Regenbogenbrücke

Viel darf ein meeri wiegen?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo,

    Ich habe zwei meerschweinchen und ich wies nicht genau ob die nicht einbisschen Untergewicht sind also das eine wiegt 806 gramm und das andere wiegt 864 gramm und sie sind beide 1.5 Jahre alt, ich war fünf Woche im Urlaub und so konnte ich nicht wirklich feststellen ob sie zu oder abgenommen habe, also nach der Kenntniss von einer Freundin die sich um die beiden gekümmert hat habe sie zugenommen, aber das scheint mir nicht so, sie leben in außenhaltung mit noch zwei Hasen und die verstehen sich super ;) aber die meeris waren schon immer etwas dünn und im Winter musste ich sie auch reinholen weil so sonst es nicht geschafft hätten aber ich habe auch schon alles versucht sie dicker zukriegen aber das schaffe ich einfach nicht ;( könnte mir jemand vielleicht Tipps geben zum päppeln und sagen ob das Gewicht okay ist? (was ich ja eher nicht glaube) :S danke schonmal im voraus

  • Das Gewicht von MS ist nicht nur abhängig von ihrem Alter, sondern auch von ihrer Größe und dem Geschlecht. So gibt es MS mit nur 900 g und auch große Tiere mit 1600 g. Ein gutes Gewicht für Weibchen liegt bei 900 bis 1200 g und bei Jungs zwischen 1000 und 1400 g.

    Eine Haltung mit Kaninchen ist umstritten, da diese beiden völlig unterschiedlichen Tierarten sich nicht verständigen können, auch wenn sie sich dulden.

    In ganzjähriger Außenhaltung müssen mindestens 4 Tiere vorhanden sein. Weniger Tiere schaffen es erfahrungsgemäß nicht, ein isoliertes Schutzhaus durch Körperwärme auf angenehme Temperaturen zu bringen. Sie magern ab und werden häufig krank.

    Um mehr zu sagen, mußte ich Deine Haltung und Fütterung kennen.

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    Danke für deine Antwort. Also meine meerschweinchen waren früher zu 6 dann sind alle gestorben und ich habe mir zwei neue geholt weil die Züchterin nicht mehr hatte. Also wie schon gesagt leben sie das ganze Jahr draußen mit Hasen zusammen und jeden Morgen kommen MS auf die Wiese für 3 Std. Und da nach die Hasen und mittags gibt es dann Pflege, Streicheleinheiten auch manchmal selbstgemachte leckerlis für alle dann abends gibt es Gurke, Salat, Möhren, Fenchel usw. Und was die Wiese so hergibt ist halt immer unterschiedlich und dann werden die Hasen in ihren stall gesperrt und die MS in ihren Stall. Es sind relativ kleine langhaar MS

    Lucky

  • Allgemein würde ich sagen wenn ein Meerschweinchen 1.000g erreicht bin ich schon zufrieden. Größere Exemplare liegen natürlich deutlich drüber. Alle Schweinchen bei uns, auch die Verstorbenen, haben bei uns 1kg überschritten. Einige aber nur um ein paar Gramm. Das schwerste und größte Mädel wog 1.592g und unser aktueller Chef, Ferrari FF, liegt immer um 1.850g bei einem Maximum von 1.915g. Allerdings ist er viel größer als der Rest. Unsere Peruanerin Violetta hat bei 26cm Länge 1,1kg. Er ist auch Peruaner und sagenhafte 40cm lang. Beide Zahlen normal kauernd nicht ausgestreckt.

    Zusammengefasst bei 1,0 bis 1,2kg ist alles in Ordnung, unter 1kg ist das Schweinchen etwas dünn.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Viel darf ein meeri wiegen?