• Hallöchen,

    Ich habe mir gedacht, ich stelle meine Meute hier auch mal vor.

    Angefangen hat alles mit zwei Mädels, Rise und Florentina. Schon als ich die beiden geholt hatte stand fest, ein Kastrat soll dazu. Also zog zwei Wochen später, einer dazu, welcher aber so einen auf Macho gemacht hat, dass er von Florentina so eins auf‘s Mäulchen bekommen hat, dass er sich nicht mehr aus seinem Häuschen getraut hat, auch das fressen hat er eingestellt. Da sie sich nicht zusammengerauft haben, musste der ältere Herr wieder gehen.

    Darauf zog Fabian, kurz Fabi ein. Ein kleiner, jämmerlich aussehender Mix. Da er absolut verängstigt war, schloss Florentina ihn sofort ins Herz und hat sich um ihn gekümmert ( wirklich, hat ihn absolut bemuttert, er durfte sogar kuscheln kommen :love:).

    Ein halbes Jahr zog ganz zufällig dann Evanchen, kurz Eve, dazu. Die Dame stammt von der Züchterin, von der auch Florentina und Rise kommen. Sie hatte mich gefragt, ob ich die kleine Dame nicht aufnehmen könnte, da sie ein Handicap hat: ihr fehlt die komplette Vorderpfote. Da ich noch Platz hatte, habe ich zugestimmt. Nach heftigen Rangkämpfen, ist nach ein paar Wochen doch Ruhe eingekehrt und die vier verstehen sich prima.


    Ich habe mir gedacht, ich stelle alle steckbriefmäßig vor.


    Name: Florentina

    Geburtstag: 10.08.2015

    Rasse: Sheltie

    Farbe: Slate-Blue Creme Weiß

    Gewicht: ca.1300g, extrem riesiges Schwein


    Name: Rise

    Geburtstag: 20.06.2017

    Rasse: Sheltie

    Farbe: Beige Weiß Argente

    Gewicht: 1100g, schwabbeliges Schwein

    Dieses Bild beschreibt sie in einem Wort, aufmüpfig; zum Leid ihrer Mitschweinchen.


    Name: Eve

    Geburtstag: 18.01.2018

    Rasse: Sheltie

    Farbe: Lilac Creme Argente

    Gewicht: 980g



    Name: Fabian

    Geburtstag: Februar 2018

    Rasse: Peruaner-Mix (oder so :D)

    Farbe: Rot Weiß

    Gewicht: 990g


  • Hallo ihr Lieben,

    hier ein kleines Update zu meiner Bande. Der kleine Fabian hat wohl einen angeborenen Herzfehler, was genau muss erst noch diagnostiziert werden. Es geht ihm aber mit Entwässerungsmedis erstaunlich gut.

    Anbei noch ein paar aktuelle Fotos der Bande:






    Kleiner FunFact zur Kürbiszeit:

    Florentina hat vor Kürbissen schrecklich Angst.

  • Schöne Bande ist das. Florentina gefällt mir wie sie in ihrem Kuschelbett gähnt. Wenn du allerdings mal ein wirklich sehr großes Meerschweinchen sehen willst (kein Cuy-Meerschweinchen), welches auch noch sportlich dazu ist, dann schau mal im letzten Beitrag von „Sally und Elsa - Die Neuen rein“. Da ist unser Peruaner-Kastrat Ferrari FF zu sehen (Maximalgewicht 1.915g, aktuell 1.861g), kaum jünger als Florentina er ist am 1.Januar 2016 geboren. Im Video sieht er noch nicht mal so lang aus, ist aber tatsächlich fast 40cm lang im zusammengekauerten Zustand. Zum Vergleich ist Peruanerin Violetta mit 1.135g auch nicht winzig aber nur 26cm lang.


    Andreas

  • Hallo Leute,


    in letzter Zeit hat sich hier viel getan.


    Wir haben einen Verlust zu beklagen, Florentina ist am 02.05.21 im Alter vom 5 3/4 Jahren friedlich eingeschlafen.
    Sie hatte im Alter eine Mitralklappeninsuffizienz entwickelt, welche sich mit hochdosierten Entwässerungsmedikamenten gut in den Griff bekommen ließ.


    Fabian ist ein Kloß geworden.
    Mit ~1200g ist er deutlich zu schwer und fühlt sich sehr schwammig an. Sein Herz macht ihn keine weiteren Probleme und auch sonst ist er fit und munter.


    Rise hat sich bei 1200g eingependelt und hat ein ordentliches Doppelkinn entwickelt. Da sie sich aber sehr viel bewegt und immer auf Tour ist, macht mir das keine Sorgen.


