.


    Danke für die ganze Liebe Hilfe!

  • Ich möchte nochmal allen Danken die mir hier so viele Liebe Tipps gegeben haben. Heute war es soweit ^^ Ein wirklich bezaubernder Kastrat ist bei mir eingezogen.
    Ich bin ehrlich ich war wirklich kurz davor mir die kleinen Engel aus der Notstation anzusehen. Aber dieser kleine "Notfall" hat mein Herz sofort erobert.


    Sein neuer Name ist Nouschka <3 Er ist 1 1/2 Jahre alt. Ich bin durch einen sehr glücklichen Zufall an ihn gekommen.
    Ich bin von Beruf Schornsteinfegerin und komme somit in viele Häuser und habe mit Unzähligen Menschen Kontakt. Nun war es so, das ich in ein Haus muste wo eine alte Dame leider verstorben ist. Sie war eine sehr liebe Frau und ich konnte mich immer sehr gut mit der Dame unterhalten. Allein schon aus der Tatsache weil sie auch Meerschweinchen besaß.


    Nun kam ich zu dem Haus und die Tochter kümmerte sich gerade um alles weitere. Da ich schon bei der älteren Dame per Du war sprach ich mein Beileid aus und konnte mir aber die Frage nicht verkneifen was nun mit den Meerschweinchen der Frau passieren würde ( sie hatte 2 Stück, ein Weibchen und ein Kastrat) Die Tochter teilte mir mit, das das Weibchen zu Enkelin kommen würde da diese auch Tiere hätte. Sie aber nur das Weibchen haben wollte da bereits ein Kastrat vorhanden wäre, was mit dem Männchen passieren würde, wüsste sie noch nicht. Ich sah mir den kleinen an und war sofort verliebt in ihn. Ich freue mich das er bei mir ein hoffentlich tolles Zuhause gefunden hat. Meine beiden Damen scheinen gut mit ihm klar zu kommen. Ich bin sehr glücklich dieses "Andenken" an eine sehr liebe Kundin von mir zu haben.


    Ich wünsche Euch allen hiermit ein frohes Oster Fest

Ähnliche Themen wie Neues Schwein für meine kleine Truppe