Meerschweinchen Haltung

Fleece-Haltung die Anfänge

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Heyho, wieder einmal wir,

    da unsere Beiden Racker nun reichlich Auslauf haben und wir demnächst wieder etwas flüssiger sind, wollen wir auf eine Teil-Fleece Haltung Umsteigen.


    Dazu wollen wir den Außenbereich in Fleece Haltung machen, da unsere beiden Nasen diesen idR nur zum Fressen Toben und Betteln nutzen.

    (Verständlicherweise, da dort mehr Platz herscht)


    Nun stellt sich uns die Frage, was man für eine (möglichst Geruchs arme) Fleecehaltung benötigt neben eben Namens gebendem Fleece?

    Ein Aufsaugender Untergrund ist soweit auch Verständlich, doch gibt es da Empfehlungen, die sich gut für ein 3,5mx 70cm Gehege anpassen lässt?



    Unter dem ganzen befindet sich derzeit (und so würden wir es auch für die Fleecehaltung beibehalten) Pvc.


    Danke schon einmal für die Antworten :P

  • Wir "Pushen" hier einmal, nochmal mit der Nachfrage: Welche Unterlage unter dem Fleece nutzt ihr?


    EIne Empfehlung nach Google Art war: Inkontinenzunterlage wiederverwendbar Inkontinenzauflage Krankenunterlage Matratzenschutz



    Ich (D) finde aber, dass die sehr Dünn wirken um richtig Urin auf zu nehmen.


    Fleece Stoffe haben wir schon welche gefunden und in unseren Warenkorb gelegt sobald das Gehalt da ist XP

  • Genau die Unterlagen habe ich auch für die Pippipads bekommen. Als Grundlage, wenn mal was daneben geht sind die sicherlich gut, aber als geplante Pippipads könnte ich sie nicht weiterempfehlen. Die in den Häusern wechsel ich täglich und lege sie zum Teil doppelt. Unter dem Heu oder an der Futterstelle oder als allgemeiner Boden sind die aber preis-leistungstechnisch ganz gut

  • Naja unsere beiden brauchen in jedem Fall an Heu und Futterstellen reichlich Pippipads XD

    Wundern uns schon so manches Mal wie viel so ein kleines Tier an Ausscheidungen produzieren kann.


    Demnach wären die nur etwas für den Auslauf für die Häuser und Pippi Ecken müssten wir dann etwas besseres finden....

  • Habt ihr auch vor, selbst zu nähen?

    Sehr spannende Seite: https://www.sifle.de/Fleece_Tagebuch.htm

    Ich habe verschiedene "Urinunterlagen", bzw besteht mein Fleeceprogramm aus zusammengenähten Pipipads verschiedener Größen.

    Die größten sind ca. 1x 1,20 m groß, die kleinesten 30 x 30 cm.

    So muss ich nicht immer alles austauschen.

    Als Moltonunterlage habe ich genommen:

    https://www.daenischesbettenla…tinenzauflage-90-x-150-cm

    Für die großen Flächen:

    Oder gebrauchte von dem Großvater einer Freundin. Bei denen ist der Urinschutz mitten im Molton eingearbeitet. Sie sind von dicker guter Qualität. Leider kann ich da keine Firma oder so sagen. Ich würde mich auch einfach mal in einem Möbelladen beraten lassen und mir die Urinunterlagen anschauen.

    Diesen habe ich für die kleineren Pipipads verarbeitet:

    https://www.amazon.de/dp/B01MFCMA3M?aaxitk=Egbf0SkhOxyjCEEd0t6Fnw&pd_rd_i=B01MFCMA3M&pf_rd_p=ae2a3510-fbb4-4fbd-add3-2ea4ab10d414&hsa_cr_id=6378367580702&sb-ci-n=asinImage&sb-ci-v=https%3A%2F%2Fm.media-amazon.com%2Fimages%2FI%2F71eBDwU5y1L.jpg&sb-ci-a=B01MFCMA3M

    Für die Hauptteile im Gehege habe ich Polarfleece, peelingfrei verwendet. Der war nicht günstig, aber schön fest und dick. Für die kleineren Pipipads, die ich eh täglich wechsle habe ich dagegen Fleecedecken vom Billigdiscounter verarbeitet.

  • Nähen z.t. selber ja, müssen aber dazu erstmal unsere Nähmaschine wieder in Gang kriegen.


    Werde mir nachher mal die einzelnen Links anschauen.



    Fleece wollten wir Meterware kaufen ist auch relativ Günstig muss aber halt selber zurechtgenäht werden.

  • Ich fand die zusammengenähten Teile auch besser. Es verzieht sich nichts und sie sind recht stabil.

    Wichtig ist: vor der Verwendung, alles ruhig 3x bei 60 Grad in der Maschine waschen, ohne Weichspüler. Dann geht nachher nichts mehr ein und die Materialien lassen den Urin gut durch, bzw nehmen ihn gut auf.

    Bei Molton, schaut auch mal bei den Kleinanzeigen. Manche Leute verkaufen nach dem Tod eines Verwandten die Bettwäsche. Die ist dann schon gut gewaschen und nimmt gut Flüssigkeit auf. Die würde ich dann sogar bei 90 Grad vorwaschen und gut ist.

    Ist evtl günstiger als alles neu zu kaufen.

Ähnliche Themen wie Fleece-Haltung die Anfänge