    Die Eve entwickelt sich langsam zu einem „Kleinwagen“. Derzeit macht ihr ihr Stummelchen zu schaffen, sie hat es geschafft, es sich irgendwo aufzureißen und es hat sich leicht entzündet. Jetzt muss sie 2x tägliches Eincremen ihrer Füßchen über sich ergehen lassen.
    Dazu kommt, dass bei ihr eine Schilddrüsenüberfunktion vermutet wird. Sie ist hyperaktiv, hat Gewicht verloren und hat atypischen Fellverlust. Klarheit wird der Freitag bringen, es wird ein großes Blutbild gemacht. Ebenfalls wurde ihr eine recht große Zyste ertastet, die aber soweit keine Probleme macht.
    Schließlich wurde als „Nebenbefund“ des letzten TA Besuches ein hochgradiger Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) entdeckt. Dieser musste sofort punktiert werden, da potenziell Lebensgefahr bestand. Diese verlief erfolgreich (30ml wurden herausgezogen, ein Rest verblieb) und im Ultraschall ein paar Tage darauf, ist er nicht wieder gekommen. Eine Ursache wurde aber nicht gefunden. Das Herz und Umgebung sieht top aus.


    Liebe Grüße

    Florentina, die mit ihren Schweinchen gefühlt Dauergast in der Tierklinik ist.

  • Der Verdacht einer Schilddrüsenüberfunktion hat sich leider nicht bewahrheitet.
    Wir fangen daher wieder bei null an. Der einzige weitere Verdacht wäre Cushing. Das Blutbild, wir haben gleich ein großes machen lassen + Bestimmung des T4 Wertes, war sonst unauffällig.
    Die Sache wurde also erstmal auf Eis gelegt.

    Grund dafür ist der Fabian gewesen. Er hat innerhalb weniger Tage über 100 Gramm verloren.
    Unglücklicherweise war ich das Wochenende + darauf folgenden Feiertag nicht daheim und meine Mutter hat sich um die Schweine gekümmert.
    Der Schreck war also dementsprechend groß, als ich Fabian am Tag meiner Rückkehr auf die Waage gesetzt habe. Von seinen 1120g waren nur noch knappe 1000g übrig. Die vorderen Schneidezähne waren ebenfalls auffällig schief.
    Da die Fachärzte unsere Klinik völlig überlaufen waren. Haben wir es erst einmal mit der Korrektur der vorderen Schneidezähne probiert. Da er aber die Woche trotz Schmerzmittelgabe nicht richtig frass. Sind wir schließlich am Sonntag in den Notdienst gefahren. Die behandelnde Tierärztin war ganz erschrocken über den Zustand seiner Backenzähne. Sie hatte wohl noch nie Backenzähne eines Meerschweinchens gesehen, diese stehen ja leicht geneigt zueinander.
    Wir haben also einen Termin für Montag zum CT bekommen. Die Kleintierspezialistin hat uns in ihre Mittagspause geschoben!
    Heraus kam ein Abzess der Zahnwurzel + daraus resultierende Fehlstellung des linken unteren Schneidezahns.
    Dieser wurde unter Narkose, Injektionsnarkose, falls es jemanden interessiert, gezogen.
    Das ganze hat keine zehn Minuten gedauert, da war er wieder fertig und schon halb wach.
    Die Backenzähne sehen super aus, wir hoffen, dass es so bleibt.


    Mittlerweile geht es ihm wieder super, die Wunde hatte zwar anfangs ganz schön geeitert, das haben wir aber mit 2x am Tag spülen in den Griff bekommen.
    Er hat auch schon wieder über 1000g mit einer stetigen Aufwärtstendenz. Er kann auch schon wieder alles fressen und bearbeitet fleißig die Äste.


    Da Fabian wieder fit ist, wird Eve als Nächstes auf Cushing getestet und mit Fabian im August zur Kontrolle des Herzens, bzw. ihrem Herzbeutelerguss, mitgeschleppt.


    Liebe Grüße

    Florentina, die darauf hofft, dass in der nächsten Zeit alles ruhig bleibt.

  • Hallo ihr Lieben,


    dem Fabian und der Rise geht es derzeit super.

    Die Eve macht ein „wenig“ Probleme.
    Zusätzlich zu ihrer Zyste hat sie auch noch eine Veränderung der Gebärmutter. Ultraschall wurde erst jetzt gemacht, da sie sich erst noch von ihrem Herzbeutelerguss erholen musste.
    Die Zyste wurde punktiert, da sie auf ein ordentliches Maß gewachsen ist, 4x4,5cm. Sie ist bis jetzt nur minimal nachgelaufen.


    Wir stehen jetzt aber durch die Gebärmutterveränderung vor der Frage, OP oder keine OP…

    Da sie durch ihre Herzgeschichte ein Risikopatient bleibt, fiel dem Arzt und mir die Entscheidung schwer, beide Möglichkeiten sind bescheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die OP überlebt ist gering, da man über den offenen Bauchraum operieren muss und nicht über die Flanken, hinzukommt das Risiko vom Herzen.


    Daher habe ich mich entschieden, sie vorerst nicht operieren zu lassen, sondern abzuwarten.
    Denn derzeit ist sie ein sehr fittes Schwein und zeigt äußerlich, bis auf den Haarausfall, keinerlei Symptome.
    Sollte sich ihr Zustand minimal verschlechtern werde ich sie wohl zwangsweise operieren lassen, da uns einfach die Alternativen fehlen. Wird die Zyste wieder zu groß, wird diese wieder punktiert.



    Um zum anderen Thema zu kommen: Die Schweinchen haben gestern das erste Mal in ihren Leben Kaninchen aus der Nähe gesehen.
    Ich bin derzeit nämlich die Kaninchen einer Freundin betreuen. Wir haben ein praktisches Arrangement, sie versorgt meine Tiere wenn ich mal weg bin, und ich ihre. Da wir beide Pflegefälle unter den Tierchen haben.
    Sie fanden sich gegenseitig äußert interessant, allerdings nur die ersten paar Minuten, dann lockte der Balkon, denn normalerweise leben die Kaninchen im Dachgeschoss in einem eigenen Zimmer, abends haben sie „Freigang“ auf dem Balkon.


    Und während die Schweine ausgezogen sind, bekommen sie direkt einen neuen Eigenbau.
    Dieser wird in L-Form gebaut und wird die Maße 180x80 auf der einen Seite und 200x80 auf der anderen haben. Insgesamt also 2,4qm mit ordentlich Rennstrecke.
    Damit zwar weniger als davor, denn sie liefen ja im Zimmer frei,

    allerdings ist das mit Eve nicht mehr möglich, da ihr das Füßchen zu schaffen macht und sie sich mit dem laufen auf härterem Untergrund (Teppich) schwertut.

    Also gibt es jetzt Streu.

  • Hallo ihr Lieben,


    zwischenzeitlich hat sich bei uns viel getan. Die Schweinchen haben einen neuen Eigenbau bekommen.

    Dieser besteht aus zwei Ebenen. Die untere ist in L-Form angelegt, jeder Schenkel misst 200x80cm, über einem Schenkel befindet sich eine Etage mit den Maßen 200x60cm, erreichbar ist diese über 2 Rampen mit unterschiedlicher Steigung.


    Außerdem gibt es einen neuen Mitbewohner. Rosalie Hamster ist vor zwei Wochen aus einer Notstation zu uns gezogen, sie ist 2 Jahre alt und mit ihren 800gr sehr klein und zierlich.

    Dem Krankenschwein Eve geht es leider zunehmend schlechter, zu ihrer Zyste und dem, jetzt bestätigten, Gebärmuttertumor, kommen Herzprobleme und wahrscheinlich Arthrose in ihrer linken Schulter, durch die vermehrte Belastung des Beinchens durch ihr fehlendes rechtes Bein.
    Sie lief nur noch ungern weite Strecken und nur noch mit hoppelndem Gang.

    Wir versuchen ihr eine schöne Zeit zu machen, da ihre Lebenserwartung wahrscheinlich nur noch bei Wochen-Monaten liegt.
    Deshalb behandeln wir sie Palliativ mit Schmerzmitteln (derzeit Metacam, Novalgin für später) und versuchen sie mit hochkalorischem Futter auf einem guten Gewicht, von 1kg, zu halten.
    Probeweise werde ich eine zusätzliche Vitamin C und Kalium Gabe ausprobieren, da es durch die Entwässerung sein kann, dass sie, trotz üppiger Frischfutterfütterung, einen Mangel entwickelt hat.

  • Gestern ging es dem Eve wieder viel besser.
    Da hat man sich doch glatt zu früh gefreut. Heute morgen sehe ich doch tatsächlich wie sie am Salat rumnuckelt, also Schwein geschnappt und tatsächlich, vordere Zähnchen schief abgenutzt.
    Habe die also notdürftig abgeschliffen, jetzt frisst sie schon wesentlich besser, Salat wird wieder abgebissen und Heu in sich reingestopft. Das Gewicht ist zum Glück ungefähr stabil, da sie ja noch gut selber frisst, braucht halt ein wenig länger. Deshalb ist sie jetzt mit Fabian auf die Etage gezogen, damit ich sie ein wenig mästen kann. Die anderen beiden platzen schon aus allen Nähten.


    Warum taucht sowas eigentlich immer am Wochenende auf?


    PS: Die Madame Rosalie Hamster hat mittlerweile fast 200gr zugenommen und das innerhalb von nur 2 Wochen…

    Sie ist dezent schwabbelig geworden.